Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Der Unterschied zwischen Masse und Gewicht ist physikalisch. kg und t sind Massenangaben während das Gewicht, man spricht auch von Gewichtskraft eine Kraft ist und in N oder kN angegeben wird. Diesen Tatsachen müssen sich sogar Juristen beugen. :wink:
Moin moin,
sorry meine lieben Forumsleser. Bitte Aufmerksam lesen.
Natürlich gibt es einen Unterschied:
GesamtGEWICHT
GesamtMASSE

Ob es juristisch einen Unterschied gibt weiss ich nicht.
Es gibt aber einen physikalischen Unterschied, der ist allerdings in unserem Alltag unrelevant.
Die Masse ist eine Grundgröße der Physik. Die Masse besitzt die Eigenschaft, ihren Bewegungszustand beizubehalten, d.h. eine Änderung des Bewegungszustands einer Masse bedarf einer Kraft (Trägheit). Zwischen Masse m, Beschleunigung und der Kraft besteht der Zusammenhang

Kraft= Masse * Beschleunigung

Das Gewicht (oder besser die Gewichtskraft) eines Objekts ergibt sich in der Physik aus seiner Gravitationsanziehung, die durch die Schwerebeschleunigung gemessen wird. Gemessen wird das Gewicht in der Einheit Newton (N), also der Einheit der Kraft.

Die Gewichtskraft eines Objektes berechnet sich als Produkt seiner schweren Masse m mit der am Ort herrschenden, zum Erdmittelpunkt gerichteten Schwerebeschleunigung :
Gewicht = Masse * Schwerbeschleunigung.

Gewicht wird in der Regel verwendet wenn es darum geht mit welcher Kraft ein Gegenstand zum Ermittelpunkt sich bewegt.
Masse wird in der REgel vewendet wenn es darum geht mit welcher Kraft sich ein Gegenstand auf einer Ebene bewegt.

Juristisch dürfte also wohl kein Unterschied auf den oben Eingangs erwähnten Begriff möglich sein.

Wäre also interessant zu wissen in welchem Zusammenhang die juristische Unterscheidung verwendet werden sollte.

Gruß
Bernd Schömann
Öööhhhm Franz
Kraft wird nicht in kg gemessen sonder in N. Dabei stimmt die Angabe von Bernd nur näherungsweise. 1kg übt am Eichort die Kraft von 9,81Nm/s² aus und das ist genau das altbekannte kp ( mancher erinnernt sich noch an das Kilopond), die Masse ist nicht messbar. 6t wären also dann 58860 N. In technischen Berechnungen werden Abweichungen unter 3% tolleriert und somit die Erdbeschleunigung mit 10m/s² angesetzt. Und jetz kommts nämlich, fährst in Richtung Äquator und dann noch auf den Killimanjaro, so veringert sich das Gewicht obwohl die Masse gleichbleibt :shock:
Bei deinem Reisefieber wirst du doch sicher auch noch mit dem Mog zum Mond fahren, dann wiegt dein Mog zwar nur noch ca 10 000 N, du mußt dann aber deine Federung neu abstimmen :D
Hallo ihr Gewichtheber

In der Physik unterscheidet man mehrere Arten von Wechselwirkungen, die Massenanziehung ist nur eine davon. Nach dem (physikalischen)Gesetz der Gravitation üben zwei Massen gegenseitige Anziehung aus.

Wie bereits oben schon beschrieben, ist Gewicht die Kraft, die, in Richtung Erdmittelpunkt, auf einen Körper ausgeübt wird. Diese Kraft ist proportional zur Masse des Körpers, der zum Erdmittelpunkt gezogen wird.

Streng genommen, auch proportional zur Masse des anderen Körpers, in diesem Falle die der Erde, leider ist sie aber auch noch abhängig vom Abstand der beiden Massen zueinander, was das Ganze noch interessanter macht.

Noch strenger genommen zieht nicht nur die Erde am Unimog, sondern auch der Unimog an der Erde, was die Sache dann noch unverständlicher macht, oder habt ihr schon mal gesehen wie die Erde auf ein Ei runtergefallen ist?
Über all diese Dinge hat sich Kollege Newton (hat glaube ich keinen Unimog gefahren) damals unter dem Apfelbaum so seine Gedanken gemacht. Zu seinen Ehren ist ja dann auch die Krafteinheit Newton benannt.

So jetzt aber zum eigentlichen Problem,
Masse ist nicht meßbar, Masse wird immer nur auf dem Umweg über seine Wirkung, also z.B der Kraft der gegenseitigen Anziehung (in der Astronomie wird auch die Beugung der Lichtstrahlen verwendet) gemessen.

Dieses Dilemma hat in der Umgangssprache leider dazu geführt, daß man die beiden Begriffe nicht nur durcheinander geworfen hat, sondern auch noch synonym füreinander gebraucht. Leider hat sich dies auch in juristische Schriften eingeschlichen.

"Judex non calculat", mit solch subtilen Dingen gibt sich ein Jurist nicht ab.

@Franz,
so sind dann solche "Unschärfen" zu erklären
Z.B. im Fahrzeugschein steht: zulässiges Gesamtgewicht 6000 kg
Da wir aber nun alle wissen was gemeint ist, können wir darüber hinwegsehen und uns über solchen Unverstand nur lächeln :wink: .

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo
dessen Freundin auch immer über das zu hohe Gewicht meckert.

PS
Ach, ja zum Thema der Einheiten:
Fritzchen wurde von der Mama zum Einkaufen geschickt,
im Laden bestellt er bei der Verkäuferin: "ein Pfund Butter, bitte!"
Darauf die Verkäuferin "das heißt jetzt Kilo!",
Fritzchen: "Ok, dann hätte ich gerne ein Pfund Kilo" :?
Hallo Theo,

alles verstanden und das Meißte schon gewußt. Bleibt noch die Frage offen, was wird mit kg und Tonnen gemessen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, die Masse in kg mal Erdanziehung in N. Also Gewicht ist kg • m / s2
Den Kleinkram lassen wir mal weg. Ist dann kg und Tonnen historisch oder was hat es aufsich damit, wenn man Masse nicht messen kann. Lass mich nicht dumm sterben. :wink:

Gruß

Franz
Hallo ihr Schwerathleten,

@Franz, Dich sterben zu lassen war nie meine Absicht!!!!

habe zunächst nicht verstanden wo Dein Problem lag, vielleicht habe ich es auch jetzt noch nicht....

Aber ich versuch's mal:

1. Gewicht(Kraft) und Masse sind Größen, diese werden in Einheiten angegeben. Die Einheit für Massen ist Gramm (g) und für Kräfte Newton oder m*kg/s2.

2. Kilo ist eine Dimensionsabkürzung für 1000 also 1000g = 1kg
Eine zwar historische aber heute dennoch übliche Bezeichnung ist die Tonne 1to=1000kg (die Bezeichnung Megagramm benutzt glaube ich keiner so wirklich). Diese wird aber nur bei Massenangaben (das Wort Gewichtsangabe wäre hier physikalisch falsch) benutzt.
Weniger üblich sind frühere Massenangaben wie Doppelzentner (1dz=2x50kg=100kg) was heute die Dezitonne (1dt=100kg) ist.

3. unter dem Wort "messen" versteht man zweierlei:
zum Einen das Feststellen der zahlenmäßigen Größe einer physikalischen Größe: "das Kabel hat eine Länge von x Metern", und zum Anderen in welcher Einheit diese Größe angegeben wird:
"Tankinhalt wird in Litern gemessen".

Masse z.B: wird über einen Vergleich gemessen:
ein Körper hat dann eine Masse von 1kg, wenn auf ihn die gleiche Gewichtskraft, also Massenanziehungskraft, ausgeübt wird wie auf einen Liter Wasser (bei 4°C Wassertemperatur)

[edit:
Massen sind im gesamten Universum immer gleich groß, ein Kilogramm bleibt auch auf dem Mond ein Kilogramm, der Vergleich mit einem Liter Wasser würde ja dasselbe Ergebnis bringen wie auf der Erde.
Auch wenn die Anziehungskraft Mond<->Körper deutlich kleiner ist als auf der Erde.]

guckst Du auch hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Physik)

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

PS
aber mit dem Messen ist das so eine Sache:
"Wer mißt mißt Mist, und wer nochmehr mißt mißt noch mehr Mist"
alles klar?
Also fassen wir zusammen für den gemeinen Schraubus Praktikus: :wink:

g, kg, t ist die Maßeinheit für die Masse, bezogen auf die Erdschwerkraft.
N ist die Kraft die nötig ist, um eine Masse zu bewegen.

Wenn ich also beim samtäglichen Hausputz zu meiner Tochter nach der fünften Aufforderung, mitzuhelfen, sage: "Jetzt beweg endlich deinen Hintern". wird das in N gemessen. :wink:

richtig?

Gruß

Franz
Hallo Gewichtsakrobaten,

@Franz,

Schon ziemlich nahe dran:
, kg, t ist die Maßeinheit für die Masse,
richtig!
bezogen auf die Erdschwerkraft.
beinahe, da wir Masse ja über den Vergleich mit anderen Massen messen, ist es ja egal wo im Weltall wir messen, aber leider nicht womit.
Messen wir mit der guten alten Balkenwaage geht das noch, aber messen wir mit unserer Personenwaage aus dem Badezimmer zeigt die Blödsinn an, je nachdem WO wir messen.
Die Waage zeigt ja an wie weit eine Feder unter der Krafteinwirkung ausgelenkt wird, sie ist nur anders beschriftet. Sie zeigt also die Kraft an mit der zwei Massen sich gegenseitig anziehen. Und die ist überall anders. Soviel zu dem Thema "Wer mißt mißt Mist".
N ist die Kraft die nötig ist, um eine Masse zu bewegen.
oder sie an einer Bewegung zu hindern (vgl. Waage) aktio = reaktio!
"Jetzt beweg endlich deinen ... "
Wenn Du die Zahl der Ausrufezeichen meinst, die sich dabei in dem Ton Deiner Stimme wiederspiegeln, Ja!
Meinst Du aber die Mindestzahl der Ausrufezeichen die Deine Tochter braucht um Folge zu leisten, dann ist das eher eine Auslöseschwelle, deren Höhe würde in Metern (oder sind's Kilometer) gemessen :wink:

Grüße
Theo,
der seinen Hausputz immer ganz alleine machen muß. Und meine Hemmschwelle ist ..., ach lassen wir das.
A propos Putzen, da wären wir wieder beim Kilogramm.
Das Kilogramm wurde ja irgendwann mal definiert durch die Masse von genau einem Liter Wasser bei eine genau festgelegten Temperatur. Weil das aber schlecht als Prüfmasse verwendbar war, wurde das Ur-Kilogramm gebaut und besteht wie das Ur-Meter aus Platin-Iridium. Nachdem das Urmeter ausgedient hat und seit 1960 deshalb das Meter definiert ist als das 1.650.763,73fache der Wellenlänge des orangefarbenen Lichts, das Atome des Edelgases Krypton unter bestimmten Bedingungen aussenden bzw seit 1983 die Strecke, die Licht im Vakuum in (1/299.792.458) Sekunden durchquert, und seit 1968 die Sekunde als das 9.192.631.770fache der Zeit, die vergeht, wenn ein Cäsiumatom von einem Energiezustand in einen anderen und zurück wechselt ist nun die Masse drann. Und das alles nur, weil zuviel geputzt wurde.
Schau mal hier, also nicht zu dolle putzen :D

Edit: Habe den Thread mal hierhin verschoben, ist ja eigentlich nix mit Versicherung und so.
Hallo ihr Putzteufel,
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Habe den Thread mal hierhin verschoben, ist ja eigentlich nix mit Versicherung und so.
Tschuldigung Martin, daß wir Deinen Thread hier so verunstaltet haben, ohne uns Deiner Fragestellung wesentlich zu nähern.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:also nicht zu dolle putzen
ich werd's mir zu Herzen nehmen, nicht auszudenken, wenn plötzlich von meinem Mog 50µg fehlen würden :shock:

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo,
der jedes Gramm von seinem Unimog liebt :D
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]