Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#6624
Moin,
Ich hab mal eine Frage zu Kurzzeitkennzeichen. Wir haben da einen dreiachsigen Hänger, den wir eigentlich entsorgen wollten. Ist aber durchaus fahrbereit. Nun hat mich mein Nachbar gefragt, ob ich für ihn eine kleine Halle, die demontiert gut auf den Hänger passt, transportieren würde. Der Hänger hat keine Papiere mehr, aber Typenschild und Fahrgestellnr. sind da, und er ist wie gesagt eigentlich nicht schlecht, bremst und Reifen sind auch noch fahrbar. Ob man so was wohl mit Kurzzeitkennzeichen machen könnte? Weiß da jemand was?

Mog on

Jörn
#32989
Bei der Überschrift mußte ich an meinen Fahrlehrer denken, den ich hiermit zitiere:
\"Hänger?..... Einen Hänger hat man in der Hose,...\" :)

Gruß
Olaf
#32990
Also, wenn dein Mog \"grün\" ist, dann hängst du 25km/h Schilder an drei Seiten des Hängers, fährst eben nicht schneller, und die Halle, die ihr Abbaut wird natürlich dein neuer Bullenstall. Das ist alles legal, solange dein Hänger kein zulässiges Gesamtgewicht größer 8 Tonnen hat. Der Hänger bekommt ein Schild mit der Nummer deines Mog\'s.

25km/auf drei Seiten, weil deine Zugmaschine schneller als eben diese 25km/h kann.

Alles andere musst du je nach persönlicher Einstellung flexibel behandeln.
Die entsprechenden Ordnungwidrigkeiten und Straftatbestände sind mit den Grünen vor Ort oft verhandelbar und resultieren aus deren Verständniss der Landwirtschaft. ;)
(Aber bitte erst verhandeln, wenn sie dich haben. Nicht vorher fragen. :casstet: )

Thorsten
#33035
Hi,
rein theoretisch ja. Kurzzeitkennezeichen sind zur Überführung, Probefahrt Testfahrt vorm TÜV usw gedacht. Da du aber einen Umzug planst, dürfte das bei der Polizei nicht gut ankommen.
Ein Kurzzeitkennzeichen kostet zwischen 50 -100 ¤ je nach Gesellschaft. Dazu die Kosten bei der Zulassung.
Ein Hänger für ein ganzes Jahr zu versichern kostet etwa 30 ¤.

Gruß
Bernd Schömann

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]