Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Getrieben der Baureihe 421.
Meiner Meinung nach gibt es doch nur zwei verschiede Getriebe Arten „ groß“ (mit Vorschalt-, Kriech- und Schneckengängen) „klein“ (nur mit den 6 Gängen des Hauptschalthebens).

Ich habe jedoch einen 421er ohne Vorschaltgetriebe aber mit einem Schalthebel für Kriechgänge!!? (Sitzt hinter dem Schalthebel für den Rückwärtsgang) Ist das noch eine dritte Variante? Wurden Unimog´s ab Werk so ausgeliefert oder ist das eventuell ein Umbau?

Gruß

Wepo
Da ist richtig, schau mal hierbei Karl Bauer. Er hat ebenfalls das unter dem Getriebe angeflanschte Kriechganggetriebe, sie von unten etwa so aus

Bild
Ja die konnte man anbauen...
Oder halt anflanschen..

Aber ob das wirklich so komfortabel war,ohne Vorschalt..hmm,weiß ja net,.
Man kann halt mim Vorschalt..die gänge schon vorwählen,und das finde ich besser..naja.

Also machts gut.

Gruß aus dem sonnig heißen Odenwald
Alex
Hallo Wepo !
Ja, es handelt sich um das ganz normale Kriechgang-Zusatzgetriebe für den 421. Wurde meines Wissens ab Werk so geliefert (natürlich nur auf Bestellung...).
Ich habe allerdings noch keine Betriebsanleitung für den 421 gesehen, in der die Bedienung des Getriebes erklärt wurde. Bin dann in einer sehr alten Betriebsanleitung für den 411 fündig geworden.
Ich brauche die Kriechgänge nur für einen einzigen Zweck, nämlich zum rangieren und einparken (hab nämlich keine Servolenkung).
Gruß, Gundo
Hallo,
dann gibt es wie beim 406 auch F und die G Getriebe. Unter welchem das Kriechganggetriebe nun passt weiß ich nicht.
Dann gibt es die Getriebe mit Doppelkupplung und ohne diese. In mein 421 ist ein großes G Getriebe OHNE Doppelkupplung und die ganz langsamen Gänge habe ich auch noch nicht gefunden, die Krichgänge schon. Zwischengänge sowieso. Oder es hat mal jemand dran herumgebastelt. Und Achsübersetzungen gab es auch unterschiedliche.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]