Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

ein Bekannter hat eine Kreissäge mit 70er Blatt und Schiebetisch, und auf der Welle der Säge einen kleinen Kegelspalter, ebenfalls mit Schiebeschlitten.
Also: erst sägen, und wenn zu dick, noch mal eben spalten.
Leider weiss ich den Hersteller nicht.

Taugt das?
Hat einer Erfahrung mit so einem Ding?
Gibt\'s das noch neu zu kaufen?

Gruß, Daniel
Hallo Daniel,
das Thema Kegelspalter gabs im Forum schon zig-mal. Jedes Mal mit dem selben Ergebnis: gefährlich und daher nicht sinnvol es zu kaufen. Auch eine Stellungname einer Berufsgenossenschaft war schon mal in einem Beitrag zu lesen. Kauf lieber eine Wippsäge und einen separaten Spalter, hab ich auch so gemacht und ich mach seit Jahren das ganze Brennholz mit dieser Kombination.
Hallo Karl und Thorsten,

gutes Stichwort. Bei der Wippsäge geht ein bestimmter Durchmesser, dann ist Ende. Habe hier den Posch-Katalog, da steht was von 240 mm Maximum bei einem 70er Blatt. Bei der Rolltischsäge könnte ich sehr starkes Holz auf zwei Durchgänge sägen, oder?

Was die angesprochene Kombination angeht, so ist das kein Selbstmörder-Eigenbau, sondern das Holz wird in einen Schiebeschlitten eingelegt und dann auf den Kegel geschoben. Scheint einigermassen sicher zu sein. Ich denke aber auch, das der hydraulik-Spalter sinnvoller ist.

Gruß, Daniel
Hallo Daniel,

1) Auch bei der Wippsäge kannst Du mit einem 700er Blatt durch wenden des Prügels ca.
35 cm Gesamtschnittiefe erreichen. Das ist dann sowieso schon ein Ding mit enornem
Gewicht.

2) Kegel- oder Drallspalter sind verboten und auch extrem gefährlich. Es gab damit immer
wieder tödliche Unfälle und schwerste Verletzungen. Man darf die Spalter nicht mehr benutzen, sie müssen \"vernichtet\" werden. Selbst verschenken ist strafbar.

Manfred
JP100Z heisst so ein Dingens, Wippsaege mit Kegelspalter.
Bin da zufaellig drauf gestossen, macht auf mich erstmal einen vernueftigen Eindruck. Ich hab mich dann mal ein bisschen mit Kegelspaltern beschaeftigt, da gibt es ja die tollsten Dinge, die tatsaechlich jenseits von Gut und Boese sind. Der Kegelspalter von dem JP100Z ist da ja bloss ein Spalterchen. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden ob er mit sowas arbieten will.
mfG. Carin

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]