Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Allerseits !
Bezugsquelle der Anschnallgurte: Schrottplatz ( natürlich nicht aus Unfallfahrzeugen !!!) Oder neu kaufen, von SCHROTH z.B.

Befestigung des oberen Umlenkpunktes (bei 3-Punkt Gurten): mit geeigneten Rohrschellen (U-Bügel, wird auch zum Verbinden von Auspuffrohren verwendet) am Überrolllbügel befestigen (bei Cabrio).

Befestigung der unteren Gurtbefestigung: am Fußpunkt des Überrollbügels mit festschrauben oder hinter dem Sitz am Kabinenfalz anschrauben (verstärkte Stelle des Fahrerhauses wo Boden in Rückwand übergeht)
Alle Befestigungspunkt müssen grob gerechnet so stabil sein, dass sie jeweils etwa 500 kG Zugkraft aushalten ohne auszureißen. Also typischerweise Schrauben M 10 Güte mindestens 8.8. Für Befestigung an den Blechteilen des Fahrerhauses (nur an verstärkten Stellen, siehe oben !) stabile große Unterlegscheiben verwenden.
Wenn alles ordentlich und stabil gemacht ist, wird der Prüfer bei der nächsten HU Lob austeilen. Wenn die Befestigung nicht stabil genug ist, wird er das bemängeln ;denn auch Teile, die nicht vorgeschrieben sind, müssen beim Einbau vorschriftsmäßig und insbesondere zweckentsprechend (!) eingebaut werden.
Gruß, Gundo
Hallo

Bei mir sind die Gurte Original schon drinnengewesen. An der Fahrerseite ist das Gurtschloß am Sitz befestigt. An der Beifahrerseite ist die Gurtpeitsche an der Rückwand befestigt siehe Fotos. Der Gurtaufroller ist am Boden auf der Vierkantverstärkung befestigt. Die Umlenkung oben an der B-Säule. Wie Gundo schreibt Schrauben M10 Güte 8.8.
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Dateianhänge:
Sicherheitsgurt 1.JPG
Sicherheitsgurt 1.JPG (52.62 KiB) 2736 mal betrachtet
Sicherheitsgurt2.JPG
Sicherheitsgurt2.JPG (60.42 KiB) 2736 mal betrachtet
Sicherheitsgurt3.JPG
Sicherheitsgurt3.JPG (64.22 KiB) 2736 mal betrachtet
Hallo Sicherheitsfans,

ich hab in meinem 417 von 1989 Statikgurte nachgerüstet, leider, denn das anlegen ist eine elendige Friemelei.
Ich würde nun gerne auf Automatikgurte umrüsten aber nicht die aus dem Heftl, sondern welche vom Schrottplatz. Kann mir bitte jemand sagen aus welchem PKW-Typ ich die ausbauen muß :?:

Z.B. die aus einem VW-Bus sehen ganz so aus als wenn die gut passen, allerdings blockieren die schon bei leichter seitl. Schräglage.

gruss Stephan
Achtung ! Jetzt nicht lachen !
Ich habe nach längerem Suchen Automatik-Gurte aus dem Trabant eingebaut. Die passen am besten in den Unimog, vor allem wegen der langen Gurtpeitschen. Außerdem arretieren die nicht schon bei leichten Schräglagen (Gelände). Bei anderen (moderneren) Gurtautomaten müsste man eventuell die Mechanik umbauen, so dass Arretierung nur beim Schnellabwickeln und nicht auch beim Kippen des Fahrzeuges erfolgt.
Gruß, Gundo

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Ups! Natürlich den Motor auszubauen !

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]