Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#73063
kennt jemand diese Art Kipphebel zu schmieren?
Bei diesem Schleppertyp (Normag F16 u.ä.) steht in der Bedienungsanleitung, man solle täglich die Kipphebel mit einem Ölkännchen ölen--> täglich muß man den Ventildeckel abnehmen und eben diese Schmierung vollbringen. Jetzt hat es scheinbar eine Art Sonderzubehör gegeben: eine Hand-/Fußpumpe mit welcher Motorenöl aus einem seperaten Behälter über eine Leitung in die Kipphebelwelle gedrückt wird und durch Schmierbohrungen die Kipphebel schmiert.
Kennt so ein System jemand von euch?
Gibt es wirklich Motoren die kein Öl bis unter den Ventildeckel spritzen/pumpen???
Gruß Hartwig
#73316
Hallo Hartwig,

ich habe einen Fahr D17 Bj 51 bei dem laut Betriebsanleitung die Kipphebel vor Arbeitsbeginn (mit Ölkännchen) zu schmieren sind. Der 2 Zylinder Güldnermotor wurde irgenwann mit einer Schmiereinrichtung versehen, d.h. es gibt eine Vorratsbehälter mit Handpumpe, die bei Betätigung Öl auf die Kipphebel bringt.
Wenn ich vor dem Starten die Pumpe betätige und nach dem Abstellen den Ventildeckel abnehme, sind immer noch Ölreste vorhanden. Da das Öl über die Stösselstangen abläuft, meine ich das beim Betrieb unter dem Deckel sich Ölnebel bildet der zur Schmierung ausreicht, aber genau weiß ich es auch nicht. Da momentan mein Unimog die Ausfahrt aus der Garage versperrt, kann ich Dir nur anbieten bei mir vorbei zu kommen, sonst hätte ich die Stunde Fahrzeit auf mich genommen und wäre zu Dir nach Graben getuckert.
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]