Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#66104
Hallo an die Wiesenmäher,

mein Fendt 45 PS und ich suchen ein passendes Mulchmähwerk. Damit beabsichtigen wir 5ha Weideflächen regelmäßig zu mulchen.

1 Welchen Vorteil hat ein Schlegelmulcher? Sein Kraftbedarf und Verschleiß dürfte doch erheblich höher sein, oder?

2. Was spricht für den Kreiselmulcher?

Ich dachte an eine Arbeitsbreite von 2m, ca 500kg, mehr geht nicht sonst wirds nen Einachser.

Welche Marken könnt ihr aus Erfahrung empfehlen? Kann man eine ungenutzte Fläche auf Dauer damit kurz halten oder übersäuert der Boden dadurch?

Danke für eure Antworten Carsten
#73731
Hallo, wir haben im Weinbau und auf Brachstücken beide Systeme d.h. Sichel-und Schlegelmulcher im Einsatz. Der Sichel ist 2 Jahre alt, der Schlegel 1 Monat. Meines Erachtens, ist der Schlegel das robustere Gerät,
bei hohem Gras ist meiner Meinung nach auch das Mähergebniss sauberer.
Wenn das Gras nicht zu hoch steht, hat der Sichel aber auch keine Probleme. Ein Bekannter (12 ha. Winzer) hat in den letzten Jahren für seinen Sichelm. im Schnitt 1 Ersatzgetriebe gebraucht. Es waren große Steine oder Eisen im hohen Gras versteckt, bzw. waren es fremde Grundstücke, die das erste mal befahren wurden, trotz absuchen kann soetwas passieren. Ich glaube, der Schlägel übersteht solche Ereignisse
besser. Mir gefallen beim Schlegel die Y-Messer am Besten. Damit kannst Du auch Äste und Reisig vom Baumschnitt problemlos klein machen. Beide Geräte sind Italiener Fabr. Maschio!

Wole aus Heidelberg U-406
#73769
Hallo,

interessantes Thema.
Ich würde wieder einen Schlegelmulcher mit Hammerschlegeln kaufen. Wir haben solch ein gerät der Marke Hermes (Italy) 1,80 m breit mit federbelasteter Sichelmähscheibe hintendran. Betrieben wir der Knirps meist mit 45 PS. Das ideale Gespann, wendig, und kraftvoll.
Allerdings musst du den Mulcher immer ordentlich auf Drehzahl halten und langsam fahren, sonst wirds nix mit der sauberen Mahd.
Auch 2m hohes Schilff ist kein Problem, selbst mit 45 PS (dann etwas langsamer)
Hammerschlegel haben den Vorteil, dass du damit auch problemlos Reisig zerkleinern kannst und auch wenn mal ein Stein kommt ist der Mulcher mit Hammerschlegeln nicht gleich beleidigt!!!
Willst du hingegen nur Gras mulchen kannst du auch Y-Schlegel nehmen, die sind leichtzügiger aber auch anfälliger für Beschädigungen.
Wir mähen mit dem Teil: Wiesen, Feldränder, Gräben,...
Willst du hingegen Gründung oder dickstengelige Ernterückstände Mulchen sind 45 PS mit 1,80 m Mulcher deutlich überfordert. Hier kannst du bei entsprechendem Tempo auch 70 PS gut auslasten.

An deiner Stelle würde ich etwas kleiner als 2m nehmen, dann hast du Reserven. 2m mit 45 PS sind hart an der Grenze für einen Schlegelmulcher.
Empfehlen kann ich auch eine hydr. Seitenverschiebung, das istt echt Klasse.

Gruß Dominic

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]