Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#76212
Die masse kannst du ja fast alle aus der Zeichnung entnehmen- nur das Gesamtgewicht stimmt nicht ganz, da es wohl inl. aller med Ausstattung gedacht ist. Meiner hat leer, aber ohne hintere Tuer- dafuer aber mit stabilem Traeger: 5420 kg- okay, das war vollgetankt mit Ersatzrad, aber ohne Werkzeug.
Gruesse Markus, der gerade dabei ist, sich noch einen Koffer zu organisieren- der steht dann zum Verkauf:)
#76392
Hallo Thomas,
da sind so ein paar Pritschen drin und alles moegliche sonst noch- Leichtbau ist alles sicher nicht;)
Sorry wg dem Kontakt, aber da wuerd ich jemanden ziemlich auf die Fuese treten.
Falls es aber klappt, so steht er in den Kleinanzeigen. Schlecht ist er nicht, ich wollte ihn nur als Uebergangsloesung, doch mittlerweile gefaellt er mir immer besser: tiefer als andere Moeglichkeiten mit Pritsche, kompakt und stabil. Fuer den Sueden keine schlechte Wahl- fuer den Norden schlecht isoliert...aber da ist so ne kl putzige Standheizung drin;)
Gruesse markus
#76735
Hallo Martin,
isolieren ist so eine Sache- org hat er etwas Glaswolle drin, doch mit tausend Kaeltebrueggen;) Klar koennte man eine Isolierung vorsetzen, doch dann gehen die Befestigungspunkte( C- Schienen ueberall ! ) verloren. Die Fenster sind auch nur aus Einfachglas- klar kann man aendern. Stehhoehe hat er auch nicht, doch das liese sich durch ein Aufstelldach erreichen- oben sind org 2 Dachluken drin, die sich aber nicht oeffnen lassen, dazu noch ein Luefter fuer Zu- oder Abluft.
Ich habe die hinteren Tueren entfernt und einen einfachen Traeger geschweisst- absolut stabil- wenig Arbeit.
Die seitliche Tuer ist wie du auf Fotos erkennen kannst nieder aber absolut stabil-Stahl...
Innen habe ich nicht isoliert, sondern die C-Schienen als Befestigungspunkte uebernommen. Ich habe die Standheizung drin, so laeuft sie eben mal oefter, und ueber Nacht gibts ne dickere Decke- Dem Isolieren wird meines Erachtens zuviel Beachtung geschenkt- jeder hat sicher nachts ein Fenster leicht offen, und da ein WoMo kaum Masse hat, kann Waerme auch nicht gespeichert werden- kaum zumindest. Rosten tun sie fast alle- unten herum und an den Fenstern. An meinem Aufbau habe ich wenig reingesteckt, aussen wird er noch lackiert. Wie gesagt, ich dachte es waere nur voruebergehend- mal sehen? Fahr ich aber jetzt mal im Wald, so bin ich heilfroh ueber ne Stabile Aussenhaut und die Echtglasfenster!! Es ist ja ein Unimog, und kein Plastikbomber;) jeder muss selbst wissen, was sein primaeres Ziel ist.
In den Bildern vom Camp siehst du ihn- Fuehrerhaus bereits in grau lackiert ( nein, es ist keine Grundierung...)
Gruesse Markus
#76864
Hallo Markus,

Danke für dien weiteres Antwort. Bin mit dir einverstanden das am isloieren zuviel Beachtung geschhenkt wird, sondern wann es beim Sankoffer einfach geht wird meine Freundin bestimmt froh damit sein, weil nur die Decke und ich zusammen oft nicht ausreichen..
Der Träger sieht sehr gut aus! Habe mir selbst aber noch nicht genau entschieden was ich da machen soll. Und hast du auch ein Dachfenster eingebaut? Wann ja, dann möchte ich gerne Tips usw. wie mann das hier am besten machen kann.
Wann ich's gut verstehe bist du insgesammt aber sehr zufrieden mit deine Koffer wegen stärke und stabilität, nicht? Ich habe meine Kaufeintscheidung gerade gemacht, bin deshalb noch sehr gespannt was andere Leute von so einem Sankoffer halten.

Grüsse, Martin
#77117
Hallo Martin,
hier noch ein paar Anmerkungen von mir... Ich habe einen GFK-Koffer und denke, daß das auf Dauer die bessere Lösung ist. Die 6cm-Sandwichkonstruktion ist einfach besser isoliert, ohne Kompromisse. Kältebrücken entfallen fast ganz (wichtig im Sommer und Winter!) Ich habe mal eine Wintertour mit meinem ausgebauten LandRover bis zum Eismeer gemacht und hatte nachts Temperaturen von ca. -22C im Fahrzeug. Da kannst Du besser im Zelt schlafen, das ist wärmer... Natürlich ist das alles auch eine Preisfrage! Wie auch immer, Viel Spaß beim Bauen!!!
Thomas
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]