Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#72855
Frage an die Motorenrestaurateure:
man nehme einen 50Jahre alten einzylindrigen, wassergekühlten Dieselschlepper für den es keine Brocken mehr gibt.
Wie würdet ihr eine Zylinder-Kopfdichtuing selber bauen???
Rätsel,Rätsel..... :roll:
Es handelt sich um einen Normag F16 (Faktor1).
Normags gab es nur von 1948-58, daher die besch...... Ersatzteillage.Danke+Gruß Hartwig
#72886
Hallo,
ich habe den Motor noch nicht zerlegt, will erst mal Infos sammeln.
Ich kenns halt so, daß um die Bohrungen in der Dichtung so eine Art "Falz" ist- und das selber machen :(
Kann es eigentlich sein, daß Ventile nur durch den Dampf der durch die Stößelrohre kommt geschmiert wird?
Ich habe den Ventildeckel abgenommen und den Motor laufen lassen und da kommt kein Öl oben an den Ventilen an.
Der Schlepper hat eine Handpumpe mit welcher Öl in die Kipphebelwelle gedrückt wird und so die Kipphebel geschmiert werden-aber eben nur diese und nicht die Ventile an sich :?:
Gruß Hartwig
#72979
Hallo,


der Falz sieht im Rohzustand wie ein L aus. Habe mir dann einen Teller entsprechend des Zylinderdurchmesser gemacht, der auch gleichzeitig die Stärke der Kopfdichtung haben muß.
Dann einfach den Falz eingelegt, abgelängt und die überstehende Fläche mit einem Preßteller und Presse gedrückt. Kann man aber auch mit einem kleinen Hämmerchen dengeln, geht genauso gut!

So auch die Wasserbohrungen gemacht. Nach der 2. Dichtung für einen Citroén Ci 306 (franz. Halbkette) habe ich es frei Schnauze schon gemacht und funktionierte alles. Die Dichtungen halten alle dicht!




Gruß

Oliver
#73317
Hallo Hartwig,

bei den Fahr- Schlepper - Freunden gibt es einen Motoren - Instandsetzer, der schon einigen Bekannten mit Kopfdichtungen weitergeholfen hat. Hier die Adresse:

Dieter Rath
Im Kai 5 ( Gewerbegebiet )
78259 Mühlhausen - Ehingen

Tel. 07733/1211 Fax 07733/2674
E-Mail: rath-motorentechnik@t-online

Nur für den Fall, dass Du die Dichtung nicht selbst machen willst.
#77576
Hallo Hartwig,

setzte Dich mal mit der

Fa. Dichtungen Schwarz,
Am Galgenbuck 12,
D 90613 Großhabersdorf
Tel. 09105 9220 Fax 9230

in Verbindung. Diese Firma fertigt sämtliche Kopfdichtungen nach Muster. Wenn eine solche wie Du benötigst schon mal gefertigt wurde, brauchst Du kein Muster einschicken. Deshalb bei der Demontage mit der alten Dichtung vorsichtig umgehen damit sie nicht beschädigt wird. Ich habe dort schon mehrer Kopfdichtungen für verschiedene Traktoren machen lassen.

Werner Danner

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]