Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Forum,
hatte da getsern so eine Idee. Bei den Dieselmotorradfahrern kommt es manchmal vor, daß die Enfield-Tanks durch die Vibrationen undicht werden (die hartgelöteten Nähte reißen-vor allem im Bereich des Hahns und der hinteren Tankbefestigung). Zum Schweißen/Hartlöten muß ja immer nachlackiert werden, da der Lack logischerweise verbrennt.
Meint ihr, man kann solche Stellen mit Polyesterharz und Gewebe abdichten?
Ich habe ein Versuch gemacht und ausgehärtetes Harz (war ein vom Aufbringen des Harzes ausgehärteter Pinsel) tagelang in mehrere Flüssigkeiten wie Benzin, Aceton, Verdünnung gelegt--> das Harz blieb, scheint also resistent zu sein.
Kann ich somit dann nen Tank von unten abdichten?
Ich hatte meinen Tank sogar noch versiegelt mit einer gummiartigen Innenbeschichtung daß mir das nicht mehr passiert. Wenn ich jetzt schweiße geht ja außer dem lack noch die Beschichtung flöten.
Der Tank war jetzt 2 jahre dicht, jetzt könnte ich schon wieder schweißen-kotz

Grüßle Hartwig
Bei GFK wirst du Probleme mit der Haftung auf dem Metall haben, das geht i.d.R. nur gut auf anderen Kunststoffen. (einen GFK-Tank kann man so problemlos reparieren)

Hast du schonmal an einen dauerelastischen PUR gedacht ? Stichwort: "SIKAflex"
Damit wird im Yacht- und Schiffbau (fast) alles abgedichtet und geklebt.

Ich selbst habe damit auch mal ein Loch im Tank meiner Honda-Enduro zu bekommen.

Gruß,
Oliver

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]