Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#8031
Hab ich auch machen lassen von einem Fachbetrieb. 0,8mm runter, Ventilführungen neu, hat mich 4000 DM gekostet und die Leistung im Drehzahlbereich oberhalb 3000 U/min ist unter aller Sau - im Klartext:
trotz Experimenten mit anderen Zündverteilern inkl. ziv. Verteiler mit Unterdruckverstellung, anderem Vergaser hat er weniger Leistung als vorher. Nur im unteren Drehzahlbereich ist ein Leistungszuwachs festzustellen. 2 weitere Werkstätten inkl. DC haben die korrekte Ausführund der ZK-Bearbeitung und die korrekte Einstellung des Motors inkl. Zündung und Vergaser bestätigt. Nur, warum er trotz höherer Verdichtung (gemessen) weniger Leistung hat, kann mir niemand erklären.

Gruß Ulli
#8035
Also wenn ich schon den Benzinmotor als Konzept weiterbehalten will würd ich den M130 einbauen 2.8l und 140ps sprechen für sich und eine Freigabe ist von DC auch erhältlich.
Wenn die das zuviel Dampf ist bestück den mit dem Vergaser und Ansaugbrücke vom M130 Einvergaser und du hast so um die 120.
Ist sicher der Königsweg wenn es darum geht einen Benzinmotor zu fahren.

Tschau Torsten
#8078
hi all
[erste aktivität im neuen Forum :-)]

@ulli - hast du mal daran gedacht, das durch das kopfkürzen die gasammten steuerzeiten nach \"hinten\" verschoben werden?
ok - bei weniger al 1mm ist das wahrscheinlich lachhaft, aber immerhin.
Bei dir kommen wohl mehrere faktoren zusammen. möglich wären:
-Veränderte steuerzeiten
-nicht optimaler zzp in anbetracht der höheren verdichtung (anderer brennverlauf)
-mechanische probleme zb. schief sitzende krümmerdichtung.

selbst wenn sich die werkstätten gegenseitig richtige arbeit bestätigen will das nichts heissen. kenne einen fall, da war ein stück Packpapier im ansaugrohr, und erst als der herbeigerufene werksingenieur die motor zerlegung (war damals ne garantiesache) veranlasste wurde das entdeckt.

bin übrigens auf der suche nach fundierten technischen unterlagen über den m180, die über das werstatthandbuch oder tabellenbücher hinausgehen :yltype: . wer kann helfen. (z.B. alte MTZ veröffentlichungen, Zeichnungen und Schnitte)
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]