Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#8101
Hallo Mogler..

Nummer vom Ventil abschreiben, zum nächsten Wabco-Händler (Bremsendienst, LKW-Werkstatt, etc.) gehen und Rep-Satz bestellen. Rep-Satz mit säurefreiem Fett einbauen, dann sollte es wieder klappen mit der Dichtheit. Das Ding heißt übrigens Anhängersteuerventil, das Anhängerbremsventil sitzt im Anhänger..Meinst du eigentlich das für die Einleitungs- oder Zweileitungsbremse ?

Falls keine Nummer mehr drauf, meld dich mal bei mir.
#8107
Hallo Oli

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich meine eine Zweileitungsbremse. Bin aber trotzdem der Meinung, daß es im Mog ein Anhängerbremsventil (mit Metallstange), und ein Anhängersteuerventil gibt. Das Anhängerbremsvetil wird mit der Handbremse über die Metallstange betätigt, und gibt den Impuls für das Anhängersteuerventil. (bin mir aber nicht ganz sicher).
Meinst Du jetzt mit dem Bausatz das Steuerventil oder das Bremsventil.
Herzlichen Dank für die Mühe.
Bin für jede Antwort dankbar.
mogler403
#8121
Für die Steuerung des Anhängers durch die Fußbremse oder durch die Handbrmese ist das gleiche Ventil zuständig.
Fußbremse steuert das Ventil mit Steuerluft vom Bremskraftverstärker
Handbremse mit dem Gestänge.

Das Problem mit dem Luftverlust am Steuerventil hatte ich auch.
Habe durch ausmessen des Ventilkolbens aus Kunstoff festgestellt das dieser zu kurz war. Warum das so war kann ich mir beim besten willen nicht erklären, Ich habe mir dann einen neuen gedreht. Seitdem ich diesen eingebaut habe funzt es wieder.

An alle Ungläubigen kann ich nur vermelden das der TÜV das Ventil seitdem 2 mal mit positivem Ergebnis überprüft hat.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]