Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin!
Gerade zurück aus den französischen Alpen kommen mir wie nach jedem Urlaub die Tränen wenn ich auf meine Reifen schaue.

Man kann ja bei den MPT Reifen fast zusehen wie sie weniger werden. Trockene Autobahn schafft glaube ich am meisten. Man kann die kleinen Gummiröllchen bei jedem Halt auf den Reifen liegen sehen.

Gibt es nicht eine kostengünstigere Alternative. Vieleicht nicht gerade die 12.5er Mil Profil.

Gibt es nicht einen Reifen mit vergleichbaren Maßen mit grobem Straßenprofil?

Da wir auf Reisen nicht ständig im Gelände wühlen, sondern doch vorwiegend auf Schotter oder Aspalt unterwegs sind, sollte ein nicht so grobstolliger Reifen ausreichen.

Michael
Hallo Micheal,

lass Deine Reifen mit einem groben "LKW-hinten-M+S"-Profil besohlen. Das Profil, was die 40-Tonner LKW im Winter auf der Hinterachse fahren.

Vorteile: 1.) fast kein Verschließ 2.) greift im Winter relativ gut 3.) läuft leicht 4.) spart Diesel 5.) kostengünstig in der Anschaffung

einzigster Nachteil: setzen sich im Schlamm/Erde schnell zu.

gruesse
hueroth
@ Jakob
Das mit den Conti kann ich nicht bestätigen. Ich hab vorne zwei MPT81 drauf. Sie zeigen die gleichen Abnutzungen.

Wie sieht es mit grobstolligen im Bereich 365/80R20 aus. Schließlich scheint das die gleiche Größe zu sein.

Das gröbste was ich gefunden habe ist der Bridgestone M748. Noch gröber, allerdings sauteuer ist der Pirelli PS22 Pista.

Michael
Hallo

@hueroth
lass Deine Reifen mit einem groben "LKW-hinten-M+S"-Profil besohlen. Das Profil, was die 40-Tonner LKW im Winter auf der Hinterachse fahren.

Das Problem ist das die 40to 22,5er Felgen haben. Im 20 Zoll bereich ist die Auswahl an Blockprofil sehr begrenzt.

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie Michael und bin ebenfalls auf der Suche nach günstigen Reifen.

Gruß Andreas
alliance gehört zu den größten ausrüstern im landwirtschaftlichen bereich, allerdings momentan noch mehr im bereich flotation, also nicht angetriebene reifen, also für anhänger und maschinen ...

ich hatte seinerzeit auch mal neue alliance reifen für meinen unimog 421 gekauft und war sehr zufrieden damit.

as reifen für unimog bieten ansonsten ja die üblichen verdächtigen wie michelin und conti an.
Hallo Michael,

nach einigem Hin und Her habe ich meinen XXXmog mit Conti MPT 80 im Format 12,5 R 20 bestückt und fahre seit ca. 3 Monaten damit Autobahn, Landstraße und Gelände. Der Reifen müßte eigentlich das sein, was bei Dir passen könnte.
Im Vergleich zu den alten vorher montierten MIL-MPT ex BW ein echter Komfortsprung, sowohl im Geräuschpegel als auch beim Federungskomfort. Gegen die verfügbaren 14,5 habe ich mich entschieden, da diese nur in weichem Untergrund, z.B. Wüste, deutlich besser sein sollen.
Preis/Stück ca. 300 EUR, halten aber nun auch die nächsten 7-10 Jahre (lt. Reifenhändler :lol: :lol:) .

Gruß

Markus (UCG4113)
@ AndreasU1300

Hallo Andreas,

mein Reifenhändler hatte mir 10,5-18, 12,5-18 und 12,5-R20 runderneuert. Der 12,5-R20 hatte richtig schöne grobe Stollen, die kleineren Größen waren feiner, gingen dadurch aber im Schnee besser.

Ich würd es einfach mal mit dem besohlen versuchen. Wenn Du mit dem Profil klar kommst, wirst Du nicht wieder wechseln wollen.

@ UCG4113

Hallo Markus,

Du hast recht, der Conti MPT 80 ist ein super Reifen. Er hat meiner Ansicht nur einen Nachteil: Er ist ein Radial-Reifen und in der Seitenwand nicht so stark ausgelegt wie ein Diagonal-Reifen. Im Wald habe ich in die Seitenwand mal einen nicht reparabelen 6 cm Riss reingefahren.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, dass für die WoMo-Fraktion überhaupt ein Thema ist.

Von Michelin gabs doch den XL und den XS für Unimogs. Soweit mir bekannt ist, ist der Michelin XL doch der klassiche rubuste Fernreisenreifen. Nur halt sehr teuer.

Wenns klappt, stelle ich noch ein Bild ein.

gruesse
hueroth

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]