- 05.11.2005, 17:47
#84720
Hallo Community,
ich habe die letzte Woche überraschend Zeit bekommen für meinen vor kurzen gekauften 2010 eine Grundwartung vornehmen zu können. Schließlich weiß man nie ob die Vorbesitzer den Mog gut gepflegt haben.
Unter anderem habe ich das Kühlwasser getauscht. Es haben aber nur rund 11 Liter in das System gepaßt. Im Handbuch steht 13 Liter. Ich habe hier im Forum gelesen, daß mann nach dem einfüllen eine kleine Probefahrt machen soll, damit sich das Thermostat öffnen kann und weiteres Wasser eingefüllt werden kann.Bei dieser Probefahrt ist mir allerdings nach circa 4 Kilometern der Kühler übergekocht.
Hier eine kurze Aufstellung der Ereignisse:
- Motor gestartet. Alles normal
- 1km: An einer Ampel kurz eine weiße Dampfwolke unter der Haube hervorkommen sehen. Kühlwassertemperatur-Anzeige circa 80°C (dachte, daß beim Konservieren mit Wachs etwas auf den Krümmer gekommen ist, der gerade verdampft)
-Der Öldruck ist 10 Bar. Normal sind 8 Bar. Habe die Druckdifferenz auf frisches Motorenöl SAE 30 zurück geführt
- 4km: Der Motor dampft und zischt. Fahre rechts ran. Die Motortemperatur-Anzeige schnellt binnen Sekunden von 80°C auf 100°C. Schalte den Motor aus. Große Wasserpfütze unter dem Mog.
- Es gluckert im Kühlkreislauf. Alle Leitungen optisch begutachtet. Scheinen intakt zu sein. Die Einspritzpumpe ist mit Wasser benetzt. Ausgleichsbehälter noch zu 1/3 gefüllt.
- Nach 10 Minuten schalte ich den Motor wieder ein. Die Kühlertemperatur sinkt schnell von 90°C auf 80°C
- Entschließe mich die 4km nach Hause zu fahren. Bei moderater Drehzahlwahl steigt die Temperaturanzeige nicht über 85°C
- Etwas Kühlwasser (ab und zu ein paar Tropfen) spritzt während der Fahrt auf den Krümmer. Vermute, daß das dünne Rohr vom Ausgleichsbehälter an der Verbindungsschraube etwas undicht ist.
Die Wasserpumpe habe ich vorher geölt, der Keilriemen sitzt stramm und treibt die Pumpe an.
Was ist passiert & was soll ich jetzt machen? Sind schwerwiegende Defekte zu erwarten?
Mit nachdenklichen Grüßen
Euer Christian
ich habe die letzte Woche überraschend Zeit bekommen für meinen vor kurzen gekauften 2010 eine Grundwartung vornehmen zu können. Schließlich weiß man nie ob die Vorbesitzer den Mog gut gepflegt haben.
Unter anderem habe ich das Kühlwasser getauscht. Es haben aber nur rund 11 Liter in das System gepaßt. Im Handbuch steht 13 Liter. Ich habe hier im Forum gelesen, daß mann nach dem einfüllen eine kleine Probefahrt machen soll, damit sich das Thermostat öffnen kann und weiteres Wasser eingefüllt werden kann.Bei dieser Probefahrt ist mir allerdings nach circa 4 Kilometern der Kühler übergekocht.
Hier eine kurze Aufstellung der Ereignisse:
- Motor gestartet. Alles normal
- 1km: An einer Ampel kurz eine weiße Dampfwolke unter der Haube hervorkommen sehen. Kühlwassertemperatur-Anzeige circa 80°C (dachte, daß beim Konservieren mit Wachs etwas auf den Krümmer gekommen ist, der gerade verdampft)
-Der Öldruck ist 10 Bar. Normal sind 8 Bar. Habe die Druckdifferenz auf frisches Motorenöl SAE 30 zurück geführt
- 4km: Der Motor dampft und zischt. Fahre rechts ran. Die Motortemperatur-Anzeige schnellt binnen Sekunden von 80°C auf 100°C. Schalte den Motor aus. Große Wasserpfütze unter dem Mog.
- Es gluckert im Kühlkreislauf. Alle Leitungen optisch begutachtet. Scheinen intakt zu sein. Die Einspritzpumpe ist mit Wasser benetzt. Ausgleichsbehälter noch zu 1/3 gefüllt.
- Nach 10 Minuten schalte ich den Motor wieder ein. Die Kühlertemperatur sinkt schnell von 90°C auf 80°C
- Entschließe mich die 4km nach Hause zu fahren. Bei moderater Drehzahlwahl steigt die Temperaturanzeige nicht über 85°C
- Etwas Kühlwasser (ab und zu ein paar Tropfen) spritzt während der Fahrt auf den Krümmer. Vermute, daß das dünne Rohr vom Ausgleichsbehälter an der Verbindungsschraube etwas undicht ist.
Die Wasserpumpe habe ich vorher geölt, der Keilriemen sitzt stramm und treibt die Pumpe an.
Was ist passiert & was soll ich jetzt machen? Sind schwerwiegende Defekte zu erwarten?
Mit nachdenklichen Grüßen
Euer Christian
U2010, Bj 1953
Front- & Heckzapfwelle
Schmidt-Hydraulikanlage
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