Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#85478
Hallo,

meine (noch) Freundin und ich spielen grade mit dem gedanken einen trip nach Afrika zu machen. Leider sind wir uns über die details noch vollkommen im unklaren. Wie lange, welches fahrzeug (sollte schon ein mog sein :D ), welche ausrüstung, ...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben, was man beachten sollte und woher ich infos bekomme (zwecks ausrüstung).

Vl finden sich ja noch ein paar leute, die mitreisen wollen, oder bei denen wir uns anschliessen könnten. Das ganze sollte in ferner zukunft stattfinden, angedacht ist 2008.

vielen dank schonmal,

Michael

Edit: vl gibt es auch ein FAQ zum thema?!?!
#85542
Hallo Michael,
zum ersten möchte ich Dich auf zwei allgemein bekannte Foren hinweisen, wo einige der user schon in Afrika waren, allerdings nur wenige mit dem Mog!
1: Afrika-Virus.de (dort ist ua. Hakunamatata mit einem Magirus aktuell in Afrika unterwegs)
1: Maggie-Deutz.com
Ich selbst plane für den nächsten Herbst meine Jungfertour für ca 6 Wochen mit demMog nach Tunesien , wofür ich noch Leute suche die mitkommen.
Bei gelegenheit werde ich dazu hier nochmal einen entsprechenden Artikel verfassen.
Dirk
#85549
Hallo Michael,


hier im Forum gibts die Rubrik Themen/Unimog-Artikel, dort auf "alle Artikel anzeigen", dann findest Du ganz unten meinen Artikel Mit dem Unimog in die Wüste - Teil I Vielleicht nützt es euch was. Dabei fällt mir ein, ich könnte ja eigentlich mal Teil zwei schreiben, das "Jetzt helfe ich mir selbst im Sand":

Bild

Bild

:wink:

Grüsse

Tom

@Dirk: soo wenige sinds nun auch wieder nicht, die mit Mogs im Sand spielen gehen:

Bild
(5x 1300L 2004 in Tunesien...4 davon waren 2005 auch wieder dort...)
#85596
Hallo

Wir waren September-Oktober auch 3 Wochen in Tuneien mit U1300 unterwegs. Möchten aber auch mal wieder nach Libyen, evtl. Herbst 2006.

Die Frage nach der Richtigen Ausrüstung ist nicht so einfach und knapp zu beantworten. Es ist ja schon mal wichtig zu wissen ob ihr allein mit einem Fahrzeug fahrt oder mit mehreren.

Ich fang mal mit einigen wichtigen Dingen an, wenn jemandem noch was einfällt kann er die Liste gern verlängern.

-GPS
-gute Karten
-Kompass (falls das GPS ausfällt)
-Bergegurte
-Schäkel
-4 Sandbleche (taugen auch für Schlamm)
-Greifzug ??
-Reifenflickzeug
-gutes Werkzeug
-2. Ersatzrad
-Feuerlöscher
-Wasserfilter plus Wasserentkeimungsmittel (Mikropur)
-Falteimer mit langer Reepschnur (was nützt ein Brunnen, an dem kein Behälter liegt)
-großer Verbandkasten
-Sonnenschutz (Plane sowie Creme)
-usw.

Für Schwarzafrika würde ich noch steril verpackte Einwegspritzen und Kanülen sowie Skalpelle mitnehmen, falls mann doch zum Buschdoktor muß.

Gruß Andreas
Dateianhänge:
Tunesien Sep. 2005-4 055a.JPG
Tunesien Sep. 2005-4 055a.JPG (60.75 KiB) 2646 mal betrachtet
Tunesien Sep. 2005-5 075a.JPG
Tunesien Sep. 2005-5 075a.JPG (79.1 KiB) 2646 mal betrachtet
Tunesien Sep. 2005-3 190a.JPG
Tunesien Sep. 2005-3 190a.JPG (96.36 KiB) 2646 mal betrachtet
#85665
Hallo Michael,
zum ersten möchte ich Dich auf zwei allgemein bekannte Foren hinweisen, wo einige der user schon in Afrika waren, allerdings nur wenige mit dem Mog!
1: Afrika-Virus.de (dort ist ua. Hakunamatata mit einem Magirus aktuell in Afrika unterwegs)
1: Maggie-Deutz.com
Und nicht zu vergessen, das UNIMURR- Forum. Da ist die Afrikafahrerdichte mit Unimog an größten. :thumbup: 8)

Gruß

Franz

(ich weiß, Eigenlob stinkt) :roll:
#85692
Moin, moin Michael
Auch war im Oktober "drüben", mit ´nem 404-WoMo, allerdings nicht mehr als Benziner, sondern bereits "verdieselt". Wir waren als Gruppe mit "Toyos" unterwegs, ich war der einzigste MOG. Im Gelände hatten wir, KFZ-spezifisch, unterschiedliche Anforderungen zu meistern.
Beispiel: bei allen kleineren bis mittleren Dünen, incl. Weichsandfeldern, hatte ich mit einem Luftdruck von 1,2 bar keine Probleme, wobei sich die Geländewagen dauernd festgefahren haben. Andersherum kam ich mit den hohen, langen Auffahrten nicht zurecht, aufgrund meines Gewichtes und der "schlappen" Motorisierung von 80 PS. Hier sind die "Toyos" wie nix hochgezogen.
Meine Reparaturliste ist zwar jetzt lang, aber das täuscht etwas. Erstens sind die Reparaturen meist nur Kleinigkeiten, und zweitens handelt es sich größtenteils um Verbesserungen, die ich durchführen möchte (bei jeder Reise fällt mir was neues ein, das liegt aber an mir und nicht unbedingt an dem Unimog), z.B. Verbesserung der Kühlung (stieg manchesmal auf ca 100°C, wobei ich jetzt der Meinung bin, daß dieses garnicht so schlimm ist, werde den Druck durch einen anderen Deckel erhöhen, dadurch erreiche ich einen höheren "Siedepunkt", und eine 2x4 Schaltplatte einbauen, um beim "Dünenfahren" auch mal in den 3. Gang schalten zu können, dadurch geringere Drehzahlen.). Weitere Verbesserungen: verstärkte Federn hinten, WC-Entlüftung, Getriebeölkühlung, 2-Tankanlage für´s "PÖL-fahren".

@Andreas: kann das sein, daß ich euch auf der Fähre gesehen habe, ich war im Oktober drüben? Ich erinnere mich an "kleinen grauen" mit dem aufgesetzten "Hardtop".

Habe mal Bilder von meinem MOG angefügt, vielleicht erinnerst Du dich.

Ich weiß zwar nicht, ob es gewünscht ist, hier Werbung für ein anderes Forum zu machen, aber schließlich habe wir uns alle doch lieb, oder?
Schau mal bei Franz seinem Forum vorbei, dort bekommst du sachlich fundierte Antworten, insbesonders wenn es sich um "Afrikafahrten" handel.

Gruß Gerd
Dateianhänge:
263Tunesienrundreise 2005.JPG
263Tunesienrundreise 2005.JPG (35.48 KiB) 2546 mal betrachtet
241Tunesienrundreise 2005.JPG
241Tunesienrundreise 2005.JPG (52.46 KiB) 2546 mal betrachtet
109Tunesienrundreise 2005.jpg
109Tunesienrundreise 2005.jpg (73.37 KiB) 2546 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]