Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#85904
Hallo,
hat zwar nichts mit Mog zu tun, aber dennoch brauch ich eure Hilfe.
Ich kaufe mir evt einen Skoda Oktavia Diesel (jetzt bitte keine Disskussion über Fzg Art und Modell). jetzt gibt es doch ab demnöchst ne andere Steuerklasse für Diesel, die noch keinen Partikelfilter haben.

Wie sind denn dann die Unterschiede? Z.B. für nen normalen Diesel 90PS 1,9 L würd ich ca 300 ¤ Steuer bezahlen.

Wer kann helfen?

Grüße jens
#86034
Hallo,

derzeit liegt alles, was mindestens EURO2 oder besser hat, ziemlich beieinander. Nur die älteren ohne EURO oder EURO1 sind erheblich teurer. Neue Fahrzeuge erfüllen derzeit EURO4, ein neuer Oktavia müßte eigentlich auch ohne Filter EURO4 erfüllen. Besser geht's derzeit nicht, ob mit oder ohne Filter, EURO5 ist noch nicht da, kommt aber. Es kann aber keiner sagen, ob ein Fahrzeug mit Filter EURO5 erfüllt. Ein Bekannter hat einen 2 Jahre alten 307er Peugeot mit Filter, der nur EURO3 erfüllt. Mein ein Jahr alter A4 3.0TDI erfüllt EURO4 ohne Filter. Eine Steuerklasse speziell für Fahrzeuge mit Filter wird es wohl nicht geben, aber um EURO5 zu schaffen, wird wohl ein Filter nötig sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle mit Filter ausgerüsteten Fahrzeuge EURO5 schaffen...

Das ganze ist sowieso mehr Hysterie als Nutzen, wenn man sich mal anschaut, wo der "Feinstaub" herkommt. Der Diesel-PKW-Anteil ist da verschwindend gering.

Fahrverbote sind im übrigen für die nächsten Jahre erst mal für die Fahrzeuge ohne EURO-Norm bzw. EURO1 geplant.

Evtl. einfach mal nachfragen, ob eine Nachrüstung mit Filter (inkl. Einbindung ins Motormanagement, also wie bei sofortiger Ausrüstung mit Filter) möglich ist, dann kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.

Gruß,
Michael

Alles klar, danke Helmut! Hat dann ohnehin so funk[…]

404 fire kipper

Hi Andrey, the valve cover needs to remove to the […]

Unimog 406 Doppelkupplung

Danke Dir Helmut für Deine Rückmeldung!

Unimog 406 Forsttank

Hi, danke schonmal hättest du eine link f&uum[…]