Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Phil!

Es sind zwei grundsätzliche Arten von Bremsanlagen in KFZ verbaut.

Hydraulisch- oder Druckluftbetätigte Bremsaanlagen.

Bei den hydraulischbetätigten Bremsanlagen gibt es einige Untergruppen, die da wären

1. 1.)rein hydraulische Bremsanlage
    2.)hydraulische Bremsanlage mit Druckluftunterstützung (Druckluftbremskraftverstärker)
    3.)hydraulische Bremsanlage mit Unterdruckunterstützung (Unterdruckbremskraftverstärker)
    4.)hydraulische Bremsanlage mit Druckluftbetätigung

Für den 404 gab es als Sonderausstattung einen Druckluftbremskraftverstärker, normal hatte er nur eine reine hydraulische Bremsanlage.

MfG Clemens
Unitrac hat geschrieben:.........4.)hydraulische Bremsanlage mit Druckluftbetätigung
Salü Clemens.
Von der Bremse kannte ich bis Dato noch nicht. Weisst Du wo solch ein System verbaut wurde?
Verwechselst Du das nicht mit der "druckluftunterstützten"hydraulischen Bremse ?

Beste Grüsse ins südliche Bundesland, :wink:

fuxel
Hallo Fuxel!

Nein ich verwechsel da nichts.

Hydraulische Bremsanlagen mit Druckluftbetätigung würden in leichte Nkw eingebaut. Wurde nur selten verbaut, weil zwei Fehlerquellen vorhanden waren.

Eine genaue Fahrzeugtype in der eine solche Bremsanlage verbaut war, ist mir nicht bekannt. Müsste nächste Woche nachfragen wo sie zum Einsatz kam. Kann dann auch genaueres in Erfahrung bringen, wenn Interesse besteht.

EDIT: In unserem Triebkopf mit Fasiecoanbau wird die Hinterachse so gebremst. Ob das auch bei anderen Triebkopfanbauten (Ruthmann) so war, weiß ich leider nicht.

MfG Clemens
Dateianhänge:
101-0175_IMG_forum.jpg
101-0175_IMG_forum.jpg (22.84 KiB) 1916 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Unitrac am 19.11.2005, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo...

druckluftbetätigte hydraulische Bremsen gabs früher oft, die älteren Iveco-Magirus 7.5-10 tonner bremsen so, beim 1000er Unimog funktioniert das genauso. Hat den Vorteil, das Radbremszylinder innerhalb der Trommel verbaut werden kann und in den Maßen relativ klein gegenüber einem Luftzylinder sind. Bei den Ivecos sitzt ein ähnlich wie oben auf dem Bild zu sehender Betätigungszylinder ( bzw. 2) hinter dem Batteriekasten, beim 1000er Unimog links außen am Rahmen. Am Pedal befindet sich dann ein ganz normales Trittplattenbremsventil ( rein Druckluft), das steuert dann auch das Anhängersteuerventil mit an. Bei 406 & co sind das nur Druckluftunterstützte hydraulische Bremsanlagen.

Gruß Olli

@ Clemens : Welche Fehlerquellen meinst du denn ?? Die dinger funktionieren eigentlich recht zuverlässig...
Hallo Oliver!

Fehlerquellenummer 1 ist der Bremskraftumwandler, bei dem die Kraft der Druckluft auf die Bremsflüssigkeit übertragen wird. Wenn im Druckluftteil eine Manschette ihren Dienst quittiert, schaut schlecht mit einer Bremsung aus.

Weiter besteht ein höhes Fehlerpotenzial in den zwei verschiedenen Kraftübertragungssystemen, die abhängig von einander sind. Wenn die eine nicht funktioniert, nutz die andere auch nichts. Deswegen ging man auch auf Bremssysteme zurück, die nur über ein Medium die Kraft übertragen.

Bin für weitere Fragen gerne offen!

MfG Clemens

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]

Hallo, das ist ein altbekanntes Spiel um die Vers[…]

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]