Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#264
Hallo,
ich habe bei mir in der Betriebsanleitung sowie im Wartungsordner unterschiedliche Angaben über das zu verwendende Öl im Hauptgetriebe. Es handelt sich um einen 1300L. Ich hab einmal die Angabe Getriebeöl, und einmal Motoröl. Vom Geruch her ist Getriebeöl drin. Oder riecht Motoröl irgendwann auch so entsetzlich?
Michael
#554
Hallo,
ich habe bei mir in der Betriebsanleitung sowie im Wartungsordner unterschiedliche Angaben über das zu verwendende Öl im Hauptgetriebe. Es handelt sich um einen 1300L. Ich hab einmal die Angabe Getriebeöl, und einmal Motoröl. Vom Geruch her ist Getriebeöl drin. Oder riecht Motoröl irgendwann auch so entsetzlich?
Michael
#2385
Hallo,
ich habe bei mir in der Betriebsanleitung sowie im Wartungsordner unterschiedliche Angaben über das zu verwendende Öl im Hauptgetriebe. Es handelt sich um einen 1300L. Ich hab einmal die Angabe Getriebeöl, und einmal Motoröl. Vom Geruch her ist Getriebeöl drin. Oder riecht Motoröl irgendwann auch so entsetzlich?
Michael
#8660
Hallo Michael,
ins Getriebe gehört schon immer Getriebeöl! Ins Lenkgetriebe kommt ja auch kein Achsöl.
Das momentan beste Getriebeöl ist Syntrans von Castrol. Kostet zwar ein Schweinegeld, ist aber auch echt top. Vollsynthetisch, laufruhig und hilft bei leichten Problemen in der Synchronisation. Werd ich bei meinem U 1000 demnächst auch einfüllen.
Thorsten
#8715
Hallo,

heute wird serienmäßig das Castrol-Sytrans eingefüllt. Den höheren Preis kann man durch verdoppeln der Wechselintervalle etwas ausgleichen. Den Ölstand kontrollieren sollte man zwischendurch trotzdem.
Zum Thema Geruch des Öls: Wenn ein Öl richtig stinkt kann es überhitzt (verbrannt) sein. Wechsel dann dringend erforderlich.

Michael
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]