Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bin gerade dabe, die Bremschläuche an meinem 401 zu wechseln.
Der Bremsschlauch vom Hauptbremszylinder zur Vorderachse macht mir Probleme:
Dieser Schlauch muss ja auf beiden Seiten eingeschraubt werden. An beiden Anschlüssen herschen sehr enge Platzverhältnisse, so dass das ganze richtig spaßig ist. Ich hab erst am Hauptbremszylinder eingeschraubt und dann versucht, durch mehrfaches Drehen gegen den Uhrzeigersinn den Schlauch so anzusetzen, dass nach dem Einschrauben der Schlauch ohne Verdrehung eingebaut ist. Er lässt sich aber beim besten Willen nur 2 Umdrehungen "aufziehen", was bei weitem nicht ausreicht.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Muss ich den Verteilerblock am Schubrohr abbauen?

Gruß, Daniel
Hoi Daniel.

Ich hab zwar einen 411'er, aber der Unterschied wird ja nicht soo gross sein.
Also mit Schlauch verdrehen ist's sicher nicht richtig. Entweder ist ein Ende mit einer drehbaren "Pressmutter" versehen, oder du musst wirklich den Verteilerblock abschrauben.
Geht bei dir nicht zuerst eine formstabile Leitung vom HBZ zu einem Verteilerstück?
Von dort über flexible Leitungen zu den Schubrohren.
Von dort formstabil einem T-Stück, ab dort formstabil bis zu den Vorgelegen und dann wieder flexibel bis zu den BZ's?

Grüsse,
fuxel
Moin Daniel,

Du brauchst einen Schlauch mit einem Innen- und einem Außengewinde.

So ist es zumindest beim 2010 und wird beim 401 nicht anders sein.

Die Anlage des 411er ist etwas aders aufgebaut.

Eine andere Möglichkeit ist: s. Bild
Dateianhänge:
Bremse 002.jpg
Bremse 002.jpg (60.11 KiB) 1696 mal betrachtet
Moin Daniel,

ich weiß nicht wie die Anlage des 401 aufgebaut ist, weil ich keine Unterlagen habe.

Besorge Dir doch eine Verschraubung zu Deinem Schlauch.

Oder einen anderen Schlauch mit einem losen Gewinde.

Oder mache es wie auf dem Foto mit der Spirale. Ich hätte dabei keine Bedenken.
Hallo schrauber,

also, bei allem respekt vor pfiffigen improvisationskünsten wäre mir diese lösung mit der spirale aber echt zu heiß. Zweimal ist mir am 401 eine stahlleitung durchgepfiffen, zweimal glück gehabt weil ich allein auf der gasse war. Hinterachse rechts wo die starre leitung etwas unter den achskörper läuft und in gefährliche nähe des originalen fangbandes kommt welches bei einfedrung ein gewisses eigenleben führt.
Bei der hier dargestellten lösung muss ständig die vertikale auslenkung der vorderachse in der nähe der schubkugel von der bremsleitung durch biegung abgefangen werden. die sich durch die spirale zwar verteit aber biegung ist immer da. Die spiralförmige verlegung von leitungen ist nach meinem kenntnisstand vorrangig für die vermeidung von leitungsbrüchen bei schwingungen gedacht.
Wenn diese Lösung uneingeschränkte technische akzeptanz hätte , wäre sie von den sparschweinen in den 50igern bestimmt anstelle der flexiblen bremsschläuche von beginn an eingesetzt worden, ist sie doch gegenüber einem bremsschlauch wesentlich preiswerter.
Für mich ist das bei dem einkreisbremssystem des 401 bestenfalls ein "heimbringer".
Mein 401 ist noch original verlegt und da geht der flexible bremsschlauch vom hbz in fast rechtem winkel direkt an den verteiler, der mit einer schraube des mittelachsgehäuses befestigt ist.

mfg Heinz401
vom fuße der Wartburg
und dazu die kalten Hände!!!!

Jedesmal wenn man irgendwo anstösst........... :schwindelig*

Schrauberschicksal :roll:

Wer mit dem ungeheizten Unimog rumfährt, kann auch in ungeheizten Räumen schrauben :wink:

Denn, Nur die Harten komm´in Garten
hallo daniel
ich weiß genau was du meinst,da gabs nachträglich ne änderung!!
du hattest noch den schlauch mit zweimal ausengewinde!!!!
einmal ins verteilerstück der vorderachse,einmal verteiler am hauptbrenszylinder!!
schade keine bildchen von mir!!!!
schau dir den schlauch genau an,nicht das er verdreht sitzt,er altert sonst zu schnell,oder klemmt sich selber zu!!!
da gabs einen halter zum nachrüsten,der an einer schraube des hauptbremszylinders angebracht wurde und ne bremsleitung vom verteiler des hbz zum halter,damit hattest du dann am schlauch innen und aussengewinde!!!!! :wink:
ich empfele jedem es nach zu rüsten(wenn nicht schon vorhanden!!
halter:06.2010.1025-00 rohr:06.2010.0711-00 schlauch:000428 41 35
schlauchhalter:000 428 00 73

gruß arne

Hallo Noah, wenn Du zu dem Schluss gekommen bist […]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]