Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#272
Hallo Leute,
beim Befahren meiner Moorwiesen in diesem - zugegeben SEHR nassen Sommer - kam mir die Idee, meinen Mog mit Terra-Bereifung auszustatten, um endlich nicht mehr so tiefe Spuren zu machen.

Nun mein Problem: Für den U406 gibt es Terra-Bereifung der Größe 42x25.00-20 NHS. Die Reifen sind ca. 58 cm breit.

Mein Reifenhändler sagt, es gäbe eine Freigabe von DC für diese Bereifung. DC in Gaggenau hingegen sagt, daß es früher für diese Bereifung eine Freigabe gab, diese jedoch jetzt wegen des geänderten Haftungsrechtes nicht mehr gegeben wird. Als Begründung führt DC an, daß die Lenkkräfte bei Ausfall der Lenkhilfe nicht mehr vernünftig zu beherrschen sind.

Meine Frage: Hat jemand von Euch eine Freigabe für Terra-Bereifung bzw. eine entsprechende Eintragung im Brief bzw. Beiblatt zum Brief?

Meine Unimog-Werkstatt sagt, sie hätten einen U421 mit Terra im Kundenbestand, aber nach den Erfahrungen mit den TÜV-Sachverständigen glauben sie nicht, daß das reicht, um Terra-Reifen auf einem U406 einzutragen.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Zum Rumprobieren sind mir die Reifen dann doch zu teuer (1.100 Euro pro Rad!)!

Schon jetzt Danke!
Andreas
#562
Hallo Leute,
beim Befahren meiner Moorwiesen in diesem - zugegeben SEHR nassen Sommer - kam mir die Idee, meinen Mog mit Terra-Bereifung auszustatten, um endlich nicht mehr so tiefe Spuren zu machen.

Nun mein Problem: Für den U406 gibt es Terra-Bereifung der Größe 42x25.00-20 NHS. Die Reifen sind ca. 58 cm breit.

Mein Reifenhändler sagt, es gäbe eine Freigabe von DC für diese Bereifung. DC in Gaggenau hingegen sagt, daß es früher für diese Bereifung eine Freigabe gab, diese jedoch jetzt wegen des geänderten Haftungsrechtes nicht mehr gegeben wird. Als Begründung führt DC an, daß die Lenkkräfte bei Ausfall der Lenkhilfe nicht mehr vernünftig zu beherrschen sind.

Meine Frage: Hat jemand von Euch eine Freigabe für Terra-Bereifung bzw. eine entsprechende Eintragung im Brief bzw. Beiblatt zum Brief?

Meine Unimog-Werkstatt sagt, sie hätten einen U421 mit Terra im Kundenbestand, aber nach den Erfahrungen mit den TÜV-Sachverständigen glauben sie nicht, daß das reicht, um Terra-Reifen auf einem U406 einzutragen.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Zum Rumprobieren sind mir die Reifen dann doch zu teuer (1.100 Euro pro Rad!)!

Schon jetzt Danke!
Andreas
#2393
Hallo Leute,
beim Befahren meiner Moorwiesen in diesem - zugegeben SEHR nassen Sommer - kam mir die Idee, meinen Mog mit Terra-Bereifung auszustatten, um endlich nicht mehr so tiefe Spuren zu machen.

Nun mein Problem: Für den U406 gibt es Terra-Bereifung der Größe 42x25.00-20 NHS. Die Reifen sind ca. 58 cm breit.

Mein Reifenhändler sagt, es gäbe eine Freigabe von DC für diese Bereifung. DC in Gaggenau hingegen sagt, daß es früher für diese Bereifung eine Freigabe gab, diese jedoch jetzt wegen des geänderten Haftungsrechtes nicht mehr gegeben wird. Als Begründung führt DC an, daß die Lenkkräfte bei Ausfall der Lenkhilfe nicht mehr vernünftig zu beherrschen sind.

Meine Frage: Hat jemand von Euch eine Freigabe für Terra-Bereifung bzw. eine entsprechende Eintragung im Brief bzw. Beiblatt zum Brief?

Meine Unimog-Werkstatt sagt, sie hätten einen U421 mit Terra im Kundenbestand, aber nach den Erfahrungen mit den TÜV-Sachverständigen glauben sie nicht, daß das reicht, um Terra-Reifen auf einem U406 einzutragen.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Zum Rumprobieren sind mir die Reifen dann doch zu teuer (1.100 Euro pro Rad!)!

Schon jetzt Danke!
Andreas
#8699
Hallo Andreas,
reichen Dir nicht auch die 22x20er aus? Diese sind bei vielen U 406 eingetragen und dürften somit kein Problem für Deinen TÜV-Prüfer sein. Auch eine Freigabe von DC gibt es hierfür. Hast Du auch mal den Lenkeinschlag der Superbreitreifen bedacht? Sind die Wiesen so groß daß man mit einem überlangen Holzzug drauf wenden kann? Diesen Platz wirst Du wohl brauchen da nur noch ein minimaler Lenkeinschlag möglich ist.
Thorsten
#8729
Hallo Thorsten,
Sand-/Moorreifen der Größe 22x20 würden es sicherlich auch tun, nur wurden mir gerade 4 Terra-Reifen der Größe 42x25.00-20 angeboten. Die waren auf einem U1000 montiert, und DC Gaggenau hat mir bestätigt, daß die Felgen auch auf einem U406 mit Scheibenbremsen passen.

Meine Unimog-Werkstatt (Peter Meineke in Fallingbostel-Dorfmark, die Jungs sind echt Klasse und machen nichts anderes als Unimogs und MB-Tracs!) meinte, das Einstellen des Lenkeinschlages sei kein Problem. Außerdem müssten noch die Kotflügel abgebaut werden.

Gegenwärtig fahre ich 14.5-20er, und habe hinten noch mal 2 14.5x20er als Zwillingsreifen montiert. Damit ist die Hinterachse prima ausgerüstet, nur die Vorderräder machen auf nassen Wiesen noch deutliche Spuren, da der Unimog ja nun mal 2/3 seines Gewichtes auf der Vorderachse hat.

Die Leute in der Unimog-Werkstatt haben mir dringend abgeraten, die Zwillinge vorne zu montieren. Angeblich würden die Achsschenkel die (Hebel-)Kräfte nicht aushalten, wenn die Last nur auf dem äußeren Zwillingsreifen liegt, z.B. beim Durchfahren eines Hohlweges.

Vielen Dank für Deine Anregung - und, wenn Du jemanden kennst, der 22x20er abzugegen hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß!
Andreas
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]