Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#8743
Hallo Hans,

es scheint mir, das bei meinem 421iger nur das untere Lager defekt ist, ich kann den Achsschenkel nach vorne und nach hinten, sowie nach links und rechts bewegen. Das Spiel ist sehr groß, ich vermute es sind bestimmt 3 mm. Ich weiß das es im Werkstatthandbuch beschrieben ist, hab ich mir schon angeschaut, gibt es noch andere Tricks, die dort nicht beschrieben sind und reicht es, wenn ich nur das untere Lager wechsele?

Gruß
Torsten
#8774
Hmmm---
Wenn man schon dabei ist--Schaut euch auch gleich den simmerring in der Achse an, ob Der undicht ist. Wenn ja gleich wechseln.
ich weiss jetzt nicht ob\'s da einen reperatursatz Achschenkel giebt--
Rausmachen ist nicht so das problem--Oben das ding wieder ueber den Stumpf bekommen wars problem. ich habe naaemlich keinen Spezialauszieher fuer das obere lager. ich hab dann das ding endlich etwas abenteuerlich mit einer kette+ Stempelheber (zum eindrucken) und dem Rangschierheber zum Hochdruecken wieder reingebracht.

ja ansonsten fuehl mal ob die Radlager rauh gehen, oder Spiel haben.
Wenn du eines feststellst kannst du gleich die Vorgelege sanieren.
Das selbe gillt wenn sich im Oel Silberfischle finden.

schaut euch auch gleich mal die Kreuzgelenke an--wenn die spiel haben oder hart gehen gleich erneuern.

ja-und beim Zussammenbauen: Radbremszyinder dicht? Entlueftungsventil gangbar? Beleage in ordnung? Federn in Ordnung? nachsteller gangbar?

So kann beim unimog schnell eins zum anderen kommen und ein paar 1000 euro sind weg wie nichts.
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Ventilspiel stellt man üblicherweise v[…]

Achsanschlaggummi U 411

Hallo Jochen, Vielen Dank für die Infos. F&[…]

Hallo Juergen, Hatte an dich bzw. deinen 404 mit M[…]

Hallo! Mit Adblocker passiert das natürlich[…]