Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#275
hallo
Möchte an meinem 404.1 einen Unterdruckbremskraftverstärker
nachrüsten. Das Teil zu bekommen ist kein problem - hat vielleicht jemand Unterlagen/zeichnungen von dieser Sonderausstattung?
Wäre vielleicht hilfreich.
bei der gelegenheit- hat es den404.1 nicht auch mit Zweikreisbremssystem( nur fürs fahrzeug) gegeben.Hat da vielleicht jemand Teilenr. od.kann mir sagen ob eine Umrüstung möglch ist?
Wo wir gerade fragestunde haben- bei mir ist eine Zapfwelle nach vornr montiert. Da ich das teil nicht benötige möchte ich es eigentlich ausbauen. Was ist dafür nötig, bzw. was passiert im getriebe?
Sorry, wenig Konstruktives- dafür vieleFfragen
Gruß, Volker
#565
hallo
Möchte an meinem 404.1 einen Unterdruckbremskraftverstärker
nachrüsten. Das Teil zu bekommen ist kein problem - hat vielleicht jemand Unterlagen/zeichnungen von dieser Sonderausstattung?
Wäre vielleicht hilfreich.
bei der gelegenheit- hat es den404.1 nicht auch mit Zweikreisbremssystem( nur fürs fahrzeug) gegeben.Hat da vielleicht jemand Teilenr. od.kann mir sagen ob eine Umrüstung möglch ist?
Wo wir gerade fragestunde haben- bei mir ist eine Zapfwelle nach vornr montiert. Da ich das teil nicht benötige möchte ich es eigentlich ausbauen. Was ist dafür nötig, bzw. was passiert im getriebe?
Sorry, wenig Konstruktives- dafür vieleFfragen
Gruß, Volker
#2396
hallo
Möchte an meinem 404.1 einen Unterdruckbremskraftverstärker
nachrüsten. Das Teil zu bekommen ist kein problem - hat vielleicht jemand Unterlagen/zeichnungen von dieser Sonderausstattung?
Wäre vielleicht hilfreich.
bei der gelegenheit- hat es den404.1 nicht auch mit Zweikreisbremssystem( nur fürs fahrzeug) gegeben.Hat da vielleicht jemand Teilenr. od.kann mir sagen ob eine Umrüstung möglch ist?
Wo wir gerade fragestunde haben- bei mir ist eine Zapfwelle nach vornr montiert. Da ich das teil nicht benötige möchte ich es eigentlich ausbauen. Was ist dafür nötig, bzw. was passiert im getriebe?
Sorry, wenig Konstruktives- dafür vieleFfragen
Gruß, Volker
#8706
hi volker
warum möchtest du deine bremse nachrüsten. ich habe einen druckluftgesteuerten bremsverstärker.
1. das ding leckt.:-( teile sind teuer
2. so toll bremst erauch nicht
bin also am überlegen, ob ich das teil ausbaue. andere 404 fahrer meinten, das ihre kiste auch ohne nicht schlecht bremsen würden ohne das ding.
o.k. das schöne zischen beim bremsen ist weg.
aber wie gesagt ich habe eine ziemlich komplizierte bremsanlage drin (druckluft für hänger usw...) und würde meine anlage gerne vereinfachen. ist dann auch weniger anfällig für störungen.
aber falls du unterlagen/zeichnungen/tipps usw. von dem ding auftreiben kannst schicke mir bitte eine kopie. vielleicht kann ich ja dann doch meinen druckluftbremsverstärker reparieren.
bye rouven
rouven.hoehn@ugc.uni-heidelberg.de
#8707
Hallo Volker!

Zur Frontzapfwelle: Ausbauen ist kein Problem, Zapfwelle vorne losschrauben, Fahrerhaus vorne losschrauben und leicht anheben, Zapfwelle nach vorne rausziehen, danach nur noch die vier Schrauben des Flansch am Nebenabtrieb lösen und schon ist die Zapfwelle ab. dann hast Du zwar noch den Nebenabtrieb dran, aber ich denke den brauchst Du noch für die Zapfwelle hinten, oder?

Gruß Markus :)
#8773
Hallo Volker,

habe auch den Unterdruck-Bremskraftverstärker und bin damit sehr zufrieden. Das mit der Zwei-Kreis Anlage hab ich mir auch überlegt, nachdem mir im letzten Urlaub eine Bremsleitung gebrochen ist.... :( .
Mal noch eine Frage: Möchtest Du die Zapfwelle verkaufen? Ich suche nämlich noch eine und die ganzen Kleinteile. Würde mir gerne eine Frontwinde anbauen.... Den Nebenabtrien hab ich schon. Würde mich über eine kurze Mail freuen (martin.stahl@bmw.de)

Gruß

Martin

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]