Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#90011
Hallo liebe Unimog - Museumsfreunde,
obwohl dieser Teil des Forums offensichtlich ein toter Briefkasten zu sein scheint, versuche ich doch nochmal mit einer vielleicht leichteren Anfrage mein Glück :
Sieht das künftige Konzept auch ein "Unimog-Archiv" vor , in dem zumindest zu den nicht mehr produzierten Baureihen Unterlagen eingestellt und gesammelt werden , um dann auch von Interessierten eingesehen werden zu können ( hist. Fotos, Werbefilme, Archivalien zur Entstehungsgeschichte, Produktionszahlen et ctera pp)
Vielen Dank Günter
#90041
Es ist ein Archiv geplant, das von Hans-Jürgen Schöpfer ("Mogmod") und Hans-Jürgen Wischof (ehemals Unimog-Leiter) aufgebaut werden. Vielleicht kann "Mogmod" noch mehr daszu sagen.
#90143
Fakten, Daten und Zeichnungen können im Konzern-Archiv eingesehen werden. Öffentlich zugänglich bei Interesse siehe Konzernarchiv bzw die Nutzungsbedingungen
#90174
Danke, hab dort mal auf die schnelle nachgesehen, scheint sich mit dem Thema UNIMOG eher nicht zu beschäftigen. Weiss jemand , ob dort tatsächlich auch alle Produktionsdaten der gefertigten Unimog archiviert sind ?
Habe leider auch keine Tel. Kontaktmöglichkeit gefunden, kann aber mit meiner Unerfahrenheit mit diesen Medien zusammenhängen....
Gruss Günter
#90281
Die Antwort gliedert sich in zwei Teile:

Die Hardware d.h. die Räume sind definiert-müssen jedoch noch ausgebaut werden.
Die Software d.h. das Papier etc. wird zur Zeit gesichtet und
erfasst. Es umfasst Prospekte, Videos, Filme, Ratgeber ebenso wie betriebsinterne Akten zu Unimog und MBtrac.
Weitere Auskünfte ebenso wie Bitten um Service, Benutzung etc. müssen leider bis auf weiteres abschlägig behandelt werden. Hier setzen wir auf entsprechende Einsicht.

Gruß Hans-Jürgen
#90357
Wäre doch eine wichtige Sache und auch für das Unimogmuseum ein Bedeutungsgewinn, wenn nach und nach die wichtigen "Unimog-Unterlagen" zumindest als Kopie oder auf Datenträger auch im Museum verfügbar wären. So könnte das Museum nach und nach zu einem echten "Unimog-Zentrum" wachsen.
Eigentlich müssten die Unimog-Archivalien im DC-Archiv aus Sicherungsgründen ja sowieso verfilmt sein oder werden, da könnte dann auch ein besucherfreundliches Archiv ( vielleicht sogar später mal "Online-Archiv" )geschaffen werden . Kann ein solches, möglichst nach Vollständigkeit strebendes Archiv im Museumskonzept verankert werden ?
Mich interessiert die konzeptionelle Seite sehr, gibt es hier einen aufgeschlossenen Ansprechpartner zu Information und Gedankenaustausch?
Gruss Günter
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]