Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,

weiß zwar noch nicht woher, aber Sehr wahrscheinlich muß er versendet werden.

Hat einer von Euch Ahnung, was sowas kostet?
Adressen, wer sowas macht?

Paßt ein 411 Cabrio lang ohne viel Zubehör vom Gewicht her auf einen ANhänger ZGG 2,5t (Überladen darf man glaube ich 9%, Bordwände und so ein paar kleinigkeiten könnte ich ja wegschraiben und im VW T4 transportieren...

Info wäre nett, gerne Mail an Anja-Marc@GMX.de

Und wenn jemand einen MOG für mich hat...

Wünsch Euch was und mir ein 411 Cabrio oder wenigstens eine Kabine davon...

Marc
Moin Moin,

dachte ich bin der einzige, der solange aufgeblieben ist.
Prinzipiell gebe ich Dir recht mit "erstmal einen finden".

Aber wen Versand entsprechend aufwendig und teuer ist, ist der Gefundene vielleicht dann doch nicht der Richtige, daher mache ich mir schon jetzt Gedanken.

Das mit dem 7,5t ist schonmal ein guter Tip, sollte eigentlich aber auch auf einem PKW-Anhänger hinhauen, oder?
2,2t wiegt der MOG, 2,5t+9% darf ich ziehen (muß aber darauf achten, daß mein Zugfahrzeug auch etwas zusätzlichen Balast bekommt.

Einziges Mango: ich weiß nicht, was so ein Hänger wiegt...

Na denn, falls jemand schon Erfahrungen hat...

Einstweilen Euch alles Gute und viel Spaß mit den MOG's und möglichst wenig Reibereien mit Euren Frauen ;-)

Marc
Hallo,

wenn es ein guter Hänger ist, dürfte der leer irgendwas zwischen 700 - 900kg haben... Somit ist dann nichts mit Mog drauf. Hab mal einen 3,5t Hänger gehabt, der hatte leer seine 1,5t... und das mit 6x2,5m (ohne deichsel).

Aber das mit den 9%Überladen ist mir neu...

Grüße und schönen Tag!
Moins,
eine Überladung unter 10% wurde vor langer, langer Zeit mal für Schüttgut! toleriert.
1. ist der 411 kaum als solches einzustufen
2. gibt es diese Regel schon mindestens 20 Jahre nicht mehr

bei Anhängern mit zGM > 2to wird es schon ab 2% Überladung kostenpflichtig (30¤) und ab 5 % gibt es auch noch Punkte

Einen Ausschnitt aus der Gebührentabelle gibt es hier
Gruß Ulli
Hallo,
selbst ein "magerer" Flachanhänger hat min. ca 600kg Eigengewicht. Wenn Du am 411 Bordwände ,Räder etc abmontierst, kannst Du gerade so an die 2,5 to ZGG hinkommen. Bei Überladung gibts absolut kein Pardon, die Verkehrspolizei hat ein sehr skeptisches Auge auf solche grenzwertige Transporte. Bei einer Spedition kann man mit etwas Glück und guter Beziehung durchaus einen solchen Transport auch mal für 150 bis 300 Euro als Rückfracht unterbringen.
Gruss Günter
Hm, Bei Europcar einen 7,5Tonner mieten, Eine Rampe aus Europalleten dahinter bauen, rauffahren, Festzurren und Ab geht die Post. Machen die Ganzen Autoschieber nach Polen ect... nicht viel anders. Allerdings dann mit eigenen LKW's oder mit welchen die auch Überführt werden sollen...

Wenn die damit keine Probleme an der Grenze bekommen, warum sollte es dann Probleme beim Transport im Land geben?

Allerdings gilt auch hier: Zulässige Gesamtmasse sowie Sicherung der Ladung. Lieber ein Paar Zurrgurte mehr verwenden und zusätzlich Keile vor und hinter jedes Rad des Mogs!
Ich habe meinen 411 wie folgt für ca. 350 km Autobahntransport verladen: 2,7 t PKW Anhänger mit Tandemachse ( geliehen ) hinter einen Geländewagen mit langem Radstand. Unimog wie folgt "entleert" : Türen, Verdeck, Frontscheibe, Sitze, Bordwände, Einlegeboden, Krafthebergestänge, Kippzylinder etc. in den Zugwagen, dann wog der 411 mit 7.50 - 18 Rädern knapp unter 1700 kg + 600 kg Leergewicht Hänger auf der öffentlichen Waage = 2,3 t gesamt. ( übrigens bei ca. 115 - 120 km/h war das Gespann am ruhigsten )
Gruss
e.a.
darf er nicht - es gibt keinen Sprinter mit Einzelbereifung der 3,5t ziehen
darf, max. 2,8t dann ist Schluss!

Bei IVECO Daily ist das was anderes die haben 3,5t eingetragene Anhängelast...
Weiß das nur, weil ein Kollege vergeblich einen Sprinter kaufen wollte mit 3,5t Anhängelast. Nichtmal mit verstärkten Federn hätten sie ihm das eingetragen. :shock:
kann schon sein, daß der Transporter 3,5 to ziehen darf.

Rein optisch sieht mir das aber so aus, als ob da nicht auf die Stützlast geachtet wurde....

Meist haben Kleintransporter eine zulässige Zuggesamtmasse von ?????kg

Mein Transit aus der Arbeit hat z.b. bei einer Zul. Gesamtmasse von 3,5t eine Zuggesamtmasse von 5t bei 8%Steigung oder 4,5t bei 12%...

Und dann kann es damit wieder Probleme geben, falls Zugfahrzeug, Anhänger oder Ladung auf ein Gewerbe Angemeldet ist (bezug auf Fahrzeiten, Ruhezeiten, blablabla...)

Auf alle Fälle Fartenschreiber in so einem Fall. Auch wenn Privat.

Hatte das Problem schon einmal, hat damals einen Punkt und 350.- Strafe gebracht :x

Edit: Da war schon jemand schneller... Hoffe aber trotzdem, daß das Posting was nützliches beinhaltet...
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]