Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#91623
Hallo allerseits !
An einem Sonderfahrzeug habe ich eine Anhängerzugvorrichtung (Hilfsrahmen) mit abschraubbarer ( 2 Querschrauben) Kugelstange. Statt der abschraubbaren Kugelstange ("festes System") möchte ich jetzt eine mit Überwurfmutter ("manuelles System") oder werkzeuglos ("automatisches System") abnehmbare Kugelstange verwenden. Hersteller solcher Vorrichtungen war KNOTT, von dort stammen auch die Bilder. Knott hat aber den Geschäftsbereich an BOSAL verkauft. Und Bosal will die Kugelstangen offenbar überhaupt nicht, oder jedenfalls nicht einzeln verkaufen, sondern nur zusammen mit dem kompletten, für das jeweilige Fahrzeug passenden Hilfsrahmen. Schade nur, dass das Fahrzeug (natürlich) nicht im Katalog von Bosal aufgeführt ist, und dass der Hilfrahmen ja bereits bei mir vorhanden ist...
Deshalb Frage an Alle:
Wer liefert die Kugelstangen einzeln ? Wo gibt es Listen mit den technischen Daten (Abmessungen), damit ich gucken kann, welche abnehmbare Kugelstange statt der festen Kugelstange in den Hilfsrahmen geschraubt werden kann ?
Ich habe drei Bilder eingestellt, damit Ihr sehen könnt, worum es geht.
Und bitte, liebe Freunde, antwortet nicht mit "Frag doch mal im Kfz-Teile-Handel" oder "Frag doch mal den TÜV" oder "Dafür bekommst du aber keine ABE"...
Gundo
Dateianhänge:
dasautomatiksystem.jpg
dasautomatiksystem.jpg (4.99 KiB) 1759 mal betrachtet
dasfestesystem.jpg
dasfestesystem.jpg (2.65 KiB) 1759 mal betrachtet
diemanuellensysteme.jpg
diemanuellensysteme.jpg (4.39 KiB) 1759 mal betrachtet
#91651
@Martin
Danke, Westfalia hat tatsächlich auch genau das was ich suche. Habe denen schon eine E-Mail geschickt. Die haben sogar prompt geantwortet. Ergebnis: Die Kugelstangen und Aufnahmehülsen werden nicht einzeln verkauft. Na toll, dann soll ich mir wohl eine komplette Anhängevorrichtung kaufen, die Kugelstange abmontieren, und den übrigbleibenden Hilfsrahmen wegschmeißen oder einen stabilen Christbaumständer daraus bauen...
@Helmut
Danke, habe die Seiten angesehen. Die Befestigung sieht aber offenbar grundsätzlich etwas anders aus als auf den Fotos oben. Werde dort nachhaken, wenn sonst Keiner weitere sachdienliche Hinweise geben kann.
@Alle
Selbst in der freien Marktwirtschaft erweist es sich immer wieder als schwierig, relativ einfache Dinge käuflich zu erwerben...
Gundo
#91708
@ Gundo

Daß Du als Rechtsanwalt mit fester Gebührenordnung über die freie Marktwirtschaft schimpfst....

Im Sozialismus, da wo Dein Sonderfahrzeug her kommt, hätte man bestimmt Entwicklungs und Abnahmekosten in Kauf genommen, damit 3 solcher Kupplungen hergestellt und verkauft werden können, aber ob das der richtige Weg war?

Freie Marktwirtschaft heißt halt, daß die Kosten gedeckt werden müssen, wenn nur 3 Leute interesse haben, müßten die 3 Leute halt die Kosten mit dem Verkaufspreis bezahlen. Wenn das Bedürfnis nicht die Bereitschaft schafft, den Preis zu zahlen, dann wird halt nicht produziert.

Westfalia baut die Dinger bestimmt auch nicht mehr in Deutschland und lässt komplette Sets herstellen, warum sollen die einen Weihnachtsbaumständer aus dem Rest machen.

Ich würde noch mal eines versuchen: Schau mal, bei welchem Typ die gewünschte Kugel und Aufnahme verwendet werden und ruf noch mal als Opfer eines Auffahrunfalls an.

Bei meinem Unfall wurde das Teil ausgetauscht.

Gruss

Michael
#91761
@Nieswurz
Den zentralen Gedanken deiner Aussage werde ich wohl weiterverfogen müssen: Zu Kiesow (Schrottplatz) gehen und schauen, an welchem deutschen Fahrzeug eine Kugelstange mit gleichen Befestigungsmaßen verwendet wird. Na, da habe ich ja was zu tun... Genau diese Arbeit hätten Westfalia oder Bosal mir eben ersparen können (denn die haben natürlich werksinterne Listen mit den Einbaumaßen).
Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier im Forum, der Zugriff auf die gesuchten Listen hat.
Gundo
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]