Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#725
Einen Schönen Sonntagnachmittag!

\"Dein Motor, das unbekannte Wesen!\"

Nochmals vielen Dank, daß Ihr mich auf die Ausarbeitung von
Jörg Kerzendorf über MB-Dieselmotoren unter
//home.ardor.de/joerg.kerzendorf/martin/motoren.htm
aufmerksam gemacht habt.

Beim Durchschauen mußte ich aber enttäuscht feststellen, daß der PKW-Motor in meinem U421,
Motorkennumer OM 615.910-1007-5812
nicht aufgelistet ist und dementspechen auch nicht in die erklärte Klassifizierung so recht hereinpaßt. Ich habe jetzt nochmals die Dokumente angeschaut, ob da ein Fehler gemacht wurde und mußte feststellen, daß alles so richtig ist.

OM 615.910-1007-5812 steht geschrieben

Also versuchte ich mir meinen Reim darauf zu machen:

615 1.-3. Zahl: Motorbaumuster, ist aufgeführt;
615. mit den Typen 913 (68-77), 940 (79-85), 941 (77-79) gibt es.
Ist mein OM 615 vielleicht älter als BJ 1968?
910 4.-6. Zahl: Typ des entsprechenden Baumusters
nur 913, 940, 941 augeführt (siehe oben);
falls Tauschmotor, dann müßte 010 stehen; 910 ist irgendwie 010
sehr ähnlich...

1 7. Zahl: Linkslenker, ist einleuchtend;
0 8. Zahl: angeflanschtes Getriebe, kann es mir nur im
Zusammenhang mit einen Tauschmotor erklären, da \"0\" nicht
erwähnt.

07 Die letzten 6 Stellen ergäben die Seriennummer des Motors. Es
sind zwar genau noch 6 Zahlen aufgeführt, aber diese sind so
getrennt, daß die letzten 4 sowohl im deutschen KFZ-Schein
als auch im russischen als Seriennummer angegeben werden,
nämlich \" - 5812\".

5812 anscheinende nur 4-stellige Seriennummer, was vermutlich
auch auf einen Tauschmotor hinweist?


Mir wurde beim Kauf gesagt, der Motor sei vorher in einem DB-PKW \"Mercedes Diesel\" gelaufen.

Der Motor selbst läuft recht gut und verbraucht wenig Öl. Er satartet jetzt ein wenig träge, aber bei den kommenden Außentempereaturen ist es nicht so ungewöhnlich.

Mich interessierte natürlich auch welchen Baujahres er sein könnte.

Welches Kraftpaket treibt nunmeinen U421?

Vielen Dank und Gruß aus Moskau!

Karl
#2556
Einen Schönen Sonntagnachmittag!

\"Dein Motor, das unbekannte Wesen!\"

Nochmals vielen Dank, daß Ihr mich auf die Ausarbeitung von
Jörg Kerzendorf über MB-Dieselmotoren unter
//home.ardor.de/joerg.kerzendorf/martin/motoren.htm
aufmerksam gemacht habt.

Beim Durchschauen mußte ich aber enttäuscht feststellen, daß der PKW-Motor in meinem U421,
Motorkennumer OM 615.910-1007-5812
nicht aufgelistet ist und dementspechen auch nicht in die erklärte Klassifizierung so recht hereinpaßt. Ich habe jetzt nochmals die Dokumente angeschaut, ob da ein Fehler gemacht wurde und mußte feststellen, daß alles so richtig ist.

OM 615.910-1007-5812 steht geschrieben

Also versuchte ich mir meinen Reim darauf zu machen:

615 1.-3. Zahl: Motorbaumuster, ist aufgeführt;
615. mit den Typen 913 (68-77), 940 (79-85), 941 (77-79) gibt es.
Ist mein OM 615 vielleicht älter als BJ 1968?
910 4.-6. Zahl: Typ des entsprechenden Baumusters
nur 913, 940, 941 augeführt (siehe oben);
falls Tauschmotor, dann müßte 010 stehen; 910 ist irgendwie 010
sehr ähnlich...

1 7. Zahl: Linkslenker, ist einleuchtend;
0 8. Zahl: angeflanschtes Getriebe, kann es mir nur im
Zusammenhang mit einen Tauschmotor erklären, da \"0\" nicht
erwähnt.

07 Die letzten 6 Stellen ergäben die Seriennummer des Motors. Es
sind zwar genau noch 6 Zahlen aufgeführt, aber diese sind so
getrennt, daß die letzten 4 sowohl im deutschen KFZ-Schein
als auch im russischen als Seriennummer angegeben werden,
nämlich \" - 5812\".

5812 anscheinende nur 4-stellige Seriennummer, was vermutlich
auch auf einen Tauschmotor hinweist?


Mir wurde beim Kauf gesagt, der Motor sei vorher in einem DB-PKW \"Mercedes Diesel\" gelaufen.

Der Motor selbst läuft recht gut und verbraucht wenig Öl. Er satartet jetzt ein wenig träge, aber bei den kommenden Außentempereaturen ist es nicht so ungewöhnlich.

Mich interessierte natürlich auch welchen Baujahres er sein könnte.

Welches Kraftpaket treibt nunmeinen U421?

Vielen Dank und Gruß aus Moskau!

Karl
#9326
Karl,
zu deinem OM615 kann ich leider nichts beitragen, aber den (interessanten) Link kann ich etwas nachbessern:
Einstieg geht über http://www.kerzendorf.de/, und dann \"Martins Dieselseiten\" klicken.
Gruss aus www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-

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