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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#90908
Hallo...

Ja,der ist Original..
is bei uns auch so..
Er führt über den Sitzen weg...

Is so en Rohr.. geht neben an der Seite hoch und oben entlang,dann auf der anderen Seite wieder runter...

Ich hab mal was gelesen,dass dieser"mickrig" ausgelegte Bügel für den Mog zugelassen war,da er irgendwas besonders gut erfüllte..
Wegen des Schwehrpunkts?
Hmm muss noch mal nachlesen...
Oder weiß es einer aus anhieb=?

Ich hab auch schon offt gedacht,der is bissl zu klein ausgelegt für die fast 4 tonnen leergewicht...

Aber aus irgendnem Grund.. worde er Zugelassen...

gruß Alex
#90919
Der Überroll-Schutz soll nur dazu dienen, dass das Fahrzeug nicht weiterrollt sondern auf der Seite liegenbleibt. Die gleiche Anforderung ist bei jedem Trecker auch so.
Der Schutz wird nur von der BG gefordert, für die Zulassung ist er überhaupt nicht von Bedeutung. Wer den Mog nicht beruflich fährt, kann sogar ganz ohne fahren, wenn er mutig genug ist.
#94989
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich mir einen Bügel selbst biegen kann oder biegen lasse und der ist nicht eintragungspflichtig?
Kann ich einen Bügel aus 404 oder 421 auf einen 411er (hohes Verdeck) anpassen? Wer hat das schon mal gemacht?
#95059
Solange Du keine professionellen Arbeiten damit ausführst, die in den Einflussbereich irgendeiner Berufsgenossenschaft fallen, kannst Du dir einen Bügel selbst biegen oder ihn weglassen. Bei lof Betrieb mit grüner Nummer wirst du nicht daran vorbei kommen. Wurde bei mir schon, ebenso wie der Zapfwellenschutz geprüft. Die Jungs von der BG waren bei mir meist erfolglos, da mir die Sicherheit von Maschinen sehr wichtg ist. Vielleicht waren sie deshalb schon länger nicht mehr auf dem Hof, hoffe, das bleibt so.
Gruss
e.a.
#95063
Ich fahre eine schwarze Nummer mit H Kennzeichen.
Ich dachte bisher, dass Überroll- bzw. Umsturzbügel irgendeine ABE brauchen.
Wenn das nicht so ist, könnte ich mir bei einem Rohrbiegebetrieb so einen Umsturzbügel bauen lassen und diesen dann mit entsprechender Verschraubung am Boden und Rückseite der Kabine befestigen?

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