Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#96234
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit interessiere ich mich für einen Unimog. Ich absehbarer Zeit möchte ich mir auch Einen anschaffen, und mit diesem eine Weltreise machen. Ich bin jedoch kein Techniker und bin kein Automech oder ähnlich. Ich habe also keine Ahnung von Autos! Kann mir jemand ev. ein paar Tips geben, welchen Unimog sich dazu am besten eignet. Soll ich diesen Umbau machen lassen oder dies selbst in die Hand nehmen? Worauf müsste ich achten? Ferner sind mir die Typenbezeichnug nicht wirklich klar? Einmal spricht man von U1300L und dann wieder von 435? Unicat.de hat da einen U2450L, welcher ist denn das? Hat jemand ev. eine Übersetzung (UxxxL in die 4yy-Nummern) aller Typen? Welcher eignet sich am besten für einen Around-the-world-Trip. Gibts in der Schweiz gute und seriöse Kontaktadressen?

Vielleicht kann mir da jemand ein bisschen helfen?
Gruss Tom
#96272
Hallo Tom,
zuerst mal herzlich willkommen hier.
Die Unimogs modelle bestehen aus den unterschiedlichen Baureihen, abgesehen von den ersten Fahrzeugen von Böhringer und der von Daimler-Benz übernommen Fertigung (2010) tragen alle Baureihen vorweg eine 4xx
Innerhalb dieser Baureihe gibt es unterschiedliche Modelle, diese werden nach PS-Leistung und Radstand differenziert.
Baureihe 435=>1300L, 1700L (L=> Lastwagen)
Der Unicat ist aus der Baureihe 437

Habe deine Frage mal hierhin verschoben.

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk