Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Eindeutig ja!

Habe da auch meine eigene noch nicht Doumetierte Lösung, wer sich sowas mal ansehen will und mit UVV nix am Hut hat!
Oder einfach keie Lust hat die teuren Orginalwerkzeugsätze zu kaufen die immer wieder mal in 1.2.3 auftauchen sollte sich mal die beiden Links genau ansehen!!

Moritz hat ja schon perfekt dokumentiert wie das mit original Werzeug geht! Kann man hier im Forum finden gucken!

Aber so geht das auch!!

Für jeden machbar:

http://www.benzworld.org/forums/forums/ ... =22&fid=35

oder hier!

http://www.pirate4x4.com/forum/showthre ... hub+puller

Also sollte da gelegntlich mal ne Schraube naß sein, oder gar die Felge schnell reagiern und den Simmerring wechsel!
Ausreden gelten jetzt nicht mehr (leider auch bei mir nicht, und ich muß auch och einen wechseln grmbl!).

Moritz ergänze doch bitte mal um die Teilenummern!

Tschau Torsten
Hallo, also, ich habe auch eine Ziehvorrichtung gebaut, etwas sehr Massiver als die im Foto zu sehende. Befestigung an allen Radschrauben. Mit einem 5 Tonnen Stempel.

Ergebnis : Zuerst habe ich die Schweißnähte abgerissen

Danach habe ich den Stempel zerlegt.

Fazit : Ich baue das ganze Vorgelege ( Gehäuse aus ) und Presse das unter einer Presse aus, nötigenfalls mit Hammerschlägen ( Vorher Bremstrommel als Auflage wieder montieren). Geht einfach, man hat nur ein paar Minuten mehr Aufwand und der Simmerring läßt sich schön tauschen.

Nun ja, noch eine Seite, aber dann ist er fertig, wobei er da nur etwas Ölfeucht ist, aber wenn man 4 Ringe kauft, kann man Sie ja auch einbauen.

Gruß

Holger
hallo torsten

kannst du es bitte nicht das nächste mal in deutsch verlinken???
beim letzten avator bild hab ich mich so erschrocken,das ich fast zusammen gebrochen bin!!!! :shock:

man ist mit absicht von der früheren 2010 abziehvorichtung abgegangen,#
weil die nur über vier radbolzen ging plus blechbremstrommel!!
zuviel ärger wegen verzogener teile!!
also ging man auf alle sechs!!!!
die passungen gehen von extrem stram bis fast von hand abziehbar!!
also ist das alles mit vorsicht zu genissen!! :!:

gruß arne
Danke Moritz das Bild hat ich gesucht :wink: , mal im Ernst diese Simmeringe gehen ja immer kaput wenn man es gerade nicht braucht, im idealfall so 2000km von der Werkstadt entfernt.
Zu Hause hab ich auch was massives aber unterwegs auch immer einen solche kleinen wagenheber dabei man weiß ja nie.
Überlege also gerad ob ich so eine Abzieher mal bastle so zu mitnehmenj isser besser als nix. zumal ich alle meine Flansche schon ab hatte und weiß das die relativ leicht runtergehen!

@Holger

welche schweißnähte sind dir da gerissen??

Tschau torsten
Moin,
mal ne Frage "by the way" : An meinem 411 kündigt sich an der HA auch der Wechsel der Simmerringe an. Sind das die selben wie am 404 oder nicht ? Alte Achse ! Bzw. wäre jemand so nett und teilt mir die DC Teilenummer für den Simmerring am 411 (Radnabe) mit.
Ich danke euch im voraus.
Hallo Uwe!

Ja, habe ich schon verbaut & bislang ca. 900Km damit gefahren und dicht. Mercedes backt die Simmeringe ja auch nicht selber, sondern lässt sie von Elring, Götz , Simrit oder wie sie alle heißen herstellen. Die Maße & die Bauform muss stimmen. Du kannst ja z.B. auch einen Kontaktsatz bei DC kaufen für 7¤ oder im normalen Autozubehör für 4,20¤ und beide stammen von Bosch.

Keep on mogging!

Felix
Felix-Regh hat geschrieben:Du kannst ja z.B. auch einen Kontaktsatz bei DC kaufen für 7¤ oder im normalen Autozubehör für 4,20¤ und beide stammen von Bosch.
... oder den Verteilerfinger(Hersteller Bosch) bei DC für ca. 22 ¤ und bei Bosch für 5,70¤

Gruß Ulli
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.