Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#894
Hallo alle Dieselmogger,

ich möchte eine OM602 (2,5l Diesel aus W124) in den 404 einbauen. Hat damit schon jemand Erfahrung. Ich mache es auf jeden Fall. Der Motor wird schon reingehen. Im Moment ist der OM617 aus einem 250/8 3.0 drin.

---
Mein Mog: http://www.friesecke.de/Unimog/Tour_2001/Balt11.jpg
#2725
Hallo alle Dieselmogger,

ich möchte eine OM602 (2,5l Diesel aus W124) in den 404 einbauen. Hat damit schon jemand Erfahrung. Ich mache es auf jeden Fall. Der Motor wird schon reingehen. Im Moment ist der OM617 aus einem 250/8 3.0 drin.

---
Mein Mog: http://www.friesecke.de/Unimog/Tour_2001/Balt11.jpg
#9936
hi Andreas

Da sind sicher noch einige andere intressiert. Wenn du das sowieso machst, wäre es schön, das gut mit zu dokumentieren. Du wirst dann eine menge Fragen und Nachbauten bekommen. Allgemein sagt man, das es nicht, oder nur unter unverhältnissmäßig hohem Aufwand geht.
Wenn du da eine vernünftige technische Lösung findes, werd ich mir vieleicht auch noch ein Bastel-Chassis besorgen und nachbauen.

Bleib dran. Ich würde mich freuen.
:P
MfG
MvB
#9989
Hallo,

in der tat eine ineteressante idee. habe selbst mit dem gedabken gespielt, auf den om603 umzurüsten (der 3l 6-zylinder aus dem w124, 80kw/109ps, 190Nm). deshalb meine frage: warum den om602? der aufwand für den om603 ist identisch.
die knackpunkte sind meines erachtens der ansaugtrakt und der anlasser(der sitzt auf der linken seite (in fahrtrichtung), also muß man da eine spezielle getriebeglocke haben. ansaugtrakt muß man auch neu bauen, halte ich aber nicht für problematisch. die lage der esp sollte durch drehen des motors (analog haas-umbau) zu lösen sein.
ich habe auf jeden fall großes interesse an dem umbau, bitte halt uns auf dem laufenden.

gruß

martin
#9990
Der OM602 deswegen, weil er die gleiche Länge hat, wie der OM617. DerOM603 ist meines Erachtens zu lang. Das mit dem Ansaugtrakt ist richtig, den kann man durch derehen des Motors aber wohl arschknapp reinkriegen. Der Anlasser landet (hoffentlich) da, wo im Original 404 der Ölfilter ist.

Kennt jemand den 408 (U90) genauer? Da ist der OM602 serienmäßig verbaut.

Gruß
Andreas

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]