Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich kann euch halt nur sagen ca 15Tkm Auf der hinterachse ohne drehen war auch nicht nötig haben sehr gleich mässig abgefahren(BKT).Habe auf der vorderachse Conti Mpt 81 drauf Laufleistung haben ungefähr 10T km gelaufen und haben noch ca 70% von Profil muste sie aber einmal drehen.Preis Conti 1240euro plus MwSt das paar.Auf der Hinterachse seh ich noch kein sichtbaren verschleiss nach drei Monaten.
ich habe vorne auf meinem mog everest drauf laut aufdruck von 1979 die haben jetzt noch ca 2 cm und sind mit sicherheit schon 30 tausend km gelaufen eher mehr da seit 1979 damit holz ausgefahren wurde und das jedes jahr ca 300 bis 500 ster und da kommt einiges zusammen mittlerweile muss ich sie aber wegen den rissen runter schmeisen so sollten für mich reifen sein
Hallo Unimog-Freunde

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, auch wenn es mal wieder um das leidige immer wiederkehrende Thema Reifen geht.
Von Mitas soll es der MPT-03 werden,
von BKT der MP-567.
Sind ja vom Profil her etwa gleich.
Habe jetzt das Profil vom Mitas MPT-05 drauf, allerdings von Barum.
Für die Straße recht gut, aber wenn man doch mal was machen möchte hat man keinen Grip. Und dann erst die ordentlichen Standplatten!!!!!!
Daher möchte ich jetzt zu dem anderen Profil wechseln, weil aber dann auch ein bischen die Optik mit dazu kommt muss ich sagen!

Den Mitas könnte ich für 352,- bekommen, den BKT für 350,-
Daher meine ganzen Überlegungen und Fragen hier im Forum.

Viele Grüße
Jörg
... everest drauf laut aufdruck von 1979 die haben jetzt noch ca 2 cm ...
So was hilft natürlich ungemein bei aktuellen Kaufentscheidungen. Und wo bitte sind die 2 cm gemessen, nach mindestens 30 Tkm? So viel Profiltiefe (bis zur Verschleißgrenze) haben ja nicht mal neue Reifen!

Wahrscheinlich Perpetuum Mobile ... nix für ungut
Hallo Unimog-Freunde

Also ich wollte jetzt hier nichts lostreten, wer, wie, wann und ob genau
den Verschleiß seiner Reifen weiß oder schätzt!!
Ich denke, das machen eh die wenigsten, es genau nach zumessen und zu Dokumentieren.
Vielleicht sollte ich das mal tun :roll:

Ich wollte mich vielleicht nur ein bischen bestätigt wissen, mich eher für den Mitas zu entscheiden als für den BKT :?: :roll:

Viele Grüße
Jörg
Hallo!
Jörgs406 hat geschrieben:...
Habe jetzt das Profil vom Mitas MPT-05 drauf, allerdings von Barum.
Für die Straße recht gut, aber wenn man doch mal was machen möchte hat man keinen Grip. Und dann erst die ordentlichen Standplatten!!!!!!...
Keinen Grip und Standplatten bekommst du auch beim BKT MP567. Ich kann nur abraten. Die Standplatten sind bei mir so arg, dass sie dir auf den ersten Metern die Plomben rausschlagen. Grip im Gelände? Sobald Matsch im Spiel ist geht der gegen Null - durfte ich 2009 in Aufenau erleben, wo radial bereifte Mogs mit Ackerstollen (meistens Conti und Michelin) aller Gewichtsklassen wie auf Schienen Gefahren sind - und bei mir ging gar nichts. Seit dem ist der Michelin für mich das Maß der Dinge und kommt beim nächsten Wechsel drauf - was bei dem Verschleiß der MP567 nicht mehr allzu lange dauern wird: Nach 4000km bin ich auf der Vorderachse schon an der ersten Verschleißanzeige und habe deutlich sichtbare Sägezähne an den Stollen; hab jetzt mal umgesetzt.

Ciao,
Stefan
Hallo Stefan,

das mit den Standplatten ist bei mir genau so wie bei dir, Ätzend :schwindelig*
Ist das etwa bei den Mitas genau so heftig?
Ein bischen lass ich mir ja noch gefallen, dann muss aber nach 5 km auch
gut sein!
Liegt aber wohl auch mit am Gewicht des Mogs denke ich.
Dein Beitrag aus Aufenau hatte ich auch schon gelesen.

Echt schwierig so eine Entscheidung, aber man muss ja auch auf sein Geldbeutel achten :!: :evil:

Danke für deine Antwort

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

hatte die BKT MP 567 in 12.5x20 drauf und die Standplatten waren beim Neureifen fast nicht zu ertragen, wurde aber nach einem Jahr deutlich besser.
Mit der Traktion auch im Wald waren die Reifen für mich in Ordnung. Bis ich dann die Möglichkeit hatte, einen 335er Michelin XM27 zu testen, gleiche Größe nur in Radial, der allerdings schon fast runtergefahren war. Das war schlicht eine Offenbarung, selbst mit nur noch wenigen Millimeter Profil ging der durch Rückegassen, in denen ich mit den neuen BKT stehengeblieben bin.
Von der Laufruhe auf der Strasse nicht zu sprechen.
Auf meinem aktuellen Mog habe ich jetzt 335er Dunlop SP T9 als Radialreifen, im Gelände wie auf der Strasse sehr gut zu fahren, keine Standplatten und sehr ruhig.
Die vier Reifen habe ich für rund 800€ bekommen, waren neue Ersatzreifen, also noch mit den Ansätzen aus der Herstellung, aus einem BW Depot.
Ich würde diese jederzeit wieder den BKT vorziehen.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

also das neue Reifen doch so heftige Standplatten haben, hätte ich nicht vermutet!
Und daß das dann besser/weniger wird um so älter Reifen sind, auch nicht!
Die Dunlop's hatte ich hier liegen, waren mir als 335'er aber zu schmal.

Jetzt brauch ich nur noch Erfahrungen zu den Mitas !!

Vielöe Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
kann auch mit Erfahrungen mit Mitas Reifen dienen.
Hatte auf meinem U1000 Mitas 14,5x20 MPT 03: Standpaltten, laut, im Feld oder Wald ziehen die keine Wurst vom Teller und obwohl die Reifen nichts können, fahren sie sich auch noch schnell ab!
Habe dann auf Conti AC70G gewechselt. Das sind Welten! Leise, kaum Standplatten, weing Verschleiß und Traktion ohne Ende. Da wo ich mit dem MPT 03 die Sperren brauchte, schalte ich jetzt mit den Conti AC 70G vlt. den Allrad zu.

Für mich ist der Conti AC 70 die erste Wahl, wahrscheinlich kann der Michelin XM 47 alles noch etwas besser, aber kostet halt auch deutlich mehr.

Also ich will von den Mitas nichts mehr wissen.....

Gruß Alex
Hallo Alex,

danke für deine Antwort.
Dann taugen die günstigeren Reifen wohl alle nix :!: :twisted:
Habe es befürchtet, eine gaaaaanz schwierige Entscheidung steht mir bevor :?
Ich werde am Dienstag eine Entscheidung treffen, da bekomm ich noch mal Preise :roll:
Tendiere eigentlich zu dem Mitas, da bei dem der Preis für mich akzeptabel ist.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]