Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Wahnsinn :!:
Ich durfte jetzt mal feststellen wie teuer Bremsanlagen im 421.140 sein können. Bei mir ist eine Zweikreisbremse verbaut mit selbstnachstellenden Bremszylindern in Vorder u- Hinterachse.
Da es wirklich mal Zeit wurde die Bremse zu "pflegen" bin ich diese Woche damit angefangen. Anfangs auch mit gutem Verlauf. Auseinander bauen hat super geklappt ... .

Bemsanlage - hinten
Rechts der Bremszylinder war feucht, die Bremsbeläge verölt - ok, wusste ich ja schon etwas länger. Sollten gewechselt werden - klar.
Nun die linke Seite, zwar alles trocken, drückte man aber an die Manschette kam die "Plörre" schon gerausgelaufen - na toll.
Hatte mir aber ja vor einem Jahr schon mal vorsorglich zwei Bremszylinder besorgt. Also weiter zerlegen.
Gestern abend dann der Schock.
Zwar gehören die Bremszylinder zum 421.140 aber nicht zu meinem. Warum? Es gab eben diese und und solche wie bei mir verbaut sind. Und die sind nun mal selbstnachstellend. Also Infos sammeln. Gestern abend noch spät hier im Forum gesucht und gesucht, Händlerverzeichnis hoch und runter ...... .

Ergebnis: Schlaflose Nacht - Warum? Teuer ja aber schweineteuer?????

Ein Bremszylinder hinten kostet im Internet ab ca. 360,-¤ EINER :o Und ich benötige zwei :shock: Und weiterhin kommen noch die neuen Beläge mit 107,- + Mwst.
Also - Beläge bei Mercedes abgeholt und vorher noch einmal angerufen - sollten schon mal nach Bremszylinder suchen.

Und: Wie ich auch im Werkstatthandbuch finden konnten hatten die, nachdem ich meinen Zylinder gezeigt hatte - den falschen im Visier. Ein Mitarbeiter, der ebenfalls Unimog (421) fährt nahm sich etwas Zeit und fand auch die Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch mit dem entsprechenden Zylinder. Würde, falls ich bestelle, wohl erst am Freitag oder Samstag kommen - abwarten.
Preis für einen Zylinder: ÜBER 400,-¤ :? x 2 + Beläge + Kleinmaterial + Trommeln ausdrehen = 1.000,-¤ :shock: :shock: .

Nun gut - es gibt ja auch noch den Rep-Satz. Dieser wird im Internet um die 150 bis 160,-¤ angeboten - bei Mercedes kostet dieser wohl um die 140,-¤. Habe die Zylinder aber noch nicht auseinander gebaut. Und außerdem nur einen ausgebaut, den verölten von rechts.
Beläge mitnehmen und wieder nach hause. Zylinder ausbauen und auseinander bauen. Der defekte klappte super, der andere war einseitig fest die andere Seite fiel von alleine auseinander - sah schlechter aus als der Schlechte. Mit dem Zylinder zum Bekannten in Dreherei ob hohnen oder nicht - "Lass es" hieß es nur, sind glatt genug - ok.
Bremsbeläge aufnieten lassen - vorher bei Mercedes anrufen dass der Dichtungssatz reicht. Frage : "Passen denn die Bremsbeläge?" keine Ahnung - anhalten und probieren - NEIN sind ca. 1 cm länger und Lochbild ist anders. Bestellnummer ist irgendwie 407-421 --- wie auch immer. Ok, wird der andere Satz auch bestellt um zu prüfen - also doch nicht aufnieten.

Mit dem Reparatursatz reduziert sich die Reparatur von ca. 1.000,- auf ca. 500,-¤. Ich bin ja mal gespannt ob da nur ein paar Gummis drinn sind. In den Bremszylindern sind weder Federn noch sonst wie kompliziertes verbaut - verstehe nicht wo da der Preis zustande kommt. Muss wohl in Handarbeit gefertigt werden weil die soooo wenig verkauft wurden.

Wenn ich mir alte Beiträge von 421 Fahrern ansehe die meinen dass bei einem 421 die Radbremszylinder immer um die 50,-¤ kosten - es gibt auch Ausnahmen. Und vorne sind die Bremsen wohl noch etwas teurer. Also die komplette Bremsanlage bei meinem Typ überholen - da kann ja schon ein Unimog ohne Ausstattung für gekauft werden.
Zuletzt geändert von Bernd-Thomes am 11.03.2009, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,

ich kann nichts tun als Dir mein Mitgefühl aussprechen.
Bei mir sind auch die selbstnachstellenden Zylinder drin.... (421.141)
Ich denke Früher oder später muss ich da auch durch.
Bis jetzt tröste ich mich damit das es eine Zweikreisanlage ist
und das (zumindest meine) Bremsen wirklich super ziehen!
Der Mog bremst besser als mein PKW....

Gruss Torben

Edit:

Ich halte es übrigens für möglich, dass bei dem Rep-Satz der Selbstnachstellende Kolben mit dabei ist, der lässt sich ja auch
kaum bis gar nicht reparieren. Somit würde vom ursprünglichen
Zylinder nur noch das Gehäuse übrig bleiben. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung... Hast du eigentlich schon Erfahrungen mit den vordeten Zylindern gesammelt? Da müssten die Doppelzylinder drin sein. Wie sieht
es denn da mit den Ersatzteilen aus???
Hallo Torben
Danke für das Mitgefühl. Ja, die Bremsen funktionieren soweit ganz gut. Selbst mit den defekten Bremsen an der Hinterachse war die Verzögerung noch sehr gut.
Mit den vorderen Bremsezylindern habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Die werden aber in etwa gleich teuer kommen. Ich meine dass es für die Bremszylinder vorne auch noch Dichtungssätze geben sollte. Habe versucht die Beiträge hierzu in der Suche zu finden - leider ohne Erfolg. Markus aus Meppen hat mir, soweit ich weiß, hierzu mal einen Tipp gegeben.

Die vorderen Bremsen bei mir sind soweit ganz trocken und die Beläge ausreichend stark. Wird der Vorbesitzer wohl mal gemacht haben. Jedoch muß ich mind. einmal stark auf das Pedal treten damit die Bremse gleichmäßig zieht. Werde deshalb das Innenleben einmal unter die Lupe nehmen, reinigen und auf Gängigkeit prüfen. Kann ja mal nachfragen ob es so etwas noch gibt. Für die Teilebeschaffung werde ich dann hier auch die Teilenummern aufschreiben damit andere (Du auch) später bei Daimler weniger Probleme mit der Beschaffung haben. Ich glaube noch nicht daran dass alle Teile richtig kommen. Das Gleiche hatte ich mal mit der Bestellung eines Nadellagers für das Kreuzgelenk Vorderachse - ist bei dir auch größer als bei fast allen anderen Unimogtypen.

Zumindest ist mein Konto mehr als leer - der Hausfrieden ist aber noch nicht gefährdet - war eben eine unvorhersehbare "Geldanlage". Dabei sieht man noch nicht einmal wo das Geld geblieben ist. Ich hoffe nur dass man es auch merkt.
Noch mal ein ganz doofe frage,

bei Dieselmot gibt es das folgende Produkt:

Radbremszylinder 7/8 22.22 mm Unimog 421 hinten Repro ersetzt DB 003 420 70 18 passt nur auf Baumuster 140 und 141

Produkt ist sofort verfügbar
36,99 ¤
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Da das ja sicher wieder was ganz anderes ist, würde mich mal interessieren, wo da der Unterscheid ist? Ist ja auch ausrücklich
für 421.140 und 421.141. Wo ist das der unterschied?!?

Gruss Torben
Hallo Torben,
genau diese Zylinder hatte ich liegen. Es gibt 421.140 / 141 Modelle in denen diese Zylinder verbaut sind. Diese sind aber nicht selbstnachstellend.
Falls du das Werkstatthandbuch besitzt findest du unter 42.3 (1.9/2) eine Zeichnung. Und dort ist auch die 737.0 Nr 133 als der Zylinder von dem Du sprichts eingezeichnet, rechts daneben ist der andere Zylinder mit der Nummer 150.
Es passen bei mir jedenfalls nicht die Bohrlöcher vom Zylinder. Diese sind enger gesetzt und auch kleiner. Der ganze Zylinder (150) wirkt wesentlich größer als der den ich habe.
Falls du interesse an die Nachbauzylinder hast würde ich die für geringes Geld abgeben. Könnte ja sein dass du einen solchen verbaut hast.

Aber:
Du schreist dass es die DB 003 420 70 18 ersetzt - falls ich diese Zylinder bekommen habe dann passt entweder die Nummer nicht bei mir oder die haben mir falsche Zylinder zugeschickt :?: Die sind nicht selbstnachstellend.

@Hallo Rainer, Danke!
Mein Stand der Dinge ist bisher folgender:
Der Radbremszylinder kann, falls es der gleiche wie bei Dieselmot ist, nicht bei mir passen. Bin gespannt ob ich den auch von Daimler bekomme.

Die Bremsbeläge mit der Nummer 421 421 0710 waren laut PC bei Daimler nicht verfügbar, statt dessen habe ich die 407 421 06 10 bekommen. Diese passen von den Lochbohrungen nicht und sind auch ca. 1 cm länger. Breite und Dicke passen aber.
Bist du dir sicher dass es die 421 421 07 10 noch gibt? Sonst müssen neue Löcher in meine Bremsbacken gebohrt werden. Mal sehen mit welchen Teilen Mercedes aushelfen möchte.

Vom Rep-Satz für die Bremszylinder habe ich keine Nummer da, kosten aber rund 140 / 150,- ¤, könnte somit ja evtl. für die teuren Zylinder richtig sein. Hoffentlich.
Werde mir dann eine Liste anfertigen um die Nummern zu sichern.
Hi,

danke für die info! Bei mir sind deffinitiv die selbst nachstellenden Zylinder verbaut! daher danke für das Angebot aber sie werden auch bei Mir nicht passen. Ich vermute das bei dem teuren Reparatursatz die selbstnachstellenden Kolben enthalten sind und daraus der hohe Preis resultiert?!?

Alles in allem aber kein sehr erfreuliches thema!

Ich Fühle auf jeden Fall mit Dir und drücke die Daumen
das es mit den Repsätzen klappt! Bitte halt uns auf dem Laufenden,
wie die Sache weitergeht!!!

Gruss Torben

P.s. Wenn man mit zwei Reparatursätzen die Zylinder wieder hin bekommt werde ich mir schon mal 300¤ zurücklegen!!!

P.P.s Ich hab noch mal ein wenig zu den vorderen Doppelzylindern gelesen. Es gibt da einen Rep-Satz vom 421 für 35¤ und einen Rep-Satz vom 407 für 250¤. Im Satz vom 407 sind ausdrücklich die selbstnachstellenden Kolben enthalten! Daher wird warscheinlich auch vorne bei unseren 421.141 nur der teure Satz vom 407 passen......
Vielleicht gibt es ja einige 407 Fahrer die was zu ihren Bremsen sagen können????

gruss Torben
Echt blöde Sache so eine teure Reparatur!

Kleine Anekdote am Rande dazu, bei meinem Traktor war vor jahren
mal die Hydraulikpumpe kaputt.
An sich kein Problem, nur ist die leider im inneren des Fahrzeugs verbaut.
Bedeutet, Schlepper in die Werkstatt, dort trennen, dabei mal auf die Kupplung
schauen und feststellen dass die auch nicht mehr lange hält, ergo die auch neu.

Summasumarum kamen damals dabei rd. 4500,- DM raus, heute dürften
das ca. 4.000,- Euronen sein :(
Plus Leihschlepper für 2 tage....

Du bist also nicht allein mit unvorgesehenen Rep.- Kosten die leicht den
Rahmen sprengen.

LG
Holger
Sei froh das du keinen Scheiben- 406 hast, ich musste meinem letztes Jahr hinten neue Sättel spenden- 1x Austausch im Zubehör ca. 700.- und der andere war nicht lieferbar... MB wollte 1200.- :oops: , ich hab zum Glück noch einen gebrauchten gefunden :roll: .
Da waren neben den Kleinteilen, Feder für 50,-..., Beläge, Scheiben... auch 1500.- vernichtet.

Gruss

Thomas
Hallo Thomas,
ist schon sehr schmerzhaft solch eine Reparatur. Super dann funktionieren die Bremsen aber das ist dann auch alles. Sicher, wichtig ist es. Evtl. wäre ich demnächst auch so durch den TÜV gekommen denn die Prüfer haben etwas Angst mit Ackerstolle auf dem Bremsenprüfstand. Der Unimog wird den wohl nicht zerpflücken mit seinem Gewicht aber große Traktoren sollen, wie auch immer, schon welche zerpflückt haben sagten mir Prüfer. Mein Unimog war vor ein halben Jahr zwar drauf mit gerade noch akzeptabelen Bremswerten hinten. Trotzdem - ist meine Sicherheit und auch die Anderer.

Wem es interessiert, hier Bilder zu den Zylindern.

Bild

Bild

Bild
Danke für die schönen Bilder,

damit sind auch die hinteren Bremszylinder des 141/140 mal dagestellt und dokumentiert. Ich hatte ja eingangs schon geschrieben, das die
selbstnachstellende Zweikreis und Zweileiterbremse auch Vorteile hat.
Und wenn sie dann wieder 30 Jahre halten!

Gruss Torben

P.s. Wir wollen natürlich auch Bilder von der Überholung sehen! ;-)
Hallo an Alle

und auch mein beileid

hab diese Reperaturen erst vor kurzem selbst an meinem 421.141 machen müssen und bin im gesamten etwa 2300 euro los geworden

an beiden achsen bremsbeläge ;alle drommel ausdrehen;1 neuer radbremszylinder vorne ,ein reperatursatz vorne,2x reperatursatz hinten,
fast alle bremsleitungen erneuert auf der vorderachse die vorgelege abdichten simmerringe wechsel druckluftkessel wechseln druckluftschläuche wechseln ect. ect also im gesamten nichts für den kleinen geldbeutel

Grüße Rudi

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]

Danke für die Hinweise. :danke verbaut ist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]