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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#954
Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne einen Unimog zulegen.
Nach längerem Suchen bin ich auf folgendes FZG gestossen:

U 406 BJ 4/1969, 295 000 km, AT-Motor mit 200 h, festes FH, Kipper
ZW vorn und hinten, Front.- und Heckkraftheber, Hydraulikanschlüsse vo und hinten, 1-Leiter Bremse
Zustand: Fahrerhaus an mehren Stellen durchgerostet ebenso die
Bordwände, Reifen ca 50 %, Luftbehälter und Bremschläuche neuwertig,
Das Fzg lief als Selbstfahrende Arbneitsmaschine (Bodenrüttler) mit 40 km/h Zulassung. Ich habe das FZG bisher nur besichtigt, nicht gefahren.
Preisangebot 3500.- Euro
Nun meine Fragen:

1.Ist das Fzg das Geld wert, besonders wegen der hohen Km-Leistung
(Tachostand fast unglaubwürdig 300 000 km mit 40 km/h vielleicht wurde mal ein gebrauchter Fahrtenschreiber eingebaut)

2. Welche Bauteile (Getriebe, Achsen) sind bei hoher Laufleistung anfällig?

3. Auf was sollte in diesem Falle bei einer Probefahrt geachtet werden?

4. Ist der 80 PS Motor ein Vorkammermotor oder ein Di rekteinspritzer?

5. Gibt es den 80 PS-Motor überhaupt noch im Tausch oder wurde ein 84 PS AT-Motor verbaut? Wie könnte man dies erkennen?

Vielen Dank im voraus

Späth Rudi
#2785
Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne einen Unimog zulegen.
Nach längerem Suchen bin ich auf folgendes FZG gestossen:

U 406 BJ 4/1969, 295 000 km, AT-Motor mit 200 h, festes FH, Kipper
ZW vorn und hinten, Front.- und Heckkraftheber, Hydraulikanschlüsse vo und hinten, 1-Leiter Bremse
Zustand: Fahrerhaus an mehren Stellen durchgerostet ebenso die
Bordwände, Reifen ca 50 %, Luftbehälter und Bremschläuche neuwertig,
Das Fzg lief als Selbstfahrende Arbneitsmaschine (Bodenrüttler) mit 40 km/h Zulassung. Ich habe das FZG bisher nur besichtigt, nicht gefahren.
Preisangebot 3500.- Euro
Nun meine Fragen:

1.Ist das Fzg das Geld wert, besonders wegen der hohen Km-Leistung
(Tachostand fast unglaubwürdig 300 000 km mit 40 km/h vielleicht wurde mal ein gebrauchter Fahrtenschreiber eingebaut)

2. Welche Bauteile (Getriebe, Achsen) sind bei hoher Laufleistung anfällig?

3. Auf was sollte in diesem Falle bei einer Probefahrt geachtet werden?

4. Ist der 80 PS Motor ein Vorkammermotor oder ein Di rekteinspritzer?

5. Gibt es den 80 PS-Motor überhaupt noch im Tausch oder wurde ein 84 PS AT-Motor verbaut? Wie könnte man dies erkennen?

Vielen Dank im voraus

Späth Rudi
#10391
Hallo Rudi!

Der Preis ist angsichts der Ausstattung und des neuen Motors nicht schlecht. Der Motor kostet schon ca. 6500 Eros.
Meist kommen irgendwann mal andereFahrtenschreiber rein, ich hab schon einen 406 mit 765000 km gesehen.
Grundsätzlich kann ich nur soviel sagen, daß Du den wahren Zustand des Mogs erst erennen kannst, wenn Du Ihn schon länger hast. Motor Getriebe und Achsen sollten zwar trocken sein, aber innen sieht man halt auch nicht rein.
Der 80 PS-Motor ist ein Direkteinspritzer, der kam bereits ab Mitte 1964 mit 65 PS da rein.
Was Dein Objekt jetzt genau drin hat weiß ich auch nicht. Ich vermute aber, daß es der mit 84 PS ist.
Tschüß,

Bernd
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]