Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#190508
Hallo,
ich habe eine Frage zum Symbol im Amaturenbrett?
Deim feststellen der Bremse (Druckluftbremse-Festspeicher) Feststellbremse geht das Licht im Armaturenbrett nur manchmal an!
Wo sitzt der Geber für die Leuchte?
Woher sind die LEitungen dafür verlegt? Stecken die mit im Kabelbaum, oder sitzt der Schalter dafür etwa direkt am Hebel neben dem Sitz?
Danke für eure Mühen im Voraus...
Gruß
Olaf
#190571
Hallo Olaf,

bzgl. der Handbremse hab ich noch nicht geschaut, aber die Kontrolleuchte für die Zapfwellenkupplung wird von einem Druckschalter geschalten. Die Handbremse sollte eigentlich genauso funktionieren. Bei mir (U1200 424) im Motorraum sind zwei Druckschalter wovon einer für die Zapfwelle ist, sofern Du eine hast. Der andere wird dann für die Federspeicher sein.

Gruß
Andreas
#190579
Hallo Andreas,

leider habe ich keine Zapfwelle...
Habe nur einfachste Ausstattung; aber schnellen Nebenantrieb, da ich einen Atlas Kran drauf habe...
Hast du vielleicht irgend ein Bild oder eine Explosionszeichnung bzw. eine Bestellnummer von dem Druckschalter?
Wie gasagt... er geht mal und mal geht er nicht....
Danke ....
Gruß
Olaf
#191332
Hallo Olaf,

Der Geber sitz am ,oder besser unter dem Feststellbremsventil.
Die Platte auf der das Ventil sitzt ist leider nicht allzuleicht zu lösen, wegen der Hebel für Schaltung etc..
Prüf mal ob der Masseanschluß unter der Platte oxydiert ist bzw. wackelt , ggf. linkes Vorderrad abbauen , vielleicht funktioniert es auch mit ganz rechts einschlagen und viel gefummel .

Gruß Bernd

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]