Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540862
Hallo,

Habe folgendes Problem bei meiner Doppeltrommelseilwinde bei meinem Unimog:
Wollte sie letztens das erste mal benutzen hatte dabei aber sofort folgendes Problem,
Trotz Druck an der Leitung zum ziehen , Zog die Winde das Seil nicht ein (Zapfwelle lief).
Habe dann an dem Anschluss mit der Winde direkt mit der Luftpistole druck auf den Anschluss gegeben und der Unimog ging von der Drehzahl runter aber die Winde zog nicht ein .

Woran kann das liegen ? Habe bisher eine Seite ausprobiert , Kupplung lösen usw klappte einwandfrei . Ist was größeres kaputt?

Gruß Bernd
#540871
Löse einfach beide Anschlüsse an der Winde. Der in der Mitte ist für einziehen, der aussen für lösen. Wenn du an der Fernbedienung einziehen betätigt muss an beiden Anschlüssen Luft kommen. Wenn am Anschluss aussen keine Luft kommt wird die Bremse nicht geöffnet und deshalb geht die Drehzahl nach unten.
#540881
Hallo Christian ,

Ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden ,
Habe einfach die Bremse auf lösen gestellt und den Anschluss zum Ziehen von der Winde abgeschraubt und vom Kompressor Luft drauf gegeben und siehe da die Winde zieht das Seil ein ohne Probleme :)
Also wird wohl beim Funk oder der Steuerung der Fehler liegen !

Super ich bin begeistert von deiner schnellen Hilfe , es sollte eben nicht böse rüberkommen , von Seilwinden habe ich nicht die meiste Ahnung bzw Erfahrungen habe eher mit Agrar unimogs zu tun
Gruß Bernd
#540884
Moin Bernd,

die Symtome deiner Winde gehen in die Richtung die ich von Anfang an vermutet habe.
Wir wechseln jetzt auf die elektrische Seite.

Ich weiß jetzt nicht wie deine Steuerung der Winde aussieht oder ob da mal was umgebaut worden ist.
Dass das Problem an beiden Winden gleichzeitig auftritt ist schon seltsam.

Zum ziehen müssen auf jeden Fall beide Ventile (Lösen und Ziehen) der Winde gleichzeitig anziehen.
Das Signal vom Funk oder Taster geht an das jeweilige Ventil.
Damit beim Ziehen gleichzeitig die Bremse gelöst wird ist pro Winde jeweils eine Diode eingebaut.
Diese leitet das Signal vom Ventil ziehen auf das Ventil lösen, anders herum aber nicht.
Ich vermute dass diese Diode(n) fehlen oder lose sind oder defekt sind.
Normalerweise sind die Dioden im Ventilgehäuse bei den Tastern eingebaut.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]

Liebe Unimog Gemeinschaft, Vergeblich habe ich de[…]

Hallo Jürgen, du hattest geschrieben &[…]