Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#277784
Hallo Community,habe bei meinem frisch erworbenen U406.121,BJ75, OM353,grosses Getriebe folgende Probleme.Das Fzg läuft meines Erachtens Max 50-60KM/h im 6.Gang.Das Vorschaltgetriebe ist wahrscheinlich defekt weil man mit dem Schalthebel "rühren" kann und weil der Gruppenschalthebel unterhalb der Kabine abgeflext wurde.Gruppenschalthebel steht auf HG.Ist es möglich das trotzdem Zwischengänge geschaltet sind und wie finde ich das heraus.
Die 50KM/h sind geschätzt weil die Tachonadel nicht anzeigt obwohl der Kilometerzähler mitläuft(Fahrtenschreiber).Ist mir auch noch ein Rätsel.
Für Antworten wäre ich Euch dankbar.
Gruss Christian
#277833
Hallo Christian,

wenn der Wegstreckenzähler funktioniert, die Tachonadel aber bei nennenswerter Geschwindigkeit immer noch nicht abhebt, liegt das im einfachsten Fall daran, daß der Fahrtenschreiber nicht richtig geschlossen ist oder während der Fahrt geöffnet und wieder verschlossen wurde (muss bei stillstehendem Fahrzeug verschlossen werden).
Nur um die Geschwindigkeit zu messen, kannst Du alternativ auch ein Navigationsgerät verwenden.
#277874
Hallo Leute,Danke für die Antworten.Den Link habe ich mir angeschaut und habe mich heute abend durch das Werkstatthandbuch durchgearbeitet.
Bin mir aber nicht sicher ob ich mir das zeitlich zutraue weil ich momentan alles draussen machen muss.Hat jemand Erfahrungen über die Kosten wie man billiger fährt, mit gebrauchten Tauschgetriebe oder Getriebereparatur.Ausserdem kann man einen Unimog in eine Landmaschinenwerkstatt geben oder soll man in eine LKW-Werkstatt.

PS:Vielen Dank für den Tip mit dem Fahrtenschreiber werde ich morgen gleich probieren
#277953
Hi Christian,

eine Vorweg-Pauschalantwort bei den Kosten einer Getriebereparatur wird dir wohl niemand geben.
Auch wenn es um die Wahl der Werkstatt geht kann man fast von einer "Glaubensfrage" sprechen.
Ich würde, wenns denn sein muß, auf jeden Fall Ausschau nach einer Werkstatt halten die mit Unimog-Getrieben Erfahrung hat. Das muß nicht unbedingt die Mercedes-Werkstatt sein!

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal erkunden ob nicht vielleicht doch noch Zwischengänge geschalten sind. Das "Rühren" am Vorwahlhebel macht mich stutzig.
Was tut sich wenn du den Einschalthebel für das Vorlegegetriebe betätigst?
Ist da irgendwo vielleicht etwas ausgehängt?
Kannst du von dem abgeflexten Hebel und den restlichen Hebelstellungen mal ein Foto einstellen? Dann kann man sich besser vorstellen was du meinst.

Grüße

Tobias
#277971
Hallo Tobs,habe heute die Geschwindigkeit mit anderem Auto überprüft.Unimog läuft bei 2400upm 50Km/h.Reifen 12.5R20 also Zwischengänge.Der abgeflexte Hebel ist links neben dem 6Ganghebel und laut Bedienungsanleitung ist er zuständig um das Vorschaltgetriebe einzuschalten.Der "rührhebel" ist für Kriech,Schnecken und Zwischengänge zuständig.Somit bekomme ich mit dem Hebel die Zwischengänge auch nicht heraus.Habe heute mit einem Mechaniker telefoniert und desen Meinung war das es in 90% der Fälle günstiger wäre das Getriebe zu reparieren.Von dem Gedanken ein gebrauchtes Getriebe einzubauen(ca1500¤) hält er gar nichts weil man über das nicht weiss.
Fakt ist das der Fehler meines erachtens im Vorschaltgetriebe zu suchen ist.Hat jemand schon mal so etwas reparieren lassen und ca kosten?
#277989
Hallo Christian,

das liest sich für mich jetzt so, daß jemand unbedingt verhindern wollte daß aus den Zwischengängen herausgeschaltet wird.
Kann es sein daß auf diese Art versucht wurde den Mog zu "drosseln" damit er in der Endgeschwindigkeit unter die 60 km/h kommt? Hintergrund dürfte dann sein, daß er im Rahmen von LoF mit Führerscheinklasse T gefahren werden darf. Das sollte dann aber aus den Papieren auch hervorgehen.
Frag mal den Vorbesitzer!

Wenn es das wirklich ist, dann baust du einen neuen Hebel (Bild Nr. 641) ein und kannst dein Vorlegegetriebe wieder ganz normal ein- und ausschalten. Eine Reparatur zu der das Getriebe NICHT raus muß und die Kosten erträglich bleiben.

Gruß

Tobias
Dateianhänge:
Getriebehebel v.jpg
Getriebehebel v.jpg (96.69 KiB) 3015 mal betrachtet
#278002
Hallo Christian,

ich kann Dein Problem verstehen. Der Mog will nicht so wie ich will, d. h. ich muss sofort was machen.
Bitte renn nicht sofort in eine Werkstatt und gib Geld aus. Mein 406 fuhr auch nicht rund. Nach einigen Überlegungen und suchen fand ich heraus, dass der Allrad ständig eingeschaltet war. Der Hebel saß fest. Auch läuft mein Mog nicht sofort auf Höchstgeschwindigkeit, er muss erst einmal warm werden.
Stell doch mal ein Foto in Netz und zeig mal welche Hebel überhaupt vorhanden sind. Das hilft schon manchmal weiter.

Viele Gruesse aus OWL
Stephan
#278266
Hallo Leute,erst mal wieder Danke für die Antworten.Tobs Dein Denkansatz
mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist sehr gut.Bin gerade dabei den Vorbesitzer ausfindig zu machen.Ist nicht ganz einfach weil FZG aus Österreich kommt und mir die Österreichischen KFZ Papiere bei der Zulassungsstelle abgenommen wurden.Habe jetzt auch einen Mechaniker kennengelernt welcher der Meinung ist das in 2Stunden der Deckel des Vorschaltgetriebes unten ist und man dann gleich sehen würde wo das Problem liegen würde.Ausserdem kommt jetzt auch noch vorne bei der Wasserpumpe Kühlwasser raus und so werde ich mein MOGGERL wahrscheinlich bei Ihm in der Werkstatt "betreuen" lassen.
Ausserdem muss ich ab Donnerstag 1 Woche weg wo an meinem grossen wieder nichts passiert.
PS:Wenn von Euch noch einer eine Adresse hat wo man Sitze besorgen oder herrichten lassen kann wäre das Super.
Zu den Fotos:Wenn meine Baustelle(UNIMOG)mal in einigermassen vernünftigen Zustand ist kommen dann auch Bilder.
Viele Grüsse an Euch aus Pfaffenhofen a.d. Ilm Christian
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]