Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen ? Ich habe bei unserem Mog ein Problem festgestellt, wo mir noch keiner eine Lösung nennen konnten:
Unser Mog ist BJ 93 Typ U1450 ! Einer unserer Kräne Typ: Liebherr HM22 ist BJ 2007 mit 2 Achsen , Hinterachse Zwangsgelenkt und hat komplett andere Stecker von Licht und ABS ?
Was kann ich tun, damit alles Funktioniert und die Achse am Kran gesperrt wird wann wir Rückwärts stauchen?
Danke für eure Hilfe
Hallo

Kollege bin ich zwar nicht, verstehe nichts vom Dachdecken.

Aber villeicht kann ich mit ein paar naiven Fragen etwas mehr Licht in die Sache bringen.

Ich nehme an bei dem Kran handelt es sich um den Anhänger. Wäre schön wenn ich dass nicht nach googlen müsste.

Hast du denn ein anderes Zugfahrzeug, bei dem die Anschlüsse passen?
Hast Du Bilder von den Anschlüssen?

Wenn Du kein weiteres passendes Zugfahrzeug hast wäre es doch vermutlich möglich einfach die anschlüsse wechseln zu lassen.
Moin Dachdeckermeister

Wie Jürgen schon schrieb, wären etwas mehr Informationen und evtl. ein Bild nicht schlecht. Meistens steht auch schon eine Menge in der Betriebsanleitung.
Hat der Anhänger 12V oder 24V? Da wären dann schon die ersten Unterschiede bei den Steckern.
Hat der Anhänger eine Druckluftbremse? Wenn ja, dann hat der Anhänger wahrscheinlich auch EBS (Elektronisches-Brems-System), dann darfst du den Anhänger gar nicht ohne Zugfahrzeug mit geeigneter ABS-Steckdose betrieben werden, da sonst die Anhängerbremsanlage nicht richtig arbeitet (ALB-Funktion).
Die Rückfahrsperre wird wahrscheinlich über den Rückfahrscheinwerfer gesteuert, hat aber eigentlich auch immer eine manuelle Steuerung, oft über ein Schnell-Löse-Ventil gesteuert.
Normalerweise sind die ABS-Stecker gleichgeblieben, die letzten 15 Jahre oder so. Beim Licht gibts aber inzwischen (auch schon wieder ein paar Jahre) 15 polige Stecker, die schauen aus wie ABS-Stecker und halt die althergebrachten 2 x 7 poligen Stecker.

Für die Lichtgeschichte gibts aber alle möglichen Versionen 2 x 7 auf 15 Pole und umgekehrt (ich glaub einfach Kabel andersrum einstecken oder so....ist schon spät.) Die Kabel gibts im gutsortieren Teilehandel.

Sollte ABS partout nicht passen, mach mal Bilder von Dose und Stecker.

Gruß
Roland
@lukas
Das herkömmliche ABS in Anhänger und Aufliegern ist Geschichte, inzwischen haben die alle "EBS", kannst du mir ruhig glauben. Ist übrigens schon seit einigen Jahren so. Es gibt inzwischen soger ESP für Auflieger und Anhänger....
Warum sollten die auch kein EBS haben? Sowas ist ja schließlich nicht nur den PKW´s vorbehalten... :? :lol:

Die Stecker für ABS und EBS sind die gleichen, außer das die neueren Varianten alle 7 Pin´s der Steckdose bzw. des Steckers belegen. Pin 6 und 7 sind dann die Datenleitung, welche nicht unbedingt erforderlich ist.
Hallo Mitmogler ,

Danke für die Antworten. So hier mal ein Bild vom Kran, damit ihr wisst, was wir da wöchentlich rumfahren.

Bild

Zur Bremse: Der Hänger hat eine EBS - Bremse
Die beiden Leitungen ( Licht und EBS ) sind Stecker mit diesem Bügel zum Einrasten und fixieren am Zugfahrzeug.

Beim EBS ( ABS ) bin ich jetzt schon etwas weiter, von diesen Dosen gibt es wohl eine Alte Ausführung BJ 93 und die neuen ! denn die neuen sind etwas länger und der Bügel schnappt nicht in die beiden Bolzen da fehlen ca. 2 cm !

Beim Licht ist es so, dass wir noch die alte 7-polige Dose dran haben, der Kran aber auch schon diese Dose mit dem Bügelverschluss ? Also was können wir tun? damit wieder alles richtig funktioniert?
Vergiss es. Ein Hänger mit EBS darf NICHT mit einem Zugfahrzeug ohne EBS gezogen werden. Zumindest in österreich.

Ich weiß sehr wohl, dass es EBS gibt. Aber es klang irgendwie so.. zusammengewürfelt, dass ABS, EBS und ESP vertauscht/vermischt werden.
ESP im Hänger ist ja ein alter hut und nix herausragend neues- find ich halt.

Was meinst, warum der Hängerstecker vom EBS nicht in eine ABS Dose passt?- Weils nicht passen soll!

Und beim Licht: Entweder umbauen am Unimog, oder ein Passendmachteil kaufen ( Adapter )
Na du bis ja ein echter Schlaumeier ! Wow

Sorry , aber dass die Dosen net passen, weis ich auch, aber ich kann mir leider net noch ein Fahzeug für 40.000€ auf die schnelle kaufen oder einen anderen Mog die Wachsen net auf bäumen und mein Bänker würde mich wohl :twisted: !

Es muss doch wohl eine Lösung geben?? Bei den Landwirten gibt es ja gleiche Probleme ?
Was ist zu beachten, wenn entweder nur das Zugfahrzeug oder nur der Anhänger über ein
elektronisch geregeltes Bremssystem (EBS) verfügt? (2 Punkte) (Nr. 2038)
-Mit einem Zugfahrzeug ohne EBS und ohne ABS-Steckdose darf ein Anhänger mit EBS
nicht gezogen werden
-Mit einem Zugfahrzeug ohne EBS, jedoch mit einer ABS-Steckdose, arbeitet der
Anhänger im ABS-Modus
-Mit einem Zugfahrzeug ohne EBS und ohne ABS-Steckdose darf ein Anhänger mit EBS
nicht gezogen werden.

Kopiert aus einer Führerscheinlernunterlage...

SSomit muss ich meine Antwort korrigieren.. Hatte ich falsch in erinnerung.

Dann müsstest du ja eigentlich in einer LKW-Werkstatt / Zubehör nach einem Adapter fragen . Oder die Dose umbauen.
Hallo zusammen,

ich schalt mich mal hier dazwischen weil mir da was nicht ganz klar ist.

Wieso darf ich mit meinem Unimog keinen neumodischen Anhänger mit ABS oder EBS mehr ziehen?

Die Druckluftanschlüsse "gelb und rot" sind doch gleichgebleiben oder?

In meinem Fahrzeugschein steht, dass mein Unimog Anhänger ziehen darf bis 22t wenn eine durchgehende Bremsanlage vorhanden ist.

Diese ABS EBS Geschichte ist doch nur von elektrischer Natur und greift ein wenn z.B. ein Rad beim Bremsen blockieren sollte. Ein Kabelbruch oder schlechter Kontakt darf doch nicht dazu führen, dass die Bremse nicht mehr funktioniert. Es sind eben nur die "Komfortfunktionen" nicht abrufbar.

Aber in den sagen wir mal 80er Jahren sind doch auch nicht alle Fahrzeuge im Graben gelandet!?

Und einen Adapter zu basteln welcher dafür sorgt, dass die Beleuchtung funktioniert sollte doch machbar sein.

mit kopfschüttelndem Gruß

Matthias

der den 80er Jahren noch sehr hinterhertrauert
Waren das noch Zeiten als man Autoradios wechseln konnte ohne vorher 10 Semester Nachrichtentechnik studiert zu haben. Als beim versehentlichen falschanklemmen noch Sicherungen und Kabel durchgebrannt sind und keine Steuergeräte welche dann das ganze Fahrzeug lahmlegen.
.....
Moin Matthias,

Anhänger mit ABS darfst du ziehen, es geht nur um Anhänger mit EBS (die entsprechenden Anhänger bzw. Auflieger müssten auch einen dementsprechenden Warnaufkleber haben). Das Problem bei diesen Anhänger ist die ALB-Funktion und die Bremsabschlussstellung, nicht das ABS. Die Anhänger haben einen Bremsmodulator verbaut, der den ganzen Bremsvorgang steuert, sowohl von der pneumatischen, wie auch von der elektrischen Seite. Wenn allerdings der Bremsmodulator nicht mit Strom versorgt wird, kann auch keine "passende" Bremsung am Anhänger eingeleitet werden. Dazu kommt, das es auch noch verschieden Ausführungen der Bremsmodulatoren gibt und man so gar nicht weiß mit welchen Druck gebremst wird. Es gibt Varianten, die gehen in eine Volllaststellung (stromlos), was eigentlich auch logisch wäre. Allerdings gibt es auch Varianten die bremsen dann nur mit einem geringen Druck, was natürlich fatal wäre bei einer vollen Beladung. Ist aber ein etwas längerse Thema...

@lukas
das EBS und ESP schon lange verbaut wird, ist mir auch klar. Allerdings schien es so als wenn du das noch nicht wüsstest, deine Antwort ließ das jedenfalls vermuten.... :lol:
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.