Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#89986
Guten Abend zusammen -

habe heute meinen 435er bekommen - auf der Überführungsfahrt ist uns dann aufgefallen, dass das Heizungsgeläse nicht funktioniert - komischerweise läuft das Teil aber mit Volllast los, wenn man auf den Regelknopf leicht drückt!? Vermutlich ist der Schalter kaputt, aber wie bekommt man diesen aus der Einheit raus?

Habe vorhin mal das ganze Amaturenbrett zerlegt - den ganzen Heizungsblock losgeschraubt... aber nicht herausnehmen können. Wo sind die Wasserleitungen angeschlossen? Eben diese habe ich nicht gefunden...

Nächstes Problem ist ein relativer Ölverlust an der Ölwannendichtung - habe diese Schrauben nachgezogen weil sie sehr locker waren - sollte jetzt hoffentlich wieder dicht sein.


Wenn mir jemand beim Heizungsproblemchen behilflich sein könnte wäre das sehr nett...

Schöne grüße aus der eises Kälte am Bodensee...

Christian
#90189
Hallo Christian,
dieser Umbau/Reparatur bei mir liegt mittlerweile ca. 1,5 Jahre zurück.
Ich hatte meinen 435er mit einem Brandschaden gekauft. Das Heizungsgebläse hatte zu Bund-Zeiten feuer gefangen und das den Armaturenbrettbereich (nebst Scheibe und Himmel) zerstört. Bei eBay konnte ich zum Glück für annehmbares Geld alle Teile bekommen.
Was mir alles Fummelei noch in Erinnerung ist, ist das ausclipsen der Bowdenzüge. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende genau diesen Schalter durch ein Potentiometer ersetzen, um einen stufenlosen Drehzahlregler einzubauen. Die erste Gebläsestufe ist mir nämlich zu schnell und daher zu laut.
Es muß auf jeden Fall das Instrumentenbrett links `raus (Lenksäule abklappen, Druckluftschalter für Sperren abschrauben und nach innen drücken, ganz wichtig: Tachowelle am Tachometer aushängen -Schnellverschluß). Die Blechblende unterhalb der Scheibe (mit den Ausströmöffnungen) ebenfalls entfernen. Das Handschuhfach sollte auch ausgebaut werden.

Alles recht unkompliziert, aber wie immmer beim MOG, fummelig da mit vielen Schrauben befestigt. :D

Gruß

Fred
#90197
Hi Christian,
das mit dem "Problemlos" glaube ich selbst noch nicht :D ,sonst hätte ich den Schalter schon vor Monaten ersetzt. Der Schalter alleine ist nicht der Knackpunkt. sondern es muss der Vorwiderstand des Gebläses durch ein elektronisches Modul ersetzt werden -- und an den Widerstand muss man erst mal ´rankommen...!!!
Wenn ich soweit bin, schieße ich dir ein paar Bildchen. Die ausgebaute Betätigungseinheit muss ich auch noch irgenwo haben. Da könnte ich dir auf jeden Fall Bildchen von den Befestigungen machen.

Gruß

Fred

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]