Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo liebe 404er-Fans,

mein Name ist Norbert. Ein paar Feuerwehrkameraden und ich haben unser altes TLF8, das im Jahr 1991 stillgelegt und später verkauft wurde, wieder zurück nach Hause geholt.

Das Schöne ist, dass das Fahrzeug optisch nahezu original erhalten ist und sämtliche Dokumente, angefangen über die Fahrtenbücher bis hin zu Abmeldebescheinigungen sowie die Beladung nahezu vollständig ist. Das gute Stück kann also auch richtig eine Geschichte erzählen. Einige von uns haben damals noch die ersten Einsätze auf dem Fahrzeug gefahren.

Der weniger schöne Fakt ist, dass der Motor fest sitzt und ein erster Blick über die Zündkerzen-Öffnungen in die Zylinderräume, nichts Gutes erwarten lassen. :cry:

Grundsätzlich ist der Plan, das Fahrzeug wieder fahrbar und verkehrssicher zu machen bzw. zu restaurieren. Das wird zum einen eine Herausforderung, da ich und die anderen komplette Unimog-Neulinge sind, und zum Anderen, weil wir finanziell nicht unendliche Ressourcen haben. Insofern bin ich sehr dankbar, wenn ich hier Unterstützung in Form von Tipps und Tricks erhalte.

Als nächstes steht jetzt quasi die Demontage des Zylinderkopfes an, was mit ziemlicher Sicherheit in einem Ausbau des Motors mündet.

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp hat, wo wir die TDV‘s als PDF kostengünstig her bekommen.

Bei Zeiten werde ich dann mal über den Projektfortschritt berichten und sicher auch wieder die ein oder andere Frage stellen, wenn sich über die Forensuche nichts findet.

Bis dahin, herzliche Grüße vom Bodensee

Norbert
Hallo und herzlich willkommen, Norbert.

Ihr habt Euch ein schönes Projekt vor genommen, klasse!
Wenn der Motor wirklich fest ist, werdet Ihr wohl nicht an einem Ausbau des Motors herumkommen. Und wenn dieses schon ansteht würde ich nicht vorher den Kopf abnehmen. Es schadet natürlich nicht aber der Ausbau des Motors wird daduch nicht einfacher.
Es gibt gute Literatur, Werkstatthandbuch und Ersatzteillisten in Papierform bei
https://www.buchundbild.de
Guuden,

Sehr schön dass sich wieder junge Menschen für den 404 begeistern!

Warum unbedingt als PDF?
Eigentlich finden sich zu allen Problemen des 404 Antworten in digitaler Form
hier im Forum.
Für alles zur Wartung mit Schaltplänen bis zum Einstellen der Bremsen
empfiehlt sich die https://www.google.com/search?q=Betrieb ... ribution=1
, neu oder gebraucht, für kleineres Geld.

Gr404!
Justus

Ups, fast vergessen, hier im Forum werden alle Fragen
gerne und mit Freude auf digitalem Wege umfangreich
nach bestem Wissen beantwortet!
Herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier.

Könnte mich einer der Board-Admins bitte noch freischalten, dass ich PN‘s versenden kann?

Wir haben heute den Zylinderkopf runter gemacht. Fazit des Tages: Der Motor muss raus.

Wünsche allen schöne Feiertage.
Hallo Norbert,
Könnte mich einer der Board-Admins bitte noch freischalten, dass ich PN‘s versenden kann?
Dafür ist keine gesonderte Freischaltung nötig. Was für Probleme zeigen sich diesbezüglich bei Dir?
Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort.

Das Thema hat sich in dem Fall erledigt, da ich nun eine Antwort auf eine PN erhalten habe :-)
Ich dachte, dass die Nachricht nicht gesendet wird, weil die Nachrichten nach dem Senden im Postausgang landen, aber nicht unter „gesendete Nachrichten“ erscheint.

Anfängerfehler :sorry

Schöne Weihnachten!
Hallo Zusammen,
nun möchte ich mir mal die Zeit nehmen und darüber berichten was bei uns alles lief.
  • Inzwischen haben wir einen kleinen Verein gegründet, um das Projekt nachhaltig auf ein gutes Fundament zu stellen.
  • Fahrerkabine wurde demontiert
  • Motor ausgebaut
  • Motor zerlegt --> Dabei kam so allerhand zu Tage :technik
  • Wir haben nun Angebote um den Block zu bohren und zu hohnen
  • und einen groben Plan welche Teile wir benötigen, um den Motor wieder aufzubauen
Die Teilebeschaffung gestaltet sich aber doch als herausfordernd.

Wir haben einen Motor M180.928-10

Wer kann mir Auskunft bei folgenden Fragestellungen geben: Für die Abdichtung der Kurbelwellenlager vorne/hinten gibt es bei einem Shop Dichtungen (vermutlich aus Bundeswehr beständen) mit den Teilenummern
  • für Seite Schwungscheibe (Pos. 86) = A001 997 12 41 zu EUR 7,26
TIS sagt die Teile Nr. wurden ersetzt durch:
  • Vorderseite (Pos. 66) durch A003 997 03 47 oder A008 997 04 47
  • Seite Schwungsscheibe (Pos. 86) = A180 031 00 58 (EUR 86,68)
Nun meine Frage:
Weiß jemand ob an den Dichtungen etwas optimiert wurde?
Macht es Sinn, das Geld in die Hand zu nehmen und die teureren neuen Dichtringe zu kaufen?
Oder tun es die guten alten Teile aus Bund-Beständen?

Hier noch ein paar Impressionen als Bilder.

Herzlichen Dank vorab für die Hilfe.
Dateianhänge:
IMG_9870.jpeg
IMG_9870.jpeg (1.62 MiB) 2187 mal betrachtet
IMG_9860.jpeg
IMG_9860.jpeg (1.58 MiB) 2187 mal betrachtet
20241223_104734817_iOS.jpeg
20241223_104734817_iOS.jpeg (2.04 MiB) 2187 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karlson am 01.10.2025, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,

die Scheiben findet man auf Tafel 4 (Steuerung) Bild 19. Ich denke, hier handelt es sich um eine normale Unterlegscheibe. Einfach mal im Schraubenladen stöbern.
Bei der Abdichtung würde ich erstmal auf den billigeren Anbieter setzen. Die Seite der Schwungscheibe wird mit einem Borgmannring gedichtet. Da hat sich nix geändert.
Auf der Seite der Riemenscheibe ist ein Wedi verbaut. Den kannst du nach dem Ausbau vermessen und dann selber beschaffen.

Gut Wehr
Alex
Hallo
Kasprikie hat geschrieben:. Ich denke, hier handelt es sich um eine normale Unterlegscheibe
nein wenn wir von der gleichen Scheibe reden ist das der Anlaufring am Lager. Der sitzt ziemlich stramm auf der Welle. Ich vermute mal, das Norbert den runterhebeln wollt und dabei beschädigt hat. Das Teil ist bei allen 6-Zylindern verbaut bis auf die M130-Typen. Dürfte sich an Schlachtmotoren sicherlich noch aufzutreiben sein.
Es gibt zwei Varianten
A1809900140 ist 2,5mm dick
A1809900640 ist 3,0mm dick
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]