Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Zusammen,

ich muss wahrscheinlich an meinem 406.121 - 1977 den Wellendichtring des Getriebes zum Vorderachsabtrieb erneuern. Hierzu will ich den MOG in meine Werkstatt fahren. nun muss ich die Betondecke hinsichtlich Durchstanzung wegen Punktlasten rechnen lassen. OK, der MOG wiegt netto so um 3500kg, die sind doch nicht gleichmässig verteilt? oder? kennt jemand von euch zufällig ein paar werte, ich meine keine zul.GG-Werte sondern Ist-Netto Werte, bezüglich der Krafteinleitungsverteilung über die 4 Räder?

Lieben Gruß,
Jimmy
hy michael,

nun, ich habe neu gebaut. dem statiker habe ich damals gesagt, mach in die Werkstatt ne dicke decke rein, da kommt bestimmt mal was ordentliches drauf. damals war noch so im trecker-alter... . nun bin ich gross und hab nen mog (3,5to). die ganze zeit war ich zuversichtlich und unbekümmert. die decke sei 20cm dick. gestern habe ich dann halt mal in den unterlagen gestöbert und siehe da, die hat nur ne verkehrslast von 6,5kN/m², da hab ich den estrich schon auf meine seite geschoben sonst wärn nämmisch nur 5!. ok, mit good-will und ner fetten (von mir erhofften!) sicherheit von 1,5 kommen wir dann auf 9,75kN/m². Die wände sind nicht das thema und die fundamente auch nicht. das thema ist die Punktkast und die hierdurch bedingte Versagensart Durchstanzung der Betondecke. und weil ich hier schon mit sicherheiten jongliere muss ich auch was handfestes zum rechnen haben, iss klar... derzeit durchstöbere ich irgendwelche kartons auf der suche nach dem bewehrungsplan meiner werkstattdecke. falls ich die erforderlichen lasten nicht zusammen krieg', nehme einfach 2/3 VA und 1/3 HA an.... und hoffe dass es passt.

Guude, James
Hi,

ich weiss, das hört sich doof, aber versuchs doch einfach. Fahr mal ganz langsam vorwärts rein und guck ob bzw. was passiert. Meiner Meinung nach muss das halten. Ich würds drauf ankomemn lassen. Wenns anfängt zu knirschen bleibt noch genug Zeit zum rausfahren. Ist zwar nicht der Königsweg aber so bekommst Du am schnellsten raus ob es hält oder nicht.

Gruß

Michael
Hallo James

Sorry ist nicht böse gemeint aber du hast studiert oder? Alle studierten rechnen immer...

Also meine Garage ist 85qm gross und da stehen zwei 406 (je knapp 3,8to) ein 406 Forst (5.5to) und ein Fendt mit knapp 5to drin...

Und da ist auch nur ne 18er Decke drin...

Also z uDeinen Werten:

Das Fahrzeug wie wie Du schreibst 3,5 to.
Gewichtsverteilung beim MOG: 2/3 vorne 1/3 hinten das macht ziemlich genau 2,32 to vorne und 1.16 to hinten. So. Wenn du nun hergehst und stellst deinen Wagenheber oder Bock nicht auf den Boden sondern baust dir aus kleinen Kanthölzern ein 50x50cm grosses Lager in beide Richtungen kreuzend hast Du noch genügend Platz zwischen Lager und Achse und hast den Druck verteilt. Dein Problem wird meines Erachtens nicht die Decke selbst sein denn wenn der Mog auf seinen Rädern drin steht hast Du ja das selbe Gewicht auf vier Punkten stehen sondern der Estrich. Aber mit den Lagern dürfte das kein Prob. sein.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüssle von einem Nicht-Studierten-Maurer

Michael
Hallo,

sagt mal, stellt ihr alle euere Mogs aufs Garagendach? Oder was meint ihr mit "Auf die Decke stellen"? Oder sind euere Garagen unterkellert?
Also meiner meinung nach (ebenfalls Unstudiert) müsste die Bodenplatte das locker aushalten! Und ne 20cm dicke Betondecke (Stahl-Beton-Ausführung) mus das aushalten, ansonsten wurde gemurkst (seitens des Betonherstellers (Mischanlage) und des Statikers)!
guude,

ist schon klasse sich vorzustellen, wie sich die 4 mogräder durch den beton "durchstanzen"! was passiert denn, wenn jemand auf einen 4-beinigen tisch ein aquarium mit 1000 ltr. fassungsvermögen stellt?
wenn da mit der statik irgendetwas nicht passt, hat jemand das gebäude einfech nicht als garage ausgelegt. der ältere mercedes S hat voll beladen auch ca. 3t, fragt sich da auch jeder, ob seine garagendecke das aushält?

nichts für ungut! justus.

übrigens, die "verkehrlast" rechnet sich nach estrich und bodenbelag, ab "Oberkante fertiger Fußboden".
Zuletzt geändert von MagMog am 28.09.2006, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
morsche forum,

kein thema, isch bin immer gut fürn spass. lässt man den aber bei seite, bin ich noch besser...!!!

ne, ma im ernst:

bebauungsplan liess nur eingeschossige, mit maxhöhe 2,5m (oberkante Ziegel), nebengebäude zu.

ja ich hab' studiert. maschbau. vorher hab ich auch maschschlosser gelernt, vorher hab ich zivildienst gemacht, vorher hab ich den kreissaal gesehen (kann mich aber nicht mehr dran erinnern), vorher...

ok, die werkstatt ist unterkellert, wegen der krassen hanglage hier im schönen odenwald. die decke spannt 5 x 6 m. den estrich hab ich noch nicht drinn, iss ja auch gut für mich, so hab ich die 150kg/m² noch fürn MOG. die decke ist mit 500kg/m² verkehrslast gerechnet. wenn ich das die reifenabrücke umfassende rechteck mal ausm bauch mit 2X3m ansehe komme ich auf 6qm. 6qm x 650kg/qm macht satte 3900kg. flächenlast ist nicht das thema. wenn ich aber die reifenabdrucksflächen ansehe...., oder ihr meint die soll ich besser nicht ansehen? wie heists so schön: this ain't no rocketsience!
ich weis es halt nicht, und bevor ich mir im werkstattkeller die armierung der decke ansehen muss, weil es den beton abgeschosseb hat, frag ich ma ganz ungeniert nach.

mein statiker war gestern, dann doch zu sprechen. er riet mir im untergeschoss kantholz abzuspriessen. mach ich wohl auch.

dann komm ich mit mogfragen zurück, flucht zwecklos!
wer sich die sache anschauen will..., gerne! en bier oder en äbbelwoi iss immer an bord...

guude,
jimmy
Hallo Jimmy,

wenn das mit der Flächenlast klappt, ist alles andere kein Problem. Ein normaler Unimogreifen wird keine 18cm oder 20cm starke Betondecke durchstanzen.
Vom Durchstanzen bei Betondecken spricht man eigentlich wenn eine belastete Decke auf einer Stütze auflagert(oder umgekehrt) und die Stütze die Decke durchstanzen würde. Soviel Druck wie du dafür brauchst, wird ein Unimogreifen nicht aufbringen.(vorher platzt der Reifen)
Mach was dein Statiker gesagt hat und stell eine normale Baustütze(mit Holz oben und unter) unter die Decke, dann gehst du auf Nummer sicher und du bist beruhigt.

Gruß Sven

PS: Wenn du trotzdem bedenken hast, mach doch Zwillingsbereifung drauf :lol:
Moin!

Alle Achtung über die bisherigen Kommentare!

Das Beste ist wirklich: "Fahr rein und probiers aus"
Das ist meiner Meinung nach die schlechteste Antwort überhaupt. Es geht hier um Stahlbeton- nicht um Holz!!!
Bei Holz hörst Du es Knacken und weißt- bis hier und nicht weiter. Bei Stahlbeton macht es "Rumms" und Du bist unten- nix mit schnell noch rausfahren....
Auch mit 5cm Luft an einer Stütze ist das so- kannste mit Holz machen, aber wenn sich Deine Stahlbetondecke 5cm durchgebogen hat, dann ists schon zu spät (auch der Estrich wird dann schöne Risse haben).
Bei Holzdecken wär das unter Umständen kein Problem, die kann man mit genügend Kraft auch wieder zurückdrücken bzw. die ist deutlich elastischer(wenn nichts gebrochen ist), aber mit Beton ist das nicht möglich.
D.h. irreparabler Schaden. Aus diesen Gründen kommt ausprobieren nun mal gar nicht in Frage.

Ausstanzungen wird es durch Deine Reifen mit Sicherheit nicht geben, aber die Gesamtlast und insbesondere die Punktlast durch z.B. einen Wagenheber sind sicherlich zu berücksichtigen (durch den Statiker). Ich glaube nicht, dass eine normale Garage danach gerechnet ist, in der Mitte 2,5t Last über nen Wagenheber aufzunehmen- vielleicht kann Sie es, aber das ist keine Bedingung für eine PKW-Garage.

Und nochmal allgemein zu den bisherigen Kommentaren:
Ob die Decke 20cm oder 50cm oder 12cm dick ist spielt für die Tragfähigkeit nur eine untergeordnete Rolle! Endscheidend ist, wieviel und wo, welcher Stahl verbaut wurde. Deshalb sind Anmerkungen wie "20cm- das müßte eigentlich halten- ich hab auch XXcm" absolut aus der Luft gegriffen und nicht haltbar. ;) Sozusagen BS. :)

Viel Spaß noch
greets
Arne
un noch einen..

ich, als ing. aus der schadensanalyse, bin sozusagen ja zum angsthasen getrimmt... ne, aber ein gerüttelt mass an respekt vor der den unwägbarkeiten des technischen lebens habe ich echt gelernt. der armierungsstahl hat schon ne arbeitsreserve. die aber in eine rissweite des betons umzurechnen, nur um zu sagen, so, jetzt aber raus hier, iss ja quatsch. ich habe die unteren bewehrungspläne gefunden (JA!) und die zeigen eigentlich, dass die decke mein vorhaben knapp könnte. gut ich lebe von der sicherheit, aber dafür kommt ja auch holz und spriesse drunter. wie hoschi halt schon gesagt hat, die versagensarten und deren geschwindigkeiten sind nicht übertragbar.

fazit: anfänglich dachten einige kollegen hier es handelt sich um eine bodenplatte. es handelt sich aber um eine decke. eine bodenplatte hätte aber auch nichts gegen eine lastverteilung...

so, ich denke der thread iss satt, und vorallem nicht echt mog-spezifisch... :wink:

guude, james
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian üblicherweise ist die Schwung[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]