Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
da ich z. Z. einen Unimog mit landwirtschaftlicher Ausstattung suche bin ich mehrmals bei den Unimogs mit dem größen Fahrerhaus (424, usw) auf Kabinen mit einer aufrollbaren PVC_Rückwand gestoßen. Jedoch habe eher eine Abneigung gegenüber diesem Fenster und würde nachträglich gerne die Schiebefenster einbauen. Nun ist meine Frage ob es von Mercedes Reparaturbleche oder ähnliches mit den normalen Schiebefenstern gibt.
Bin euch über jeden Beitrag dankbar, auch für die Vorteile der PVC-Rückwand.

MfG Moritz
Hallo,
ich hab auch einen U424, allerdings mit Blechrückwand. Schau Dir vor dem Kauf eines Unimog mit der hochrollbaren Rückwand auf jeden Fall sehr gut das Fahrerhausblech an. Die Dinger rosten ohne Ende weil kein richtige Abdichtung möglich ist. Ein Blechteil ist meines Wissens bei DC erhältlich, kostet auch nicht die Welt. Bei meinem Fahrerhaus mußte ich das untere Teil ersetzen, ging problemlos. Die Schiebefenster sind allerdings schweinteuer. Versuch erst mal gebrauchte zu bekommen, ist aber genauso schwer! Für weitere Fragen kannst du mir gerne mailen.
Hallo Moritz,

ich fahre auch einen 424 (U1200) mit landwirtschaftlicher Ausrüstung.
Unserer hat hinten die zwei kleinen Schiebefenster. Ich bin ja schon froh, daß ich beide aufmachen kann. Ich würde mir entweder die große zweigeteilte Heckscheibe oder die PVC Rückwand wünschen.
Im Sommer bei den Arbeiten auf dem Feld wird es in der Hütte schon mal kräftig warm, da bist du froh, um jedes Fenster, das du aufmachen kannst. Das nächste ist die Übersicht nach hinten. Ich vor dem 1200 einen 406 Cabrio gefahren, da hatte ichvon April bis November fast dauernd die Rückwand hochgerollt. Es ist einfach viel Übersichtlicher durch ein großes Fenster zu schauen, als durch zwei kleine Luken. Wenn du die Möglichkeit hast, setz dich mal in einen Mog mit der großen Rückscheibe (oder Offener PVC-Wand) rein und vergleiche.
Im Winter funktioniert die Heizung auf jeden Fall so gut, daß du auch mit PVC Rückwand warm haben wirst ;)

Grüße

Peter

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]