Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit kurzem einen Unimog 404 S bei dem ich ein Problem festgestellt habe. Wenn ich bei meinem Unimog Gas gebe, so ca. ab 1200 U/min Motordrehzahlen fängt der Mog an zu quietschen. Meiner Meinung nach kommt das quietschen aus dem Motorraum und zwar von der Nockenwelle.

Kann das sein oder woran kann das quietschen sonst noch leigen?

Christian
Hallo Christian,

ein kreischendes Quietschen in höhsten Tönen kommt oft von durchrutschenden Keilriemen. Bei Drehzahlerhöhung und Verwindung des Fahrzeuges tritt es meist vorübergehend auf. Prüfe und erhöhe ggf. mal die Riemenspannungen.

Ein Quitschen von der Nockenwelle dürfte kurzfristig zum Motorschaden führen. Hoffentlich trifft das bei Deinem 404 nicht zu!
Einen Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht! Der Unimog ist ein 68 Baujahr und hat genau 1169 km auf dem Tacho! Da kann mann sich die Laufleistung gut vorstellen. Ein Ölwechsel folgt diese Woche wobei wir bei der zweiten Fage wären! Wieviel Öl muß in den Motor (M 180 II U) überhaupt rein?

Das Problem ist, ich will jetzt mir dem Unimog nicht großartig fahren, weil ich nicht weiß, ob es die Nockenwelle ist. Im schlimmsten Fall frist sich die Welle irgendwo auch der Landstraße. Das wäre blöd! Abschleppen etc. Außerdem ist das Quietschen Ohrenbetäubend laut! Im besten Falle hört das Quietschen von selber auf.
Halo Christian,

wenn Du denkst das es die Nockenwelle ist dann mach mal denn Ventildeckel runter und sieh mal nach ob oben auch öl ankommt, bzw. kontrolliere mal die Viskosität des Öl´s.
Wenn der Mog erst so wenig gelaufen hat sollte an der Nockenwelle eigendlich kein Verschleiß vorliegen, wohl aber beim Öl ein Verlust der Schmierfähigkeit.
Bei meinem Motor war die Viskosität nach jahrelangem Stillstand wie Wasser :shock: und das schmiert nicht besonders gut.

Auf keinen Fall mit dem Motor fahren wenn Du nicht weißt was vorliegt, sonst hast Du schnell eine größere reperatur provoziert.

Ölmenge ohne / mit Filterwechsel im Motor sind laut WHB 6 / 6,5 Ltr.

Gruß Hermann
Hallo Christian,

der Luftpresserriemen quietscht gerne, besonders wenn - wie bei Dir - er schon ziemlich locker gespannt ist.

Der Luftpresser hat oben eine verstellbare Abstützung zum Motor hin. Damit müßtest Du die Riemenspannung einstellen können.

Viel Erfolg!
Hallo Christian,

Die Einstellmechanik sieht so aus, wie in dem beigefügten Bild.
Für den Fall, dass du den Keilrimen neu beschaffen willst, hier die
Daten:

Kurbelwelle - Generator - Kühlmittelpumpe: 9x5 x 925 (9,5 x 900 bei Tropenausstattung)
Lüfter - Kühlmittelpumpe - Spannrad: 9,5 x 875
Kurbelwelle - Luftpresser: 9,5 x 1175
Generator - Drehzahlregler: 8 x 710

Die Keilriemengrößen sind sonst schwer zu finden. Um das Quitschen zu lokalisieren kannst Du die WD40 Methode anwenden oder auch den
Luftpresser Riemen probehalber ausbauen.

Quitschen kann auch von der Wasserpumpe kommen, manche haben einen Nippel zum ölen. Wenn da schon länger keiner mehr was reingekippt hat, quitscht die Wapu und es hört sich so an, wie vom Motor.
(Körperschall- Übertragung)

PS: Bei der Einstellung des Luftpresser- Keilriemens evtl. auch an der Luftpresser - Unterseite die Schrauben lösen, die ihn am Rahmen halten,
damit er kippen kann. Später alles wieder gut festziehen.

Schöne Grüße aus Viersen
Klaus Gartz
Dateianhänge:
Luftpresser-Rienem.jpg
Luftpresser-Rienem.jpg (30.34 KiB) 3214 mal betrachtet
Hallo,

also ich weiß jetzt, daß das quietschen vom Keilriemen zum Luftpresser kommt! Wenn ich die Riemenscheibe mit Caramba einöle und dann gas gebe, dann hört das quietschen für ca. 5 bis 10 sek. auf! Aber ich kann den Riemen nicht weiter spannen, da der Spanner ganz am ende ist! Laut Riemenbezeichnung ist aber der Original Riemen (Größe) montiert.

Aber ich habe festgestellt, das der Unimog weißlich aus dem Auspuff raucht. Woran könnte das den liegen?

Und weiß vielleicht jemand wo ich einen Auspuffkrümmer bekommen kann! Meiner ist leider gebrochen! Und weiß vielleicht jemand, ob man den Benzinmotor auf Direkteinspritzung umrüsten kann! Dazu benötige ich laut meines wissens aber einen neunen Zylinderkopf!?
Hallo, also wenn ich vor dem Motor auf der Abgas und Ansaugseite stehe, dann ist es das vordere Krümmerstück! Das was auf der Kühlerseite liegt.

Wegen der Kopfdichtung weiß ich jetzt nicht genau! Der hatte die ganze Zeit weiß geraucht. Ich wollte die Kopfdichtung auch schon tauschen, doch da kommt mann ja überhaupt nicht hin. Vielleicht weiß jemand einen Trick, wies das tauschen leichter geht.

Auf jeden Fall habe ich dem Zylinderkopf komplett nachgezogen und dann hatte er das rauchen aufgehört. Ich muß jetzt mal warten bis er wieder kalt ist und dann nochmal schauen, ob das rauchen wieder anfängt!

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]