Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an Alle Bremsen-Quitschen geplagten.

ich wollte mich dran machen und bei meinem 406er mit einem Bandstahl die Bremsenzangen verbinden, da ich es mit dem gequitsche nicht mehr länger ertragen möchte.
Jetzt glaube ich mich zu erinnern, dass bei einem meiner Vorschreiber mal ein Bild mit eben dieser Zangen Verbindung eingetellt war. Das Bild würde ich bitte gerne nochmal sehen.

Nun zu eueren Erfahrungen.
Könnte auch ein 2-3 mm Edelstahl Streifen zur Verbindung der beiden Sättel mit den Original (kurzen) Schrauben klappen? Der könnte, um ihn stabiler zu machen ja auch noch L-förmig gekanntet sein, oder sind die original Schrauben dann schon zu kurz?
Wie teuer in etwa sind denn die 4 langen Schrauben. Stimmt die Nr. von Fabian Finsterwalder für meinen 406 Bj. 76?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hans Peter

unimog(ät)heggenstaller.net

Bild
Hallo Hans Peter.

das Bild war von mir. Die Nummer der Schrauben stimmt. Brauchen tust Du 4 Stück.
Ich würde an den Bremssätteln keine Experimente machen. Dazu ist der Preis der Schrauben zu gering. Vorsicht, beim Wechseln der Schrauben ist Einiges zu beachten!
Ich schreibe heute abend eine Anleitung mit Bildern und allen Daten. Ab morgen auf meiner Internetseite

http://www.satanic-mechanic.de/html/tip ... onats.html

Gruß

Franz

Bild
Hallo Mogler,

ich habe wie weiter oben beschrieben mit der Kupferpaste ausprobiert.
Mit eher weniger Erfolg. Die Sache ist die:

Bei kalten Bremsen habe ich kein Quietschen mehr. Aber sobald die Bremsen warm werden (nach ca. einer halben Stunde normale Fahrt) fangen die sch... Dinger wieder zu quietschen an.
Ich werde auch alsbald den Flachstahl an die Sättel anbringen, um endgültig Ruhe zu haben.

@Franz:

vielen Dank im Voraus für deine Anleitung!

Viele Grüße aus dem Allgäu

Peter Zinth
Hallo Franz,
vielen Dank für den ausführlichen Einbaubericht mit Foto.

Ich werde am Montag die Schrauben holen / bestellen und dann schnellstens dem Quitschen ein Ende machen.

Gruß
Hans Peter

Am 24.-26.09.04 ist in 85250 Altomünster unser 2. Unimogtreffen. Mehr Einzelheiten folgen bald.
Bilder vom letzten Jahr mit über 60 Unimogs: http://www.heggenstaller.net/Unimog/UTreff03/UT03.htm
Hallo zusammen,
ich habe mal diesen Alten Bericht ausgegraben, da ich auch leidgeplagter "Quitschmog"- fahrer bin (U435 - Bj.:1990).

Was ich schon gemacht habe:
Beläge ausbauen, alles reinigen, Beläge vorn etwas anschmiergeln, Kupferpaste, einbauen.

Erfolg war fast keiner. Jetzt bin ich froh zu lesen, dass es diese "Verbindungslösung" der beiden Sättel gibt. Auf dem Bremsenprüfstand habe ich gehört, dass NUR die vorderen Bremsen quietschen.

Leider funktioniert der Link nicht (Anleitung von Franz) und an den Bremsen möchte ich nichts "ausprobieren", was ich nicht ganz verstanden habe.
Hiermit möchte ich Euch bitten (Franz?) mir noch einmal auszuhelfen.

Meine Email Adresse ist: franklanninger ät gmx.de

Vielen Dank und Grüße,
frank
Hallo

Den Franz wirst Du hier nur noch seltenst an treffen. Ich könnte jetzt den Tipp aus Deinem anderen Thread wiederholen aber ich will mir nicht den Zorn von Mod und Admin anhängen. :wink:

Deshalb direkt der Link.

http://unimurr.de/tips/html/quitschen.html

Gruß

Thomas

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]