Hallo Forumsgemeige
Das Quitschen kommt von den neuen, asbestfreien Bremsbelägen. Ursache ist ein Schwingen der Bremssättel.
Hauptursachen:
1,) Passschrauben der Bremssättel falsch eingebaut? Passschraube muss auf der Scheibeneinlaufseite eingebaut sein, Achtung: Bohrungen müssen auf Ø16,5mm mit Reibale aufgerieben werden.
2.) Bleche zwischen Kolben und Belag falsch eingebaut. Sie Rep. Handbuch. Es gibt zwei Versionen.
Mit Verlaub: Kupferpaste auf die Belagrückseite ist äußerst riskant, da bei Hitze die Paste dünnflüssig wird und auf die Scheibe laufen kann.
Abhilfe: (DC-Anweisung)
Wenn alle Maßnahmen nichts gefruchtet haben, gibt es bei DC 10mm längere Schrauben, die die Sattelhälften zusammen halten, und dicke Scheiben. Eine Schaube pro Sattel wird ersetzt und die dicke Scheibe mit verschraubt. Damit verändern sich die Masseverhältnisse am Bremssattel und das Quitschen ist meistens weg.
Wenn das immer noch nicht geholfen hat, dann die ultimative Methode: (Eigenbau)
Mit einem Bandstahl 30x5mm und den langen Schrauben die beiden Sättel verbinden. Dann ist 100% Ruhe. Dient bei mir noch als Halter für den Implulsgeber der Fahrradtachos.
Bei Interesse kann ich die Werkstatt- Anweisung mit Nummern für die Schrauben von DC raussuchen.
Gruß
Franz
[Editiert am 25/3/2004 von Murr]