Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#379985
Hat nun einer mal einen Hydraulikmotor gebraucht um eine Pumpe anzutreiben??? Erfahrung gemacht?
:arrow: Wieviel KW braucht man eigentlicht um eine sagen wir mal 25ccm Zahradpumpe anzutreiben die dann bis max 200bar beansprucht wird??
(ich denke an mein Projekt Rückewagen-maximal eine Stunde Betrieb)
http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
#379996
Hallo Matthias,

die 22 cm³/U-Zahnradpumpe wird üblicherweise mit einer Drehzahl zwischen 1500 und 3000 min^-1 angetrieben.

Zur Ermittlung des Leistungsbedarfes nimmst Du den sich ergebenden Volumenstrom und berechnest wie folgt:

P (kW) = Q (l/min) * p (bar) / 600 (Zahlenwertgleichung)

Dann fehlt nur noch der Wirkungsgrad. Bei der Pumpe teilst Du das Ergebnis dann durch ca. 0,9. Bei einem Motor kommt weniger mechanische Leistung heraus, so dass Du die Leistung mit ca. 0,9 multiplizieren musst.

Eine hydraulische Zapfwelle ist regelungstechnisch (sanft ein- und ausschalten ...) eine feine Sache. Aber leider geht damit im Vergleich zur rein mechanischen ein Leistungsverlust in Höhe von ca. 20% einher.
#380001
Hallo
nochmals die Frage des TS
deutz447 hat geschrieben:was meint ihr reicht die kraft
es wurde noch immer nicht beantwortet, wieviel Kraft gefordert wird.
Es ist also wie Rühren im Kaffee, ohne den Boden zu erkennen.
deutz447 hat geschrieben: für die paar mal im jahr wo ich eine heck-zapfwelle brauch könnte ich mir doch eine hydraulische zapfwellen pumpe hin bauen.
deutz447 hat geschrieben:ist das was für den dauer einsatz...
Das sticht sich gegenseitig,
deutz447 hat geschrieben:im voraus danke für die sachlichen antworten.
auf alle gestellten Fragen zu den Ausgangsbedingungen sollten zuerst mal sachlich beantwortet werden.

Nochmals, grundsätzlich ist ein vollhydraulischer Antrieb heute Stand der Technik, vom Fahrantrieb bei Baggern Radladern, Gabelstaplern und Traktoren (hier sein einmal der Fendt Vario erwähnt) bis zum Antrieb von Tunnelbohrmaschinen. Diese Teile laufen jahrelang im Dreischichtbetrieb ohne WE- oder Feiertagsruhe.
Die vielzitierten Probleme der Baureihe UGN sind eher marginal.
#380003
Danke Christop,das hilft ja mal weiter...
das plöde ist noch das die meisten Ölmotoren nur ca 500 Umdrehungen haben. Das bedeutet man muss min die Drehzahl um das 3fache eröhen,ergo geht das Drehmoment in den Keller....
25ccm x 1450 / 1000=ca36,25min
P= 36L/min x 200bar / 600 = 12KW...+Wirkungsgrad...ca 14KW..
ne Menge!!!
mein 406 macht noch bei ca halbgas..
P= ca 25l/min x 140bar /600 = 5,8..- Wirkungsgrad...ca 5KW...

nicht gerade ne Menge :roll:
#380013
Hallo Mattias

wenn du einen Ölmotor mit 2000U/min nimmst, geht das Drehmoment genauso in den Keller.
Die Leistung ist das Produkt aus Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl) und Drehmoment, P=T x M.
Dieses ist bei gegebener Antriebsleistung immer konstant, da kannst du machen was du willst.
P = M x n / 9551 (P in KW; M in Nm; n in 1/min)
Für den Nachweis des Gegenteils gibt es den kombinierten Nobelpreis in Literatur und Physik
#380610
Tag auch,

ich oute mich dann mal: Rein rechnerisch ist so eine Aktion etwas albern, da ich die HZW aber nur zwei Tage im Jahr benütze, machts nix.
Der Aufwand für die mechanischen Komponenten war mir zu groß und eine Hydraulik kostet mich nichts, die Wahl war also leicht.
Kleiner Ladewagen, Schwader oder Heuwender geht immer, die Ölerwärmung ist minimal, was am Leckölanschluß liegt. Stufenlose Regelung ist immer gut und: Ich hatte den hinteren Abgang am Zapfwellengetriebe frei für eine große Schrägachsenpumpe mit separatem Ölkreislauf.

Gruß von der Alb,
Jochen (406.200)
Dateianhänge:
DSC02591.JPG
DSC02591.JPG (98.63 KiB) 983 mal betrachtet
DSC02594.JPG
DSC02594.JPG (98.77 KiB) 983 mal betrachtet

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo Heinz, Bei Heiko hab ich einen neuen bekomme[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]