Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich überlege mir schon seit längerem eine "moderne" Diesel Standheizung in meinen U406 einzubauen. Erfahrungsberichte über den Einbau im U406 gibt es hier im Forum ziemlich wenig und die 100 Kilo Brocken von der Benzinfraktion (U404) bringen uns ja auch nichts.

Wenn man sich zum Beispiel in der Bucht die Standheizungen ansieht, dann erschrickt man schon wieviel Zubehör dabei ist. Gibt es eigentlich eine Standheizung die Kühlwasserpumpe und Dieselpumpe integriert hat oder man muss zig Geräte neben dem Hydrauliktank unterbringen?

Wie funktioniert das eigentlich mit der Elektrik, immerhin liegen zwischen der 406-Elektrik und der Elektronik der heutigen Eberspächer oder Webasto mehr als 40 Jahre. Ins Armaturenbrett bohren und irgendwelche Schalter anbringen möchte ich unbedingt vermeiden. Ist es möglich dass man ausschließlich die optional erhältliche Fernbedienung benutzt und damit keine Schalter anbringen muss?

Der Einbauort müsste ja eigentlich gleich wie bei den elektrischen Vorwärmer zwischen Ablasshahn und Thermostatgehäuse sein und wenn man zusätzlich das Fahrerhaus aufheizen will müsste man noch eine zusätzliche elektrische Kühlwasserpumpe anbringen?

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 31.12.2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andreas,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine MODERNE Standheizung in meinem
U406 eingebaut,und zwar eine von Ebersbächer Typ Hydronic D5W SC
mit 5Kw leistung. Die ist sehr kompakt,hat eine eingebaute Umwelzpumpe
und passt sehr gut neben den Hydrauliktank.Kühlwasserseitig habe ich sie
einmal am Motorblock hinten rechts (blindstopfen mit Schlüsselweite 17mm) und vorne am seitlichen Abgang zur Fahrzeugheizung(rechts am
Thermostatgehäuse) angeschlossen. Mit der Elektrik (12Volt)Gibt es keine
Probleme.Der mit gelieferte Kabelbaum ist mit allem Ausgestattet,wie
Sicherrungen,Relais und einem kleinen Bedienelement was man auf einer
ca 5x5cm Metallplate unter halb der Armaturentafel unauffällig befestigen
kann ausgestattet.ImGrunde mußt du nur die 12Volt am Bordnetz abgreifen (ohne Absicherung,da im Kabelbaum vorhanden) und es kann
los gehen.Natürlich nicht zu vergessen die Dieselzufuhr vom Fahrzeugtank.
Was noch zu sagen währe,ist die Kühlwasserflussrichtung,also den Ausgang
der Standheizung vorne rechts am Thermostatgehäuse. Gruß Jan-Otto
Hallo Andreas,

ich hab in mein Alltagsauto eine Webasto eingebaut und da gilt im Prinzip das Gleiche wie für die Eberspächer.

Die Wasserpumpe ist integriert in der Standheizung, die Dieselpumpe sitzt eigentlich immer in Tanknähe bei Websasto und Eberspächer.

Elektrik ist auch kein Problem, bei Webasto kann man entweder nur die Fernbdienung oder nur die Zeituhr oder beides benutzen. Allerdings kann man z.B. die Aktivierung der Zeituhr im Innenraum nicht mit der Fernbedienung deaktivieren und umgekehrt.

Für das zusätzliche Aufheizen des Fahrgastraums kann man ein Relais des Standheizungskabelbaums verwenden um das Heizgebläse anzusteuern. Somit wird der Innenraum geheizt sobald die Standheizung läuft.

Ansonsten, Webasto Thermotop E,C,P sind absolut baugleich bis auf
Modell E (Kleinwagen) = schwächerer Brenner 4kW
Modell C (Mittelklasse) = Standardbrenner 5kW
Modell P (Geländewagen und "Sprinter"klasse) = stärkere Wasserpumpe, aber auch Standardbrenner 5kW

Und was mir auch noch so dunkel in Erinnerung ist, bei den älteren Modellen ist nicht jede Heizung kompatibel zur Funkfernsteuerung.

Gruß Volker
Hallo Andreas,
ich hab mir bei Ebay eine einfache Eberspächer gebraucht gekauft. D1L glaub ich. Damals war der Mog noch mein Alltagsauto und stand draussen. Da hatte ich sie mit einer Zeitschaltuhr betrieben (lag im Handschuhfach), damit waren die Scheiben frei und die Hütte warm, wenn man los wollte. Inzwischen bediene ich sie einfach mit einem AN/AUS-Schalter. Einbau war bei mir relativ einfach, weil genug Platz in der Doka und Abhnahme vom Tank war schon vorhanden. Den Motor wärme ich wie Du mit 220V vor, da hab ich jetzt übrigens gewechselt. Ich hab den Hotfrog gegen den 2Kw-Heizer von Autoteile Ost ausgetauscht. Das Teil macht (zumindest äusserlich) wirklich einen wertigeren, solideren Eindruck und arbeitet bis jetzt einwandfrei. Wenn man bei der Version mit 220V zu heizen bleibt, könnte man sich auch noch überlegen so was zu machen wie es z.B. auch Defa anbietet, einen zusätzlichen Innenraumheizer mit an den Netzstrom hängen.
Grüße
Jörn
Hallo

Hab eine Eberspächer D5W 24v (5kw) aus einem MB Vario drin.

Diese kann als Standheizung oder Zuheizer (um bei laufenden Motor schneller auf Temperatur zu kommen) genutzt werden.

Dieselversorgung über externe Dosierpumpe aus dem Motor Diesel Vorlauf heraus.

Wasserentnahme aus dem Motor und Einspeisung über die Insassenheizung in den Motor. Wenn die Lüftung eingeschaltet ist läuft Sie Automatisch mit.

Das ganze hat sich als sehr Praktisch erwiesen auch im Schnee Chaos über Weihnachten wo ich mit dem Mog mehrere Tage unterwegs war.

45min heizen bringen 70 Grad Wassertemperatur und bei richtiger Einstellung der Lüftung freie Scheiben bzw warmer Innenraum. Die Temperatur fällt zwar nach dem starten des Motors kurz auf 50 Grad runter aber steigt direkt wieder nach wenigen Minuten.

Gruß

Thomas
Hallo

Der Lüfter ist bei mir irrelevant da Viskolüfter.

Bei mir werden halt nicht die ganzen 16-17l Kühlwasser vollstandig erhitzt. Deswegen gibt eine Abkühlung nach dem Motorstart auf die erwähnten 50 Grad für einige Minuten.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Lüfter ist bei mir irrelevant da Viskolüfter.
Hast du den Viskolüfter von Franz Murr eingebaut oder selbst einen für den Mog angepasst?
Bei mir werden halt nicht die ganzen 16-17l Kühlwasser vollstandig erhitzt. Deswegen gibt eine Abkühlung nach dem Motorstart auf die erwähnten 50 Grad für einige Minuten.
Im kleinen Kühlkreislauf sitzen vermutlich 8 Liter und die werden bei der Einbauvariante zwischen Ablasshahn und Thermostatgehäuse erhitzt. Wenn die Endtemperatur aber 70°C beträgt und dann der Motor gestartet wird müsste ja eigentlich das Thermostat noch zu sein und der Motor das Kühlwasser auf 84°C heizen, vor allem wenn man einen Viskolüfter hat, der im kalten Zustand aus ist und nicht so kontraproduktiv für die Warmlaufphase wie der Starrlüfter in meinem Mog ist? Ist bei dir ein Tropenthermostat verbaut, das früher öffnet, dann wäre es nämlich eher zu erklären, warum die Temperatur von 70°C auf 50°C sinkt?

MfG Andreas.
Hallo,

der Lüfter ist mit Teilen und nach der Idee von Franz. Aber es ist nicht die Version die er zum Verkauf anbietet weil die bei mir verbaute zwar effektiver ist aber unglaublich ranzig ein zu bauen war.

Um bei meiner 130PS EP im Sommer bei großer Belastung ein größeres Temperatur Polster zu haben ist ein Tropen Thermostat verbaut. Allerdings wirkt sich das nach meiner Beobachtung genau umgekehrt aus. Denn dadurch das es auf macht kommt bei mir die Heizung an mehr Wasser dran.

Allerdings nicht an alles was den erwähnten Temperatur Rückfall nach dem Starten bedeutet.

Gruß

Thomas
Hallo,

Alles schön und recht, aber was mach ich denn bei meinem 406 der einen Zusatzpresser hat?? Da ist kein Platz für eine Standheizung. Der Motorraum ist proppen voll!! Also wohin damit? Der Unimog sollte watfähig bleiben (1,20m tiefe im Schlamm) und natürlich auch unter tiefhängende Äste durchpassen (oben is auch nix). Hinter dem Führerhaus sitzt ne Werner Rahmenwinde links und rechts sitzt der Hydraulikzylinder für den Oberlenker (incl. den dazu nötigen Ventilen). Einzige möglichkeit die mir noch eingefallen ist, ist das Führerhaus hinter dem Beifahrer aufzuschneiden und einen nach innen geschlossenen Kasten da rein zu schweißen. Den müsste man dann von außen zugänglich machen (Deckel). Oder habt Ihr noch ne Idee wo man so was unterbringt?

Gruß
Bernd
Hallo,

eine Frage an die Standheizungsbesitzer hätte ich noch. Habt ihr in den Kühlwasserschlauch in dem sich die Standheizung befindet (Bypass) einen Kugelhahn eingebaut?

Bei den elektrischen Vorwärmern ist dies erforderlich, damit im Fahrbetrieb die Fahrerhausheizung funktioniert. Folglich müsste es bei der Standheizung auch der Fall sein, da diese ja nur "im Stand" läuft und im Fahrbetrieb der Bypass abgeriegelt werden muss?

MfG Andreas.
Hallo

@Bernd

Da ich Deine Ausstattung nicht besitze ist es schwierig die Frage zu beantworten ohne nen Blick auf das Auto zu werfen. Aber eins ist sicher. 1,2m Waatiefe sind 40cm zuviel gegenüber der Werksangabe beim 406/416. Wenn Du das ohne Modifikation machst ist die Heizung das kleinste übel auch wenn ich Dir verraten kann das meine auch schon mit kompletter Schlammkruste funktioniert hat.

@Andreas

Wie oben schon steht funktionert meine Heizung auch mit laufenden Motor. Allerdings bin ich nicht an den Ablasshahn gegangen sondern komplett aus und in den Fahrerhaus Heizungskreis was bestens funktioniert auch wenn es auf den ersten Blick nicht die Naheliegende Lösung ist.

Gruß

Thomas
hymer1987 hat geschrieben:Hallo,

eine Frage an die Standheizungsbesitzer hätte ich noch. Habt ihr in den Kühlwasserschlauch in dem sich die Standheizung befindet (Bypass) einen Kugelhahn eingebaut?

Bei den elektrischen Vorwärmern ist dies erforderlich, damit im Fahrbetrieb die Fahrerhausheizung funktioniert. Folglich müsste es bei der Standheizung auch der Fall sein, da diese ja nur "im Stand" läuft und im Fahrbetrieb der Bypass abgeriegelt werden muss?

MfG Andreas.
Bei mir ist die Standheizung in Reihe in den Heizschlauch des Innenraumwärmetauschers geschalten.

Wenn die Standheizung läuft bei stehendem Motor wälzt die elektrische Pumpe der Standheizung das Wasser um. Wenn der Motor läuft und die Standheizung aus ist hat die Motorwasserpumpe genügend Energie um auch die Standheizung normal zu durchströmen.

Wenn Standheizung und Motor gleichzeitig laufen, ist es sowieso kein Problem :wink:

So hat Thomas das ja auch geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei Webasto gibt es übrigens für 99% aller Fahrzeuge eine detaillierte, genau auf das Fahrzeug zugeschnittene Einbauanleitung mit Stückliste usw .... an die man als Normalsterblicher allerdings nicht rankommt.

Gruß Volker
Hallo,
Bei mir ist die Standheizung in Reihe in den Heizschlauch des Innenraumwärmetauschers geschalten.
Diese Lösung ist hald in erster Linie um ein warmes Fahrerhaus zu erhalten, es wird allerdings nur der obere Bereich des Motors durchströmt, der untere Bereich bleibt kalt. Folglich bringt es für eine reine Motorvorwärmung, die den Motor bereits vor dem Start auf Betriebstemperatur bringen soll, nicht so viel. Von der Theorie her würde man denken, dass die Materialspannungen im Motorblock nicht gerade ideal sind und es zu Spannungsrissen kommt. In der Praxis sieht es anscheinend anderst aus, da es bei euch ja anscheinend gut funktioniert und nicht zu Motorschäden kommt.

MfG Andreas.

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]