Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Christop,

ich denke es wird nicht geschnitzt...

!ch hab noch mal nachgemessen.

Ich denke ich brauche einen Dachmanschettensatz 50 x 65 x 22,5 mm und einen Abstreifring 50x58,6x5,3
Der Montageraum für den Dachmanschettensatz hat genau dieses Maß! Der Abstreifring ist schwieriger zu messen, kommt aber zielmlich sicher auch hin!
Das müssten eigentlich Teile aus dem Standartsortiment sein?!

Viele Grüsse,

Torben
Hallo Torben,

ja, VP 7C-50x65x22,5 ist Standard

Abstreifer W1-50x58,6x5,3/7 (W1-50 PU) auch

Dann wird das Dein Lieblings-Dichtungslieferant auch liefern können.
Hab gestern mal ein wenig weitergebastelt:

Dachmanschettensatz NBR 65X50X22,5.

Alt/Neu

Bild

Abstreifer PU 50X58,6X5,3/7:

Bild

Abstreifer im Sitzring:

Bild

Dachmanschettensatz im Sitz, gemäss Anleitung jede Lage einzeln gefettet:

Bild

Dachmanschette mit Abstreifer und Seegring im Sitz:

Bild

Kolbenstange fertig zum Einbau:

Bild

Die Dichtungsteile wurden schnell und unkompliziert von der Firma Diehr-Rabenstein geliefert. Die Beratung war nett und kompetent. Der Preis aller Dichtungsteile (inkl. O-ringe, usw) ist mit Versand unter 30€ geblieben.
Der Zylinder ist wieder montiert und im moment dicht.

Zum Abschluss möchte ich noch eine Preview auf das nächste Miniprojekt geben:

Bild

Es handelt sich um eine Miniatur Drehduchführung welche an jedem Schlauch der Stützfüsse verbaut ist.
Von den 8 Durchführungen sind 2 undicht. Mehr aus interesse als aus Not habe ich eine mal auseinandergenommen.
Einziges "Gummiteil" das ich gefunden habe ist ein "eckigkantiger" Dichtring mit den gemessenen Dimensionen 23mmX19,65mmX1mm. Ich werde mal sehen ob es solche Ringe als Ersatz gibt. Alternativ werde ich mal nach Drehduchführungen mit M20x1,5AG und 90grad Abgang suchen.

Gruss Torben
Hallo Wolfgang,

ganz einfach: Form, Maße und Oberflächenqualität der Einbauräume und Funktionsflächen müssen den Anforderungen entsprechen bzw. passend nachgearbeitet werden.
Hi Wolfgang,

ich mache mir eigentlich auch keine grossen Illusionen das noch mal dicht zu bekommen.
Im Moment hab ich noch eine Anfrage für neue Durchführungen mit Anschluss M20x1,5 laufen, glaube aber nicht, dass da was rauskommt.

Da es diese Minidrehdurchführungen scheinbar nur noch mit zölligen Anschlüssen gibt hab ich mir
schon zwei workarrounds überlegt.

Zumindest bei den hinteren Stützen könnte man Rohre und Schlauch aus meiner Sicht auch mit einfachen Verbindern M20x1,5 auf M20x1,5 verbinden. Da schwenkt je eh nur was wenn die Stützen in Transportstellung geschwenkt werden. Die dortigen Drehdurchführungen waren bei mir alle komplett fest.

Bei den vorderen Stützen könnte man Winkelverbinder benutzen oder wenn man dort die Schwenkfunktion erhalten möchte
Hydraulikkupplungen an die Rohre schrauben und passende Winkel-Hydraulikstecker an den Schlauch schrauben. Die Steckverbindungen sind ja auch drehbar.

Was meinst du dazu?

Gruss Torben
Hallo,
da ich meinen Kran fest auf einem Ladewagenchassis fahre, werden die Stützen nur ein -
bzw. ausgeklappt - sollte mit einem optimal verlegtem Schlauch funktionieren.

Anders sieht es vielleicht aus , wenn Du den Bagger richtig einsetzt und die Stützen öfter verdrehst. Evt. einen längeren schlauch einbauen?
Liebe Hydrauliker,

einen Hydraulikschlauch kann man nicht verdrehen. Eine Schnellkupplung wohl.

Einen Hydraulikschlauch kann man nur auf- und abwickeln bzw. auf- und abbiegen.
Hi,

heute hab ich mal ein Thema, das sicher ein wenig kontorvers aufgenommen wird.
Ich habe nachdem es siche als sehr schwierig erwiesen hat, Drehdurchführungen in 12ls zu bekommen,
eine undichte Drehdurchführung durch eine Schottverschraubung Typ-W in 12ls ersetzt.
Da die Drehdurchführung mit dem Winkelanschluss in Richtung Schlauch ja eh nur eine Schwenkverschraubung ist
und sich beim ausfahren der Stütze der Schlauch ausschliesslich abrollt denke ich das ganze wird für den Hobbygebrauch halten.

Anbei einige Bilder:

Bild

Bild

Bild
Hallo Torben,

wenn der Schlauch im Betrieb nicht zu sehr gezwängt wird, geht das doch in Ordnung.

Man könnte auch versuchen, geeignete Schwenkverschraubungen mit USIT-Ringen zu versehen. Dann müsste man nur die Dichtflächen genau ansehen, ob sie dafür geeignet sind, und die Einschraubtiefe der Hohlschraube blockieren.
Hi Christop,

danke für deinen Zuspruch. Da die Stütze ja nach aussen klappt wird nur der Bogen im Schlauch gestreckt.
Ich habe Auf jeden Fall noch 3 weitere Schottverschraubungen und wenn die anderne Durchführungen undicht
werden ersetze ich diese auch.

Das nächste grössere Projekt zur OPTI-mierung des Krans nimt nun übrigens auch langsam Formen an.

Gruss Torben
Hallo zusammen,

da es durch einen Messfehler oder besser Denkfehler noch keine vorzeigbaren Bauvortschritte gibt hab ich heute zumindest einen
virtuellen Bauvortschritt und dann noch eine Frage an die Kran und Baggerprofis.

Zunächst mal der virtuelle Bauvortschritt. Eigentlich baue ich ja ehr nach Gefühl und mit Kreidezeichnungen auf dem Boden.
In diesem Fall hab waren aber ein paar gemauere Überlegungen nötig. Es geht um das Pendelgelenk. Leider war bei meinem Kran keins dabei. Wie ich es mir vorstelle kann man der Zeichnung entnehmen. Die oberen langen Laschen sind erforderlich, da das Gelenk ja beim Einklappen des Arms um 180grad schwenken muss um aus dem Weg zu sein. Ich habe an der unteren Seite Bohrungen für einen 25mm Bolzen vorgesehen, da die üblichen Rotatoren für 3 tonnen auch 25mm Bohrungen haben.

Bild

Des weiteren muss ich auf Grund einer Eingabe der unteren Wasserbehörde die Anschaffung eines Zweischalengreifers forcieren.
Ich habe mich schon mal umgesehen, habe aber keine wirkliche Ahnung. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderne Baggerfahrer der was dazu sagen kann. Mir persönlich gefällt der Kinshofer 626 gut. Dieser ist aber von 25l bis 450l Füllinhalt und von 25cm bis 120cm Breite erhältlich. Die grossen ab ca. 100l fallen ja wohl raus, aber was ist mit 1300Kp bei 5 Meter Ausladung sinnvoll? Einsatzbereich sind Grabe- und Ladearbeiten rund um Haus und Hof.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Torben

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]