Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#997
Hallo!!
Ich habe folgendes Problem:An meinem Unimog(Bj.86) ist ein Radbremszylinder(Zweikreis- Bremssystem) stark undicht.Nun war ich heute im Teilezubehör und wollte mir einen neuen kaufen doch als ich den Preis gehört habe bin ich wirklich fast vom Hocker gefallen:350¤ !!!!! für einen Zylinder.Ich würde zwar noch ne menge Prozente bekommen aber dann wären es immer noch 240 ¤.Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob es sich vielleicht lohnt den alten zu überholen,sofern das noch möglich ist.Gibt es Überholsätze für sowas bei DC oder im Zubehör oder hat jemand vielleicht noch einen Tip wo ich einen vielleicht günstiger bekommen kann??Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn es eilt ein bisschen da ich den Mog täglich zum arbeiten brauche.Gruß und Danke Jan.
#2828
Hallo!!
Ich habe folgendes Problem:An meinem Unimog(Bj.86) ist ein Radbremszylinder(Zweikreis- Bremssystem) stark undicht.Nun war ich heute im Teilezubehör und wollte mir einen neuen kaufen doch als ich den Preis gehört habe bin ich wirklich fast vom Hocker gefallen:350¤ !!!!! für einen Zylinder.Ich würde zwar noch ne menge Prozente bekommen aber dann wären es immer noch 240 ¤.Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob es sich vielleicht lohnt den alten zu überholen,sofern das noch möglich ist.Gibt es Überholsätze für sowas bei DC oder im Zubehör oder hat jemand vielleicht noch einen Tip wo ich einen vielleicht günstiger bekommen kann??Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn es eilt ein bisschen da ich den Mog täglich zum arbeiten brauche.Gruß und Danke Jan.
#10563
Radbremszylinder für Trommelremse?

Habe auch gerade einen erneuert, würde den Reparatursatz empfehlen (wird im Werstatthandbuch genannt), da in der Regel nur die Gummnmanschetten undicht sind.

Bei mir musste ich nämlich wegen festsitzender Schrauben an der Bremsleitung diese auch noch gleich erneuern, das Biegen ist gar nicht so einfach, da die Leitung durch die Trommel geht.

Den Radbremszylinder habe ich komplett bei Kindermann gekauft habe kostet um die 90¤.

Wenn Du brauchst, ich habe noch zwei Leitungen aus einer Legierung, die sich leichter biegen lässt und nicht rostet!

Grüsse,

Monte
#10581
Hallo nochmal!!
@monte:Hast Du nun den Zylinder überholt oder komplett einen neuen gekauft??
Kostet dann der Überholsatz 90¤ oder eben der Zylinder??Ist nicht so richtig zu ersehen was Du jetzt genau meinst.Ich komme aus dem Ruhrgebiet-gibt es denn hier nicht eine gute Adresse für Unimogteile??Ich bin sonst Kunde in Herne bei Bodo Köhler-der konnte mir aber auch leider nicht weiterhelfen.Wäre nett wenn ihr dann auch bitte die Telefonnummer oder Adressen hinzufügen würdet.
Bis dahin aber schonmal Danke.
#10613
Hallo Dojan,

ich habe einen neuen bei Kindermann gekauft, würde aber wegen der Umstände (neue Bremsleitung) aber auf alle Fälle empfehlen den Reparatursatz von DC (vielleicht gibt es ja auch einen von ATE, da der Bremszylinder von ATE ist)
Bestellnummer hab ich nicht, kann aber mal am Wochenende im Werkstatthandbuch nachsehen.

Gruss

Monte
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]