Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#9949
Hallo,
hab zwar in meinen 411ern noch keins, nur im 401 unicum, da kann man schon was hören, Radios in unimog sind wirklich keine Seltenheit, habe erfahren, dass Gehörschutzstopfen das Hören während der Fahrt angenehmer machen sollen ( habs selber noch nicht probiert, da ich den 636er-klang ned versauen will. )
Stefan Fuchs.
#9953
Hi,
hab zwar weder ein Unicum noch einen U 411 sondern einen U 424. Klar ist da ein Radio drin. Unter dem Fahrerhausdach wird eine sog. Radiokonsole montiert die auch noch ein Funkgerät und die Lautsprecher aufnimmt. Antenne aufs Dach und gut. Hatte auch schon in meinem alten U 406 ein Radio drin. War zwar etwas schweiriger einzubauen ging aber trotzdem.
Thorsten
#10001
Also Musikfreunde!

Beim 411-Unimog könnte ich mir ja ne richtige Anlage vorstellen, mit 2 Großlautsprechern aus der Rockszene auf der Pritsche, der notwendige Strom kann ja über die Zapfwelle mittels Stromerzeuger gebracht werden.
Jetzt mal ernst: Bei meinen Fendt Dieselross reicht mir eigentlich der Rhytmus des Einzylinders, nach Einbau des \"kurzen\" Topfes ist auch die Akusstik o.k., mittlerweile wird wahrscheinlich 10PS von den 15 für Krach verwendet. Und im Unimog (411) ist doch der Sound auch o.k.?

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#10080
Hallo Florian,
von der Fa. Teroson gibt es im Kfz-Zubehörhandel sog. Lärmschutzmatten. Die werden mit dem Karosserieblech verklebt und bringen wirklich etwas. Beim 406er sollten sie auf die Rückwand, unters Dach und auf den Fahrerhausboden geklebt werden. Unter der Motorhaube außen entdröhnen sie den Unimog zusätzlich.
Bei meinem U 406 hatte ich das Radio auf einer Konsole unter dem Dach montiert, wie dies auch bei der schweren Baureihe vorgesehen ist. In der Mitte des Fahrerhauses hab ich mir ein Blechgehäuse abkanten lassen in das genau der Einbaurahmen für Radios passt. Kabel im Holm nach oben gelegt, Antenne aufs Dach, Lautsprecher( die vom CB-Funk passen gut weil kompakt gebaut) an die Box dran-fertig. War zwar eine Fummelei aber es ging, eine andere Möglichkeit ist der Einbau ins Handschuhfach was mir aber wegen der schlechten Erreichbarkeit ebensowenig zusagte wiede Einbau neben oder hinter dem Beifahrersitz. Bilder hab ich leider keine. kann Dir aber eine Maßskizze für die Box anfertigen.
Thorsten
#10116
Hallo,

ich werde mich mal nach diesen Lärmschutzmatten umschauen.
Weisst du, wie groß eine ist und wieviele man für nen 406er braucht?
Sind diese Matten auch hitzefest und sollen die Matten innen oder außen an die Hütte geklebt werden?

Beim Radioeinbau bleibt mir wohl nur das \"Handschuhfach\", weil ich ja kein geschlossenes Fahrerhaus habe.

Außerdem habe ich heute an die innere Motorabdeckung (im Fahrerhaus) eine neue Gummidichtung geklebt. Das Ergebnis der Schinderei mit dem Schleifpapier, um die alte Dichtung wegzubekommen ist besser als ich gedacht habe. Der Mog ist schon mal deutlich leiser.
#10122
Naja, die Dämmung an der inneren Motothaube war nicht mehr so gut, weil schon ein Teil der Dichtung gefehlt hat. Darum habe ich mich auch dazu entschlossen, die Dichtung auszutauschen. Bei mir merkt man jetzt einen deutlichen Unterschied.
Eine Stelle von der auch viel Lärm kommt, ist dieses schwarze Blech zwischen Amaturen und Frontscheibe. Wenn dort die Dichtung fehlt bzw. das Blech nicht richtig festgeschraubt ist wird der Mog auch ziemlich laut. Das ganze ist mir zufällig aufgefallen, als ich meinen Fahrtenschreiber zum reparieren ausgebaut habe.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]