Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei in meinem 406 eine Autoradio einzubauen.
Als Antenne hätte ich eigentlich gerne eine ausziehbare Stabantenne einegebaut, musste aber leider feststellen, daß dort der Fußraum für den Beifahrer im Weg ist.
Weiß jemand wie das original gelöst wurde, oder hat jemand von euch eine optisch adequate Lösung.
Aufs Dach will ich nichts, da käme außer dem Montageort vorne Rechts evtl. noch eine Montage an der A-Säule ähnlich R4 / 2CV in Frage.

Ich freue mich aus Eure Antworten.

Gruß
Volker
Hallo Volker.

Hast Du mal über eine Scheibenantenne nachgedacht? Die kosten heutzutage auch nicht viel mehr als eine herkömmliche und bei dieser hier würde der blau leuchtende Ring ganz hervorragend zu deinem Unimog passen!;-)

War nur so ein Gedanke.
Gruß Olli
Dateianhänge:
379927_BB_00_FB.EPS_400.jpg
379927_BB_00_FB.EPS_400.jpg (14.25 KiB) 2182 mal betrachtet
weil ich mir nicht sicher war, ob das Ding bei Erschütterungen an der Scheibe hält.
Der Klebstreifen von den Dingern klebt so bösartig, daß Du dir eher Gedanken darüber machen solltest, wie Du sie eines Tages wieder abbekommst!;-)

Ich weiß nicht ob die Antennen am Unimog was taugen, aber ich hatte mal eine im Auto, auch von dem Hersteller. Hat super funktioniert. Leider mußte ich sie mit samt Golf zum Schrottplatz geben, weil ich sie nicht mehr von der Scheibe losbekommen hab.

Gruß Olli
Hi Volker!

Ich hab meine Antenne aufs Dach gemacht( vor der Luke) und aus Gummi. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wo den Radio positionierst? ich hab eine Konsole bei nem 1000er gesehen, die am himmel befestigt ist und sie mir mit 12 mm Siebdruckplatte nach gebaut! für den Strom hab ich mir ein 2,5 qmm Kabel in die A- Säule eingezogen! :) Für die Boxen hab ich mir von nem Winterauto Seat Marbella die lautsprecher samteinbaurahmen in die Konsole integriert, so hast du keinen Stauraum verbaut und auch ist dir der Radio nicht im Wege^^! :wink: Als Highlight kannst du dir auch noch nen Zigarettenanzünder( für Handy oder auch für Navi) einbauen!!!!

Gruß
Erwin
Hallo Erwin,
ich bin im Moment gerade damit beschäftigt meine Innenausstattung zu über arbeiten. Bisher hatte ich überhaupt keinen Himmel und hab mir jetzt gerade einen aus ner Mehrschichtplatte gefertigt, da werde ich die Radiokonsole vorne in der Mitte einbauen. Ich bin im Moment noch am Lakieren der Kleinteile und dann gehen Verkleidung Sitze und Himmel zum Satter. Ich werde, wenn ich fertig bin mal ein paar Bilder einstellen, wird glaube ich ganz gut:-)

Gruß
Volker
Ist immer gut wenn man die Lösung von anderen sieht, da kann man sich die ein oder andere Anregung holen.
Als ich mich entschieden hatte noch ein Radio einzubauen und ich auf jeden Fall auch MP3 abspielen können wollte, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Modell auf eins gestossen, für das es verschiedene Blenden gibt, darunter auch welche im klassischen Becker Design. Das Teil ist zwar für ein Autoradio nicht gerade günstig, aber das ist es mir Wert.

Gruß
Volker
Hallo Volker,

Der Empfang war eigentlich relativ gut. So weit ich mich Erinnern kann, war das auch eine Verstärkerantenne, d.h. sie braucht eine eigene Spannungsversorgung.

Gruß Olli
Eum1976 hat geschrieben:
weil ich mir nicht sicher war, ob das Ding bei Erschütterungen an der Scheibe hält.
Der Klebstreifen von den Dingern klebt so bösartig, daß Du dir eher Gedanken darüber machen solltest, wie Du sie eines Tages wieder abbekommst!;-)

Ich weiß nicht ob die Antennen am Unimog was taugen, aber ich hatte mal eine im Auto, auch von dem Hersteller. Hat super funktioniert. Leider mußte ich sie mit samt Golf zum Schrottplatz geben, weil ich sie nicht mehr von der Scheibe losbekommen hab.

Gruß Olli
Habe seit zwei Jahren dieselbe Scheibenantenne (weil mein 417 mit einer Außenantenne nicht in die Garage passt und weil ich nicht wollte, dass ein Mitmensch sie abknickt). Der Empfang ist super (besser als ich erwartet hatte). Allerdings ging es (wie immer) nicht auf Anhieb: wichtig ist der einwandfrei leitende Anschluss der zwei Drahtfolien an dem leuchtenden Teil. Das war bei mir am Anfang bei einem der beiden Drähte nicht i.O. Nachdem es behoben war: einwandfrei. Die Spannungsversorgung für die Antenne kommt vom Autoradio desselben Herstellers. Wichtig noch: den vorgeschriebenen Abstand der Drähte vom Fensterrand einhalten (habe an einem anderen Fahrzeug gesehen, was passiert, wenn die beiden Foliendrähte zu nach am Fensterrand liegen, nämlich nichts = Empfang dann praktisch Null).

Gruß Erni
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]